Dokumentationsgerät für Projekte

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 1. Jul 2018, 10:50

Hallo Lothar
Schicke Bildchen!
Eine Frage hab ich mal an Dich.
Du hast Dir ja den Lilliput Monitor geholt, mit dem ich auch schon spekuliert habe. Ich hab mir auch darüber Videos angeschaut, da wird auch empfohlen das Teil nicht direkt auf der Kamera zu befestigen, weil etwas labil.
Hast Du damit schon gearbeitet und wenn ja, wie hast Du das gelöst oder hast Du das einfach auf der Kamera befestigt. Ich habe mir schon ein paar Käfige (Camera Cage) angeschaut, bin mir aber noch nicht schlüssig.
Das hier habe ich mir mal angeschaut und bin so bei dem letzten "Käfig"(Sonovel) im Video hängengeblieben. Ich will natürlich auch nicht sonst wieviel dafür ausgeben, das scheint mir `ne gute Lösung zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=pmY3rOLjDHU
Vielleicht hast Du Dir, oder natürlich auch jeder andere Holzi hier, ja schon mal Gedanken drüber gemacht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 1. Jul 2018, 13:19

Selbstbau geht natürlich auch! :)
https://www.youtube.com/watch?v=AX6Pvl6iDIw

Etwas kleiner wäre für mich aber schon eher was, mal ein wenig drüber nachdenken. :ugeek:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon haifisch18 » So 1. Jul 2018, 17:53

Mario hat geschrieben:Ja, is Quark...hab das mal eingestellt und wollte sehen, wie es für mich so passt oder auch nich. Habe das aber auch gleich am nächsten Tag oder so wieder rausgenommen.
Kann man ja aber auch noch rausschneiden, wenn es doof aussieht.
Hast Du eigentlich eine bezahlte Lightroom Version...gibt glaube ich auch abgespeckt als kostenlos, oder!?...zumindest `ne Testverion.


Grüße, Mario!


Dann bin ich ja froh. Sowas kenne ich sonst nämlich nur von wirklich ALTEN Leuten :D

Nachdem ich jahrelang Kopien von Lightroom und Photoshop eingesetzt habe, die wortwörtlich aus dem Gully waren :D bin ich vor ein paar Jahren dazu übergegangen dafür zu zahlen. Ich kaufe einmal im Jahr, wenn es irgendwo im Angebot ist, eine Jahreslizenz. Alternativ kann man auch ein Monatsabo abschließen.
Es gibt von Lightroom, wie von vielen anderen Adobe Programmen auch, direkt bei Adobe eine 30 Tage Testversion.
Anleitungsvideos bei YouTube gibt es auch zuhauf.

Man sollte sich die 30 Tage aber jeden Abend 1-2h damit beschäftigen damit es "läuft".
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 2. Jul 2018, 22:04

Hallo Mario,

sorry für die verspätete Antwort.

Mittlerweile habe ich zwei von diesen Lilliput-Monitoren. Einen an meiner EOS 80D und den anderen an der Legria. Bisher bin ich, was den Einsatz beim Filmen angeht, wirklich begeistert von den Teilen. Der große Nachteil ist halt, das man, z.B. beim Bilder knipsen mit der EOS, den Monitor tatsächlich nur zum "durchgucken" verwenden kann. Wen man den Monitor an die Kamera anschließt, schaltet sich ja der eingebaute Schwenkmonitor der EOS ab. Was zur Folge hat, das man das Menü, das auf dem Klappmonitor der EOS dargestellt wird, zwar auf dem großen Monitor sehen, aber nicht bedienen kann.
Fokusieren per Finger-Touch am Monitor ist damit natürlich auch nicht möglich. Ich werde die Monitore also in der Hauptsache zum Filmen einsetzen, den da liegt ihre Stärke.

T_B_W_Liliputt_02.jpg

Was die Stabilität am Blitzschuh angeht, ist die beigelegte Halterung wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich hab mir vor einiger Zeit mal so LED-Fotoleuchten gekauft, da waren recht ordentliche Halter dabei, die genau in den Blitzschuh und in den Liliputt passen.

