Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon Harald » Mi 7. Sep 2016, 11:25

Hallo zusammen,

eben war ich noch mal auf Amazon um mir dort einen Überblick über verschiedene Preise zu holen.
Für eine grobe Einschätzung wieviel etwas ungefähr kostet oder im Vergleich zu ähnlichen Artikeln reichte die Seite der Sucherergebnisse meist aus.
Aber man kann der Seite mit Sucherergebnissen nicht mehr trauen, da Amazon mal wieder mit Fake angeboten versaut ist.
Die Fakeangebote sind häufig daran zu erkennen, dass man sich vor dem Kauf an eine E-Mailadresse wenden soll. Per Mail erhält man die Aufforderung das Geld irgendwohin zu überweisen, natürlich alles an Amazon vorbei. Das Geld ist weg, Ware gibt es natürlich nicht.

Heute habe ich ein Angebot für eine neue GTS 10 xc mit GTA für 510 € gesehen. Dort steht nicht, man sollte sich per E-Mail an den Verkäufer wenden. Also nicht als Fake zu erkennen. Aber der Kauf über Amazon würde sicher auch ein Totalverlust sein, bestenfalls springt Amazon ein. Ich habe davon einen Screenshot gemacht, aber den darf ich hier nicht einstellen.
Fazit man kann Amazon nicht mehr zur schnellen Preisrecherche nutzen. Bei anderen Artikel, wo man den Preis nicht kennt könnte man reinfallen.

Gruß aus Köln
Harald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 7. Sep 2016, 12:06

Hallo Harald,

wenn du über Amazon kaufst, also die Zahlungsabwicklung über Amazon laufen lässt, kann auch im Marketplace nichts passieren. Im Regelfall werden die Käufe (wenn wirklich deutlich unter üblichem Straßenpreis) einfach storniert - weil es entweder ein Fehler/(Lockangebot) oder eine feindliche Übernahme des Accounts war. Aber: Dein Geld wäre nicht weg.

Anders sieht das natürlich aus wenn man die Zahlung nicht über Amazon laufen lässt. Es wundert mich wirklich das diese Masche funktioniert - ich meine das ist doch der Riesenvorteil vom Amazon-Marketplace - meine Zahlungsmittel kennt nur Amazon und ich kaufe mit 2-Klicks überall ein. Wer da einen Händler erst per E-Mail anschreibt und dann noch eine Zahlung außerhalb leistet, evtl. noch ins benachbarte Ausland... - sorry, dem ist nicht mehr zu helfen.

Was in meinen Augen viel, viel schlimmer ist - und was weder Amazon noch die Hersteller interessiert: Das gerade über den Marketplace: "Verkauf durch XXX, Versand durch Amazon" Waren in Umlauf gebracht werden die nicht für den europäischen/deutschen Markt gedacht und teilweise auch rechtlich gar nicht zugelassen/zulässig sind. Mir ist das tatsächlich erst vor einigen Monaten aufgefallen als ich nach einem speziellen Produkt suchte. Habe den Hersteller und Amazon kontaktiert - interessiert die nicht. Ich habe dann festgestellt dass das schon länger ein Thema ist: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20- ... 94664.html

Jedenfalls schaue ich seitdem wieder sehr viel genauer hin - und verzichte bei einigen Produkten gänzlich auf den Kauf über Amazon/Amazon fulfillment.

Was die Preisrecherche angeht, man kennt ja meistens die UVP des Herstellers und kann die schonmal als ersten Indikator heranziehen wie es sich mit einem "Angebot" verhält, sprich ob es realistisch/möglich erscheint oder eben nicht.

Ich pers. nutze einfach bei google den Reiter "Shopping" für eine erste "Idee".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon Mario » Mi 7. Sep 2016, 17:30

Hallo Leute,
mal ganz ehrlich, ob auf Arbeit bei den Kollegen, in meinem privaten Umkreis oder sonst wo. Ich höre immer nur Amazon, Amazon, Amazon. Ich weiß gar nicht warum alle Welt so auf Amazon abfährt. Die meisten tun so, als ob man nur bei Amazon günstig einkaufen könnte.
Erst mal muss ich Didi recht geben, dass man trotz genauer Artikelbezeichnung mit ähnlichen Artikeln nur so beworfen wird. Gut das passiert bei Google und Co natürlich auch, aber ich finde nicht so extrem. Ich habe vor kurzem nach einem Kinderautositz geschaut und ich wäre fast wahnsinnig geworden.
Außerdem muss ich sagen, dass ich bisher noch nie dort den besten Preis gesehen habe. Wenn ich mir was ausgesucht habe, habe ich mich zum Vergleich auch dort umgeschaut. Vor allem, wenn es um Werkzeug geht. Da schaue ich mich lieber bei den für mich renommierten Händlern wie Gerschwitz, Rubart, Lefeld usw. um, bzw. kaufe auch lieber dort.

Grüße, Mario!

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon Marcel » Mi 7. Sep 2016, 19:17

Ich muss mich da Mario anschließen, für werkzeug lese ich da nur die Bewertungen.

In sachen Werkzeug bevorzuge ich normale Händler wie Bezet,Gerschwitz,Lefeld etc.

Das einzigste was ich bei Amazon Kaufe sind Haushaltssachen, Elektro kleinkrams und Filme, aber nur da ich da Amazon schon als Marktführer sehe in Deutschland also für mich zumndest.

Habe vorhin mal ein wenig geschaut bei Amazon und mal Maffell Erika eingegeben die soll da 800 Euro kosten was ja nie hinkommen kann,
ist aber auch dann bei so einen ........... (Wort kann sich jeder selber denken)
der die leute abziehen will mit irgendwelchem E-Mail gedöns....

