Dokumentationsgerät für Projekte

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 00:19

Hallo Micha
Ich hab mal nachgeschaut, Du hattest geschrieben, dass Du mit Deiner nach einem Bild per Selbstauslöser wieder neu eistellen musst. Bei meiner kann ich bis zu 9 Bilder in der vor eingestellten Zeit auslösen lassen. Ich hab`s noch nicht im Ernstfall probiert, denke aber, das ist auch nicht wirklich praxisnah, oder!? Ich glaube ein Funk- oder wie auch immer auslöser ist da bestimmt die bessere Wahl. Kann man halt auslösen wann man will ohne in jeweillger Position erstarren zu müssen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon michaelhild » So 22. Jan 2017, 08:32

Bis zu neun Bilder pro Selbstauslösung kann ich bei meiner auch einstellen.
Nur wenn die eingestellte Anzahl, egal ob 1 oder 9 abgelichtet sind, schaltet sich der Selbstauslöser wieder von alleine aus.
Bringt halt bei der Anwendung in der Werkstatt in den seltensten Fällen was, wenn die Nikon zig Aufnahmen hintereinander macht. Ich möchte jetzt ein Bild, Kamera z.B. anders hinstellen oder Sachen anders arrangieren und dann das nächste Bild, ohne wieder an der Kamera was umstellen zu müssen.
Deswegen der Kauf von dem programmierbaren Fernauslöser.

Das war bei den Vorgängermodellen besser gelöst, Einmal den Aufnahmemodi eingestellt und die blieb da drauf. Nur die hatten keinen Schwenkmonitor und kein HD Video. :(
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 10:15

Tja Micha, irgendwas is ja immer! :roll:
Ich versteh immer nicht, warum bei einigen Herstellern altbewährte Sachen einfach wegrationalisiert werden. Finde ich nicht Anwenderfreundlich! Da fragt man sich, für wen bauen Die eigentlich ihre Sachen!? :x

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon michaelhild » So 22. Jan 2017, 10:55

Gute Frage.

Ich denke mal es wird an dem Kundenkreis liegen.
Die 5000er ist ja eher eine Einsteigerkamera, vielleicht ist es da heute mittlerweile besser (bezüglich möglichst wenig Nachdenken), dass sich da was automatisch wieder zurücksetzt, bevor Der Anwender eine zu große Auslöseverzögerung bemängelt. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 11:01

Jupp,
die meisten Leute werden wohl auch nich solche Anwendungen haben, wie wir. Die wollen wahrscheinlich einfach nur Selfies mit der Funktion machen und keine Baudoku oder ähnliches. :shock: :)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon michaelhild » So 22. Jan 2017, 12:07

Ebenst.
Dann kann es schon praktisch sein, dass sich das Ding wieder rückstellt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon elektroulli » So 22. Jan 2017, 12:14

Hallo Mario,
unter den Knopf für die Objektiventriegelung müsste eine kleine Taste sein für die Aufnahmebetriebsart.
Dort solltes Du diese dauerhaft vorwählen können.
Und zwar Einzelbild, Serienaufnahme L sowie H, Leise Auslösung, Selbstauslöser und dann, wichtig für Dich, Fernauslösung mit 2 sec. Vorlauf sowie ohne Vorlauf.
Diese Infos stehen im Kompakthandbuch auf Seite 4 und die Taste ist mit Nr. 21 bezeichnet.
Sollte das Handbuch nicht beiliegen... http://download.nikonimglib.com/archive ... VRUM_EU(De)02.pdf

Was Du mit den 9 Bildern meinst habe ich noch nicht rausgefunden. Könnte aber die Breacketin-Funktion (Belichtungsreihe) sein. Allerdings solltest Du hier noch die Wahl zwischen 3, 5 und 9 Bildern haben.
Ulli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon michaelhild » So 22. Jan 2017, 15:41

Ulli, die Taste hat meine 5200 ja auch, ändert aber nichts daran, dass der Selbstauslöser wieder zurückgestellt wird.
Die 2 Sekunden vom Fernauslöser sind mir öfters zu kurz, daher der Wunsch nach einer anderen Lösung.

Die Anzahl der Bilder für den Selbstauslöser lassen sich in den Individualfunktionen einstellen. Haben nichts mit Bracketing zu tun.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon elektroulli » So 22. Jan 2017, 16:16

Hallo Micha,
bei Selbsauslöser-Funktion kann ich mir das automatische Zurückstellen schon vorstellen.
Aber passiert das auch wenn Du die Fernauslöserfunktion anwählst. Das wär ja nicht nur unlogisch sondern auch absoluter Quatsch.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 22. Jan 2017, 16:33

Hääh, versteh ich jetzt was nich, Ulli?
Deshalb hat sich Micha doch so`n Teil geholt. Weil ihm das auf`n Zeiger ging, dass der Selbstauslöser nach dem Abschluss des letzten Bildes den Modus wieder komplett ausschaltet. Anstatt mit Knopfdruck auf den Auslöser das gleiche nochmal zu starten, muss man das Ganze nochmal neu aktivieren.
Das kann man dann allerdings über die von Dir erwähnte Taste unterhalb des Objektivs tun. Die Grundeinstellung bleibt erhalten. Diese Einstellung macht man über Menü-Selbstauslöser. Dort kann man auch die 1-9 Bilder einstellen, die der Apparat dann der vorgegebenen Vorlaufzeit machen soll. Die Vorlaufzeit stellt man auch dort ein.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hirnholz und 61 Gäste