T_B_W_Liliputt_01.jpg

Ich hab Dir davon mal zwei Bilder angehängt. Mit diesen Haltern ist die Stabilität schon recht ordentlich. Was ich mir aber definitiv noch bauen werde, wird so ein Kamerakäfig sein. Leider sind die, die man kaufen kann, entweder zu klein für die EOS mit "Zusatztank" oder viel zu teuer. Platz finden sollte dann die EOS, eine Fotoleuchte, das Externe Micro und der TASCAM-Soundrecorder. Alles betrieben auf einem Stativ oder einem Slider.



Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Mo 2. Jul 2018, 23:04

Hallo Lothar
Kein Problem, wenn eine Antwort mal etwas später kommt, Hauptsache es kommt eine. :D Du hast ja schließlich sicher auch immer einiges zu tun.
Ja, vielen Dank für Deine Antwort und vor allem auch für die aufschlussreichen Bildchen, da hat man auch gleich `ne bessere Vorstellung davon.
Was die Cages betrifft, weiß ich noch nicht, ob ich da was selbst baue oder so ein Teil, wie das von Sonovel kaufe.
Ich denke, das wird für mich wohl ausreichend sein, ist glaube ich auch erweiterbar und mit anderen Sachen kombinierbar.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 22. Jul 2018, 12:22

Hallo
Ich hab mir vor kurzem ein neues Stativ und Kugelkopf gekauft und im Kaufrausch-Thread wurde auch der Kugelkopf angesprochen.
Deshalb stelle ich mal einen Test ein, den ich gestern gefunden habe ein. Vielleicht interessiert es ja auch andere Holzwürmer und wenn andere Tests bekannt sind können die ruhig hier eingestellt werden, würde mich interessieren.
https://www.traumflieger.de/reports/DSLR-Zubehoer/Stativ-Tipps-/Stativkoepfe/Kugelkoepfe-im-grossen-Traumflieger-Test::1341.html

D56_0676.JPG


Ich habe mir den Sirui K-20X auf Empfehlung von Gunther Wegner, den vielleicht auch der eine oder andere kennt, gekauft und finde ihn bis jetzt recht gut. Er wirkt auf jeden Fall sehr wertig. Ob er mit Michas Markins mithalten kann...naja, wahrscheinlich nicht so ganz. Der ist ja aber auch um einiges teurer.
Wie gut er wirklich ist, wird sich nach ein wenig Umgang damit sicherlich noch zeigen.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Fred » So 22. Jul 2018, 13:49

Wichtig ist doch eigentlich nur, ob er den für Dich erforderlichen Gebrauchswert liefert...

Grüße

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 22. Jul 2018, 16:30

Fred hat geschrieben:Wichtig ist doch eigentlich nur, ob er den für Dich erforderlichen Gebrauchswert liefert...

Grüße


Das tut er definitiv Fred, auf jeden Fall! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte-Bilder

Beitragvon Mario » So 26. Apr 2020, 20:26

Bilder
Diesen Beitrag melden
Zitat
Ungelesener Beitragvon antonius99 » So 26. Apr 2020, 20:20
Servus

Wie macht Ihr eigentlich Eure Bilder für die Beiträge hier ?
Vielleicht gibt's ja eh schon was darüber hier irgendwo, hab aber nix gefunden, bitte nicht steinigen deswegen
Mit Handy, Kamera ? und mit welchen Programmen passt Ihr sie dann an?
Ich nehm einfach nur das Handy, pass die Dateigröße mit IrfanView an, ein wenig zuschneiden noch, und fertig
Danke für die Hilfe schon mal im voraus

Gruß Anton


Hallo Anton
Ich schmeiß Deine Anfrage mal eben hier in diesen Thread, ich wollte eh die ganze Zeit hier nochmal was schreiben...da passt das glaube ich.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » So 26. Apr 2020, 23:42

HALLO ...Anton...bissu noch da???...ich wollte Dir das vor allem als "Lektüre" vorschlagen, nur mal so zur Info! :?

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basshollie, Google [Bot] und 32 Gäste