So was müsste verboten werden, verstehe gar nicht wie Amazon sowas dulden kann.

Das war meine Meinung dazu :)
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon Harald » Mi 7. Sep 2016, 20:30

Hallo zusammen,

mir ging es auch nur um die Warnung und leider falschen Preis. Amazon ist praktisch zu Rechersche, wenn man keine genaue Produktbezeichnung hat.
Man findet einen Überbrlick über mögliche Artikel mit ungefährem Straßenpreis, Bewertung und über alle Marken hinweg. Leider kann man dem Preis jetzt nicht mehr trauen.
Werkzeug kaufen ich auch meist anderswo.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 7. Sep 2016, 21:01

Hallo Holzwürmer,

also..ich oute mich mal als Fan von AMAZON. Ich kaufe wirklich viel über diese Plattform. Privat und fürs Geschäft. Ich hatte bisher nicht einmal einen Grund zur Klage. Überall passieren Fehler. Es kommt immer drauf an, wie die betroffene Firma damit umgeht. In den knapp 10 Jahren, in denen ich bei AMAZON einkaufe, gab es genau zwei Reklamationen. Die wurden am Telefon und innerhalb zwei Tagen zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.

Vor 2 Monaten hatte ich in USA 10 Leimflaschen bestellt, Geld wurde abgebucht, 14 Tage gewartet, Leimflaschen kamen nicht. Ticket geschrieben, es wurde einen Tag nachgeforscht, dann kam die Mail, das der Kunde scheinbar nicht liefern kann und ich hatt nochmal zwei Tage später mein Geld wieder auf dem PayPal Konto. Wenn man sich an den "normalen" Ablauf bei AMAZON hält und nicht wegen eines "vermeintlich" guten Preises, den man sonst im Internet nirgens findet, das Gehirn ausschaltet, ist ein sicherer Kauf und auch ein Preisvergleich bei AMAZON durchaus noch immer möglich.

Ich habe bisher selten für ein Teil, sei es Computerzubehör, Maschinen oder Werkzeug ausserhalb von AMAZON bessere Preise gefunden. Und wenn, dann ist es meist der selber Händler, der auf seiner Seite die selbe Maschine zu einem günstigeren Preis anbietet. So ging es mir z.B. mit meiner JET Spindelschleifmaschine. Investiert man ein wenig Zeit in den Preisvergleich für das gesuchte Teil, sind diese "Lockvogelangebote" schnell enttarnt.

Wie Oliver schon schrieb, wer sich auf so ein zwielichtiges Spiel ausserhalb der Marktplatzgrenzen einlässt...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon elektroulli » Mi 7. Sep 2016, 21:41

Hallo,
auch ich kaufe sehr viel über Amazon.
Als Prime-Kunde hat man schon Vorteile. Viele Artikel versandkostenfrei und Lieferung am nächsten Tag.
Wenn ich Preise suche google ich zuerst. Abgesehen von div. Preissuchmaschinen wird natürlich auch Amazon gelistet.
Nachdem ich mir bei Idealo und Co. einen Überblick verschafft habe, schaue ich auch bei Amazon. Sehr oft ist da der beste Preis zu finden weil ja auch bei anderen Händlern noch VK dazu kommen.
Ausserdem ist es sehr bequem. Ein, max 2 Klicks und die Sache ist erledigt.
Kein umständliches Überweisen usw.
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6458
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon Klaus » Mi 7. Sep 2016, 21:42

Hallo zusammen,

hab früher auch etliches über Amazon gekauft. Inzwischen geht es mir oft wie Harald und ich werde mit Infos überhäuft, nach denen ich gar nicht gefragt hab. Zudem ist der Kauf direkt bei einem Anbieter hier oft günstiger und bei der Abwicklung hatte ich bisher kein Grund zur Klage. Warum soll ich auch bei einem amerikanischen Grosskonzern kaufen, wenn ich das Geld auch im Lande lassen kann? Da wird es dann auch ordentlich versteuert (hoffe ich) ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon elektroulli » Mi 7. Sep 2016, 21:48

Hallo Klaus,
Du kaust nicht "bei einem amerikanischen Grosskonzern"
Du kaufst bei dem Händler der seine Waren über die Plattform Amazon anbietet und verkauft.
Amazon regelt nur die Abwicklung.
Ich habe viel von Lehfeld, Sauter und Co. über Abazon gekauft. Ist einfacher und schneller als direkt vom Händler und preislich egal.
Ulli

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Amazon Sucherergebnisse ärgerlich

Beitragvon AlexG » Mi 7. Sep 2016, 22:34

Hallo zusammen,

warum entweder-oder? Ich kaufe gerne und viel bei Amazon, mit Prime. Ich kaufe auch bei eBay (wo ich mich allerdings immer wieder frage, ob manche Anbieter wirklich rechnen können und ob man ihnen mit einem Kauf einen Gefallen tut). Sowohl bei Amazon Marketplace als auch bei eBay sehe ich vor einem Kauf nach, ob der Anbieter einen eigenen Shop hat und ich dort bessere Preise bekomme. Und wenn ich jetzt noch an die ganzen On- und Offline-Händler denke, bei denen ich schon gekauft habe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, wo eigentlich das ganze Geld dafür herkommt.

Wenn es nun nicht gerade um ein Herzensstück handelt, dann sollte man sich auch immer mal wieder vergegenwärtigen, dass die ganze Vergleicherei ja auch Zeit kostet, in der man Produktiveres tun kann. Wenn also Amazon zwar nicht den besten aber eigentlich immer einen sehr guten Preis hat, ist es dann nicht unterm Strich günstiger, gleich dort zu bestellen?

Beste Grüße
Alex


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste