Der Stammtisch-Läster-Thread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 23. Sep 2016, 21:08

Hallo Holzwurmgemeinde,

da es in den letzten Tagen hier im Forum zu ein paar vermeintlichen Unstimmigkeiten gekommen ist und ich das Gefühl nicht loswerde, das ein paar von euch dazu noch was schreiben möchten, habe ich mich entschlossen, hier einen extra Thread aufzumachen.

Auch kann es manchmal nicht schaden, wenn's mal in einem Thread "heiß" her geht, hier ein Plätzchen vorzufinden, wo man seinen Frust ablassen kann. Dadurch bleiben die Thread's sauber und man kann trotzdem sein Mütchen kühlen.

Hier könnt ihr euch mal alles von der Seele schreiben, was euch nicht so gut gefallen hat oder was euch seit bestehen des Forums sonst irgendwie stört.

So lange freundschaftlich und sachlich argumentiert wird, könnt ihr uns hier alles um die Ohren haun... wir haben (hoffentlich) ein dickes Fell...


Servus, der Lothar (der vorsichtshalber schon mal seine Baldrian-Tropfen suchen geht)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Mario » Sa 24. Sep 2016, 02:55

Hallo Leute, Hallo Lothar,
scheinbar traut sich ja noch keiner hier was zu kredenzen. Da Lothar sowas schon mal anbietet, mach ich das mal einfach und fange gleich mal mit Dir an, lieber Lothar. Hmm... schade eigentlich, mir fällt gerade nichts so richtig ein,...so`n Mist. :lol:
Tja, es gab schon ein paar Reibereien hier im Forum. Manche Sachen hab ich auch nicht so richtig verstanden, wie z B. die Sache mit Heiko in Thomas`s Thread. Das sich so mancher da ein bisschen falsch verstanden bzw. auf den "Schlips getreten" fühlt ist ja für mich verständlich, aber gleich so krass zu reagieren, muss auch nicht gerade sein, finde ich jedenfalls.
Ich hatte auch manchmal ein komisches Gefühl bei manchen Beiträgen. Muss auch zugeben, dass ich da schon überlegt habe, was machst du jetzt, wie reagierst du jetzt. Ich habe mir da auch manchmal echt Zeit gelassen, um darauf bzw. nicht darauf zu antworten. Es ist manchmal doch recht schwierig, zumindest wenn man sich auch wirklich Gedanken darüber macht, nichts Überschwängliches oder Unangemessenes dazu zu schreiben.
So, jetzt hab ich erst mal genug gelabert. Ich hoffe, es kommt auch hier, trotz Lästerthread, nicht zu ausfallend werdenden Streitereien.
Ach ja, noch was persönliches. Lasst Euch ja nicht einfallen über mich zu lästern, ja !!! :lol: :lol:

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Fred » Sa 24. Sep 2016, 16:01

Ich suche in den genannten Fällen statt Baldrian immer meinen, in einem kleinen Holzkästchen liegenden, Ersatznerv in Form einens Stückes Drahtseil...

Hat bisher immer geholfen... :lol:

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon AlexG » Sa 24. Sep 2016, 21:39

Gemeckert, gejammert und gelästert wird doch momentan genug. Die Welt braucht positive Energie.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Mario » Sa 24. Sep 2016, 23:06

Hallo Leute,
Didi, ich weiß nicht ob so ein Thread wirklich kontraproduktiv ist. Könnte natürlich sein, aber das wird sich schon zeigen.
Alex, da hast Du allerdings recht, aber ich finde das es Sachen gibt, die einfach mal angesprochen und ausdiskutiert werden müssen.
Das ist zwar hier ein Hobby, aber es ist trotzdem wie im wirklichen Alltagsleben. Man sieht ja, es gibt immer mal wieder ein paar Knackpunkte, die sich aus einfachen Sachen heraus zum großen Thema entwickeln können.
Das ist natürlich wirklich schade und mir ist das auch überhaupt nicht recht, gerade weil es ja ein Hobby von uns ist. Ich möchte hier auch einfach nur Spaß haben, was lernen und anderen Leuten von meinen Erfahrungen profitieren lassen.

in diesem Sinne, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Klaus » So 25. Sep 2016, 11:02

Mario hat geschrieben:... Tja, es gab schon ein paar Reibereien hier im Forum. Manche Sachen hab ich auch nicht so richtig verstanden, wie z B. die Sache mit Heiko in Thomas`s Thread. Das sich so mancher da ein bisschen falsch verstanden bzw. auf den "Schlips getreten" fühlt ist ja für mich verständlich, aber gleich so krass zu reagieren, muss auch nicht gerade sein, finde ich jedenfalls.
Ich hatte auch manchmal ein komisches Gefühl bei manchen Beiträgen. Muss auch zugeben, dass ich da schon überlegt habe, was machst du jetzt, wie reagierst du jetzt. Ich habe mir da auch manchmal echt Zeit gelassen, um darauf bzw. nicht darauf zu antworten. Es ist manchmal doch recht schwierig, zumindest wenn man sich auch wirklich Gedanken darüber macht, nichts Überschwängliches oder Unangemessenes dazu zu schreiben.
...


