Dokumentationsgerät für Projekte

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Sa 22. Aug 2020, 22:43

Hirnholz hat geschrieben:Ich knips mit dem iPhone 8. :D
Heute bei der Radtour ein paar Bäume mit tollem Wurzelwerk.... :shock:


Krasse Teile Burkhard!

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon michaelhild » So 23. Aug 2020, 08:45

Mario hat geschrieben:.ich habe das Samsung S9.


Moin,

hab ich auch. Bei genügend Licht ist es wirklich krass, was die Software in dem Ding aus den Fotos rausholt. Gerade auch im (Fast)Makrobereich.

Vor 3-4 Jahren hätte ich noch meinen Ar*** darauf gewettet, dass ein Handy nie an die Qualität einer DSLR rankommt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 23. Aug 2020, 09:34

Moin
Ja, das stimmt Micha, und in manchen Sachen kommt es ja auch sicher noch nicht heran. Ich weiß nicht, wie es mit solchen Objektiven dafür ist.
In letzter Zeit habe ich ein paar Detailaufnahmen machen müssen (siehe CMT Fräser), das hab ich mit der DSLR nicht hinbekommen, mit dem S 9 problemlos.
Gut, ich habe auch nicht dementsprechende Objektive für die DLSR, muss ich dazu sagen, wollte ich eigentlich schon immer mal kaufen.
Die letzte Zeit fotografiere ich fast ausschließlich mit dem Handy, obwohl ich sonst trotz dem S9 immer noch die DLSR bevorzugt habe.
Handling und wenn nötig Weitwinkelaufnahmen sind mit der DLSR immer noch erheblich besser.


Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Aug 2020, 09:52

In meinen Augen hat - vor vielen, vielen Jahren - das Sony-Ericsson K800i gezeigt, oder besser: angedeutet, was tatsächlich mal möglich sein wird. Damit habe ich ab Mitte 2006 wirklich viel fotografiert und zum ersten Mal das Telefon als echte Alternative zur Kompaktkamera gesehen. Ich hatte danach einen "Schieber" von Samsung, Kameratechnisch ein fieser Rückschritt. Danach ein HTC Touch HD, das bei ordentlicher Beleuchtung auch ernstzunehmende Bilder aufnehmen konnte. Danach ging es für mich, quasi wieder ein "Rückschritt" zum iPhone 3GS. Die Kamera war OK, aber extrem "Schönwetter" abhängig. Dann mit 4S und jetzt aktuell 6S kann ich mich nicht mehr beklagen. Nächstes Jahr werde ich wohl mal eine Vertragsverlängerung anschieben, und mir ein aktuelleres iPhone geben lassen, mein 6S hat erst vor ein paar Monaten einen neuen Akku bekommen, das geht noch ne Weile. Wenn ich mir die Bilder von Hajo anschaue, dann ist da nochmal ein erheblicher Sprung in Sachen Kamera/Bildqualität drin.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Der_Oesi » So 23. Aug 2020, 11:41

Moin,

Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass für mich der Durchbruch mit dem EierTelefon 11 Pro kam.
Klar, auch mein 7er hat ordentliche Bilder gemacht, aber Detailkontrast hatten die alle nicht und waren auch in den Lichtern und Tiefen einfach ohne Zeichnung - ausser wenn richtig viel Licht auf dem zu fotografierenden Objekt stand.

Was das 11P neben den normalen Fotos gut kann ist eine gute Schärfenebene bei Nahaufnahmen (schön eng, damit der Hintergrund weich wird) und dieser komische Nachtmodus. Was da bei Langzeitbelichtungen von 3 Sekunden passiert ist schon beeindruckend. Klar - man hat erhöhtes Bildrauschen, aber versuch das mal mit einer DLSR ohne Stativ - einfach unmöglich.

Das Einzige, was mich am 11er stört ist die Farbwiedergabe. Die ist - gelinde gesagt - untermittelprächtig. Und zwar sowohl die Farben im Foto selbst als auch die Farbwiedergabe auf dem Bildschrim.
Gerade Indoor werden Farben im Bild einfach nicht korrekt wiedergegeben, draussen ist es ein wenig besser.
Und die Farbwiedergabe auf dem Bildschirm, auch mit TrueTone, ist gleichfalls manachmal schlecht.
Schaut man sich das Ganze im Büro auf einem kalibrierten CG 273X von Eizo an und gibt man es auf einem Epson SureColor 7000 aus merkt man, dass manche Bilder auf dem EierTelefon einfach nur „bunt“ angezeigt werden.

Da bin ich als „ECI-ler“ einfach sehr anspruchsvoll und muss sagen: Das geht viel besser.

Herzlichst,t

Der Ösi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Mi 2. Sep 2020, 23:11

Moin
Ein paar Aufnahmen mit dem S9 auf Arbeit. :D

20200824_114329.jpg

20200824_114339.jpg

20200824_114400.jpg

20200824_114432.jpg


Und manchmal finde ich im Job auch eine echt coole unterirdische Vermarkung...war glaube ich eine Messung um 1912 oder 1920 rum, is schon ein Jahr her, als ich das gesucht habe.

20190709_102527.jpg

20190709_103611.jpg

20190709_103613.jpg

20190709_103507.jpg

20190709_103548.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mandalo » Do 3. Sep 2020, 06:25

Beides sehr sehenswert, Mario.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Ghostwriter » Sa 5. Sep 2020, 19:33

Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage Mario aber buddelst du die gefundenen Grenzmarkierungen anschließend wieder dort ein oder wie läuft das? Kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 6. Sep 2020, 00:00

Ghostwriter hat geschrieben:Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage Mario aber buddelst du die gefundenen Grenzmarkierungen anschließend wieder dort ein oder wie läuft das? Kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus.

Gruß Stefan


Moin Stefan
Normaler Weise hole ich die unterirdische Vermarkung, sofern überhaupt vorhanden, nicht heraus. In dem Fall habe ich das wegen diesem eher seltenen Objekt getan, um zu bestimmen bzw. einschätzen zu können, ob das wirklich die gesuchte Vermarkung aus dieser Zeit sein könnte. Es liegt ja ziemlich viel Zeug im Boden herum, da ist es nicht so einfach eine klare Aussage zu machen. Schließlich muss ich die geforderten Grenzen beweisen und das Ganze wird dann im Katasteramt geprüft. Und fotografieren wollte ich das natürlich auch. :)
Ich habe es natürlich vorher bestimmt, also gemessen und Koordinaten dafür bestimmt und es wieder sorgsam an den ursprünglichen Platz zurückgestellt.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Ghostwriter » So 6. Sep 2020, 01:57

Vielen Dank für deine Antwort, ich finde das ganze sehr interessant.

Verbuddelst du denn dann abschließend auch eine neue Markierung mit oder läuft das alles nur noch rein über GPS und digital?

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste