Vorstellung Sven

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Svenson6

Vorstellung Sven

Beitragvon Svenson6 » Di 22. Apr 2025, 20:40

Hallo Forum,

nachdem ich mich bereits im vergangenen Jahr hier registriert habe, möchte ich nun mal den Schwenk vom Lesen zum Schreiben hinbekommen. Ich bin Sven, Mitte Fuffzig und aus der Nähe von Hannover. Hier im Haus lebe ich mit zwei Kindern, zwei Katzen, aber nur einer Ehefrau.

Ich habe mal Elektrotechnik studiert, dann im nachfolgenden Berufsleben aber mit den Händen in erster Linie Tastaturen und Mäuse bedient. Als Besitzer eines hundertjährigen Hauses kommt man zwar nicht darum herum, dann und wann das eine oder andere Werkzeug zur Hand zu nehmen – und Dinge aus Holz zu erschaffen, hat mir auch durchaus länger schon Freude bereitet. Alles in allen war das aber … nun ja … vielleicht ein wenig stümperhaft.

Ende 2023 kam ich dann in die Werkstatt eines Freundes, der es mit dem Holzhobby etwas weiter getrieben hat. Mit offenem Mund und leicht sabbernd sah ich mich um, dann war es auch schon um mich geschehen. Ich wollte auch mehr mit Holz machen. Und ein bisschen was in der Richtung dazulernen.

Wieder zu Hause warf ich einen vorsichtigen Blick in unsere eigene Kellerwerkstatt. Was ich sah, war beklagenswert. Etwas lieblos zusammengestückelt, unpraktisch, chaotisch unaufgeräumt und nicht im mindesten mit der Werkstatt vergleichbar, die ich gesehen hatte. Also? Also!

In den folgenden Monaten mistete ich aus, räumte auf und um, baute neue Werkstattmöbel und hatte jede Menge Spaß. Verblüfft stellte ich fest, wie unglaublich viel Zeit man damit verbringen kann, eine Werkstatt einzurichten – ein Hobby für sich.

Allerdings kam ich mir irgendwann vor wie einer von diesen Auto-Tunern, die jede Menge Zeit und Geld damit verbraten, ihr Schätzchen tiefer zu legen, neuer Auspuff, anderer Vergaser – ihr wisst schon. Und wenn man die dann fragt, wo sie mit der Karre denn eigentlich hinwollen, bekommt man nur ein Schulterzucken. Vielleicht mal zur Eisdiele um die Ecke.

So reifte in mir die Erkenntnis, dass unsere Werkstatt nicht zum Selbstzweck werden sollte, sondern dass man da vielleicht auch mal das eine oder andere Projekt umsetzen könnte. Und wo kann man da mal ein wenig drüber fachsimpeln oder sich Anregungen holen? Hier, nehme ich an. Und da bin ich – hallo Forum!

Mandalo

Re: Vorstellung Sven

Beitragvon Mandalo » Di 22. Apr 2025, 22:24

Eine amüsante Vorstellung! :D
Dann sage ich mal: Und da bin ich - Hallo Sven! - Herzlich Willkommen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mario

Beitragvon Mario » Di 22. Apr 2025, 22:32

Hallo Sven
Da kann ich mich dem Dieter nur anschließen...Herzlich Willkommen!

Grüße Mario

Claus P

Beitragvon Claus P » Di 22. Apr 2025, 23:21

Hallo Sven,

schön, dass du da bist. Ich bin Claus und auch noch nicht so lange dabei. Mit Holzbau kann ich dir ein paar Tipps und Tricks geben. Mit Möbelbau bin ich auch noch am Lernen.
Herzlich willkommen.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Wolfgang EG

Beitragvon Wolfgang EG » Mi 23. Apr 2025, 04:59

Svenson6 hat geschrieben:... Wieder zu Hause warf ich einen vorsichtigen Blick in unsere eigene Kellerwerkstatt. Was ich sah, war beklagenswert. Etwas lieblos zusammengestückelt, unpraktisch, chaotisch unaufgeräumt ...

Irgendwie kommt mir das bekannt vor ... Willkommen, Sven.

Wolfgang, der einen fünfjährigen Anlauf brauchte, bis er auch mal was schrieb.

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 23. Apr 2025, 06:22

Hallo Sven,

schön, dass sich wieder einer mehr aus der "nur lesen" Ecke zu uns an die "ich zeig euch was Ecke" getraut hat...:-)

Wir sind schon sehr gespannt auf Deine ersten Bauberichte - nur Mut, das wird schon, und willkommen im Forum.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Mi 23. Apr 2025, 11:33

Hallo Sven,

wilkommen im Forum. Ich bin gespannt darauf, einen Blick in deine Werkstatt zu bekommen, welche Teile davon tiefergelegt sine ;) :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Apr 2025, 12:32

Willkommen Sven.

Ich bin schon länger dabei, daher manchmal ganz lange Themen von mir.

Fred

Beitragvon Fred » Mi 23. Apr 2025, 17:27

Da sach ich mal einfach Moin...

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Mi 23. Apr 2025, 17:46

Hallo Sven,

schön dass du dich entschlossen hast hier auch aktiv mitzumachen, herzlich willkommen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“