Die Erfahrung eines langen IT Lebens mit schneller schriftlicher Kommunikation lehrt, das bei EMail, Forenbeiträgen und Co. einfach sehr viel gegenüber der direkten Kommunikation verloren geht. Ein "krasser" Satz ist mit einem Lächeln halt schnell nicht mehr ganz so krass, da helfen auch keine Smilies. Zudem hab ich auch festgestellt, das es (regionale?) Unterschiede gibt, wie man sich ausdrückt. Hab in einem anderen Forum einen tollen Kontakt zu einem Profi aus Hamburg gehabt, der oft angeeckt ist. War alles eher "herzlich" gemeint, kam aber vollkommen anders rüber.

Langer Vorrede halblanger Sinn - mich hat die Reaktion von Heiko auch total überrascht. Als Internet-Profi der er jetzt schon viele Jahre ist, hab ich doch erwartet, das er nicht ganz so dünnhäutig ist. Kann aber gut sein, das es da eine Vorgeschichte gibt, von der wir nichts wissen. Jedenfalls - schade drum.

War jetzt ja eigentlich "off-topic" weil nicht gelästert aber für mich gibt's hier auch bisher nix zu lästern, sorry :oops:

Gruss, Klaus (der sich jetzt trotz herlichem Wetter in die Keller-"Werkstatt" verzieht)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Mario » So 25. Sep 2016, 11:17

Hallo Klaus,
ich finde nicht, dass das off topic ist, was Du gesagt hast. Ich finde , dass das sogar sehr gut hier hineinpasst. Das bestätigt auch meine Gedanken darüber, wie schnell man bei schriftlichen Konversationen, bzw. Diskussionen auch missverstanden werden kann. Allerdings muss man sich auch überlegen, ob man dann so weiter diskutiert oder eher ein paar erklärende Worte bis hin zu einer Entschuldigung abgibt.
Da ist auch mal ein wenig Feingefühl gefragt, denke ich.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon oldtimer » So 25. Sep 2016, 13:00

Klaus hat geschrieben:

Langer Vorrede halblanger Sinn - mich hat die Reaktion von Heiko auch total überrascht. Als Internet-Profi der er jetzt schon viele Jahre ist, hab ich doch erwartet, das er nicht ganz so dünnhäutig ist. Kann aber gut sein, das es da eine Vorgeschichte gibt, von der wir nichts wissen. Jedenfalls - schade drum.

War jetzt ja eigentlich "off-topic" weil nicht gelästert aber für mich gibt's hier auch bisher nix zu lästern, sorry :oops:



Hallo Klaus,

da ich hier ja irgendwie schon indirekt angesprochen werde, versuche ich einmal darauf zu antworten.

In dem betreffenden Sägethema von Thomas, habe ich den Hinweis gegeben, dass man diese Arbeiten auch mit Schiene und HKS gut erledigen kann.
Im folgenden schrieb Heiko dann "Interessant finde ich, dass viele der Befürworter der "Nur-Handkreissäge-Philosophie meist nicht so arbeiten..."
und weiter "Es wäre auch schön, wenn dann auch Beispiele von Möbeln gezeigt würden, die so gebaut wurden..."
In einige Absätze vorher "Aber leider sehen diese Möbel in der Regel sehr plump aus.."

Meine Antwort, kann auch jeder in dem Thema nachlesen. Ich habe anhand von Bildern ein solches Möbelstück gezeigt, berichtet das ich öfter auch so baue, mir das aber persönlich nicht liegt.
Dafür sind die Gründe u.a. in meiner 6,5kg schweren TS wie auch oftmals in meiner Ungeduld zu finden.

Als dann Heiko persönlich wurde, habe ich entsprechend reagiert, weil ich dieses Forum auch ganz anders empfinde als woodworker oder woodworking.
Hier sind meiner Meinung nach viele Anfänger und ich bin der Meinung, dass es Freude machen kann hier zu schreiben und zu dokumentieren. um Herangehensweise an den Werkstoff Holz zeigen. Denn die sind mannigfaltig.
Ich bin auch der Meinung, wenn ich meine Mißgeschicke hier zeige und deren Korrektur, es für manchen nützlich ist.

Bei woodworker haben wir eben auch nachlesbare Meinungen ausgetauscht, die aber auch darin liegen, dass ich z.B. Holzwerken für den gelieferten Inhalt und die Präsentation auf billigstem Papier zu teuer empfinde oder auch, dass ich es als schon recht aggressive Werbung ansehe, wenn eine Signatur aus einem halben Dutzend rot unterlegten Eigenwerbungen besteht.
Ansonsten habe ich nie versucht, in dem Holzwerkenblog zu schreiben oder mich in Heikos Forum anzumelden. Ich wurde da nur lediglich auf Lothars Werkstattbau aufmerksam gemacht und das ist - neben Michaels Moderation - der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.

Und jetzt die geforderte Lästerei:

Wenn Heiko hier ausgestiegen ist, hat er sich nur einer kostenfreien Werbeplattform beraubt. :lol:
Ich finde nichts, was er hier bisher gezeigt hat.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon AlexG » So 25. Sep 2016, 19:22

Und da Heiko nicht mehr hier ist wäre es durchaus adäquat und stilvoll, das Thema hiermit zu beenden.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon michaelhild » So 25. Sep 2016, 19:36

Das hier ist ja kein spezieller Heiko Rech Thread, sondern soll für alle Themen und Lästerungen dienen.

Von daher gibts keinen Grund hier zu schließen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste