Dokumentationsgerät für Projekte

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Di 13. Sep 2016, 23:28

Hallo Leute,
da ich zur Zeit keine Fotomaschine besitze, Handy gerade im Allerwertesten gelandet ist, Digitalkamera nur leihweise gehabt, bin ich auf der Suche nach einer guten und nicht allzu teuren Digitalkamera.
Deshalb frag ich einfach mal hier in die Runde, mit was ihr so dokumentiert, oder was ihr mir so raten würdet. Da ich nicht der Fotograf oder Filmer bin und mich nicht großartig damit beschäftigen möchte, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
Vorgestellt habe ich mir etwas in der Preisklasse um die 200 Euro, habe aber gerade eine Kamera gesehen, die ich recht interessant finde. Es ist die Canon EOS M10, ist zwar ein bisschen über Limit, aber wenn`s gut is :!: :?: Was haltet Ihr davon :?:

schon mal Danke im Voraus, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 14. Sep 2016, 06:28

Hallo Mario,

ich mache meine Bilder mit der hier Nikon Coolpix L820 für den Preis eine super Kamera. Man muss nicht viel einstellen. Und wenn doch, ist alles Menügesteuert. Sie ist sehr handlich und man kann auch "mal schnell" mit einer Hand ein Werkstück halten und mit der anderen knipsen, was fürs Bloggen ja auch manchmal von Vorteil sein kann. Mit einer größeren Speicherkarte kanste auch filmen damit. Die Qualität ist auch da nicht schlecht.

Für eine reine Fotomaschine würde ich sie mir wieder kaufen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon michaelhild » Mi 14. Sep 2016, 08:06

Nikon D5200 + Kit-Objektiv.
Wird man so um die 300€ bekommen.

Das Kit-Objektiv reicht für solche Dokumentationen und die Kombi stellt, vorallem durch die Sensorgröße, alle Kompaktknipsen in den Schatten.
Zudem frei schwenkbares Display.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Threedots » Mi 14. Sep 2016, 08:22

Hallo Mario,

Dir ist klar, dass für rund 240€ nur das Gehäuse der EOS M10 angeboten wird. Ein Objektiv kostet noch mal in etwa das gleiche.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Harald » Mi 14. Sep 2016, 10:58

Hallo Mario,

wenn es etwas bis 200€ sein soll, würde ich etwas mit festverbauten Objektiv nehmen.
Gut wäre auch eine wetterfeste Kamera, diese sind dann auch Staub gestützt. Ein nicht abgedichtetes Zoomobjektiv pumpt gerne Staub ins Gehäuse.
Ich hatte bei meiner Kompakten mal einen häßlichen Fussel innen auf dem Objektiv.
Meine DSLR lasse ich nicht in der Werkstatt liegen. Für die meisten Fotos aus der Werkstatt reicht mir die Kompakte. Ich möchte die Fotos ja nicht im Großformat an die Wandhängen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Mi 14. Sep 2016, 17:44

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Eure Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Canon gibt`s hier für 299 Euro mit Objektiv. https://www.otto.de/p/canon-eos-m10-kit-system-kamera-ef-m-15-45mm-1-3-5-6-3-is-stm-zoom-inkl-tasche-8gb-sd-karte-546909564/#variationId=546917488-M24

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 14. Sep 2016, 18:52

Hallo Mario,
ich habe von der M10 einen Test gefunden.
Ulli

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-m10/

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Mi 14. Sep 2016, 21:41

Alles klar,
Danke Ulli, werd ich mir reinziehen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon dirk » Mi 14. Sep 2016, 23:11

Hi,

obwohl ich schon denke, mich "ein wenig" mit "dem Fotografieren" auszukennen, habe ich in letzter Zeit "den Markt" nicht wirklich verfolgt, da "meine" Ausstattung zur Zeit komplett ist (Canon System DSLR).
Meiner Meinung nach ist aber - unabhängig vom Preislimit - eine DSLR für eine "staubige Werkstatt" nicht die erste Wahl (es sei denn, man passt höllisch auf, dass die Kamera und die Objektive keinen "Staub fressen").
Für einfache Doku-Bilder hat es bei mir bisher immer das HANDY (iPhone) getan. die von Dir angesprochene Canon M10 ist sicher ein super Gerät und vermutlich für die Anforderungen fast "zu gut", aber ein Manko dieser Kamera ist mir dann doch aufgefallen: Kein Blitz-Schuh. D.h. es ist nicht möglich, einen Aufsteckblitz zu verwenden.
Das kann egal sein. Z.B. wenn Du Deine Werkstatt "sowieso" gut ausgeleuchtet hast. Ich habe aber die Erfahrung gemacht: Wenn man einen Blitz braucht, dann taugt der eingebaute nichts, ein Aufsteckt-Blitz verbessert das Ergebnis aber signifikant!
Sicherlich ist es auch von Bedeutung, wie Deine "Abläufe" sind. Soll die Kamera in der Werkstatt "herumliegen", damit sie bei Bedarf sofort greifbar ist? Dann ist das Thema "staubgeschützt" sicherlich relevant.
Holst Du die Kamera aber erst aus ihrem staubfreien "Refugium", wenn Du wirklich was fotografieren willst (und packst sie danach gleich wieder weg), dann ist Staub sicher nicht das primäre Problem.

Konkret Empfehlungen habe ich keine - leider. Aber vielleicht können meine Überlegungen dennoch helfen ;-)
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 14. Sep 2016, 23:36

Hallo Dirk,
ich glaube man sollte das Thema Staub nicht überbewerten.
Das iPhone ist ja auch nicht dicht. (Erst ab iPhone 7)
Ich glaube nicht, dass Mario Fotos macht während er Nuten fräst oder Bretter sägt.
Ich möchte hier mal Lothars Bericht über seine Musikanlage und den Schwenkarm für seine Videokamera anführen. Mit letzter filmt er ja auch während er arbeitet. (Und nicht nur er)

Das Thema Blitzschuh ist schon etwas anderes. Aber ich glaube nicht wirklich, dass Mario ihn benötigt. Am iPhone ist ja auch keiner und die Bilder gelingen trotzdem in einer gut ausgeleuchteten Werkstatt. Dann sollte man noch bedenken, dass die M10 einen großen APS-C Sensor besitzt und entsrechend viel Licht einfangen kann. Und ISO 1600 sollte ohne Qualitätsverlust mit ihr auch möglich sein.
Ich glaube schon, dass die M10 die richtige für Marios Zwecke ist, zumal er nach eigenen Angaben von Fotografie und deren Technik keine Ahnung hat.
Ulli


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste