Der Stammtisch-Läster-Thread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Heike » So 25. Sep 2016, 20:44

Hallo liebe Holzwürmer!

Wenn Lothar schon ausdrücklich zu Kritik und Feedback aufruft, dann will ich die Gelegenheit auch nutzen, wenngleich ich finde, das sollte besser nicht in der Öffentlichkeit, sondern im geschlossenen Kreis der Nutzer geschehen.

Vorab möchte ich sagen, dass ich viel Spaß am Forum habe und schwer begeistert bin, weil hier massenhaft Fachwissen eingebracht wird, die allermeisten freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen und ich hier viel lernen kann. Meistens ist es ein reines Vergnügen, die Beiträge zu lesen. Geradezu umwerfend finde ich es, wenn ein Mitglied ein anderes ihm persönlich unbekanntes Mitglied einlädt, bei ihm Werkzeuge auszuprobieren. So ein Forum empfinde ich als Bereicherung, die ich nicht missen möchte!

Einzelne Beiträge bereiten mir aber auch Verdruss.
Einer der Gründe, dieses Forum ins Leben zu rufen und am Leben zu erhalten, war doch gerade, sich von anderen Foren abzugrenzen, weil den Vätern dieses Forums die Umgangsformen in anderen Foren missfielen. Deshalb finde ich es sehr schade, dass die beiden Väter dieses Forums (Heiko als derjenige, der das Baby zur Welt gebracht hat, und Lothar als derjenige, der es großzieht) sich jetzt offenbar entzweit haben. Wenn in diesem Forum die gleichen Zankereien stattfinden wie anderswo, bleibt das Besondere dieses Forums auf der Strecke. Es sollte Nutzer anziehen durch interessante und exklusiv dargebotene Berichte, hilfreiche Tipps und angenehme Umgangsformen, in denen sich jeder wohl fühlt.

Man wird sicherlich lange darüber streiten können, was ein akzeptabler Ton ist und was nicht. Wir werden uns vermutlich schnell einig, dass „könntest Du bitte mitteilen, ob Du die Klemmzwingen oder die Schraubzwingen meinst?“ eine höflich gehaltene und sachlich berechtigte Frage wäre, während „Du stinkender hirnloser Penner bist wieder mal zu dämlich, Dich präzise auszudrücken“ krass unhöflich wäre. Nun kann man sich zahlreiche Nuancen dazwischen denken. Wo genau die Grenze zwischen Ist-Noch-Höflich und Ist-Nicht-Mehr-Höflich liegt, weiß ich auch nicht. Eine exakte Grenze gibt es vielleicht auch gar nicht, weil das vermutlich jeder anders empfindet. Der eine pflegt eine etwas deftigere Sprache und stört sich an gewissen Formulierungen nicht, während sie dem anderen unangenehm aufstoßen.
Ich glaube auch, dass es ein Unterschied ist, ob man nur als unbeteiligter Dritter den Streit von anderen beobachtet, oder ob man selber betroffen ist, weil man sich selber persönlich angegriffen fühlt. Mir geht es jedenfalls so. Im Beruf bin ich schon richtig heftig verbal attackiert worden. Ich hatte früher gedacht, das würde mich nicht anfechten. Tat es aber doch, als es dann passierte. Ich konnte richtig spüren, wie das Adrenalin durch den Körper schoss, der Puls stieg und sich der dringende Wunsch einstellte, es dem anderen heimzuzahlen. Manchmal habe ich den Ärger sogar mit nach Hause genommen und konnte abends nicht gut einschlafen. Deshalb finde ich, dass man es nicht mit einem „Stell Dich nicht so an, war doch nicht so schlimm“ abtun sollte, wenn sich jemand angegriffen fühlt. Für den Betroffenen ist es eben doch schlimm, auch wenn ein Außenstehender das nicht immer so nachvollziehen kann.
Deshalb fände ich es schön, wenn sich jeder, der etwas schreibt, vornähme und sich bemühte, niemanden zu verletzen und so freundlich und sachlich wie möglich zu bleiben.

Das ist sicher nicht immer so einfach. Wir können hier nur schriftlich miteinander kommunizieren und uns deshalb nur über Wörter verständlich machen. Das ist viel schwieriger als eine Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, bei der ja die Botschaft auch durch die Stimme, den Ton, die Mimik und die Gestik rübergebracht wird. Außerdem sieht man im persönlichen Gespräch sein Gegenüber. Wenn sich dessen Miene verfinstert, weil er etwas anders versteht als ich das gemeint habe, bemerke ich das und kann sofort gegensteuern. Das alles entfällt hier. Hinzu kommt, dass wir nicht so präzise und gewählt formulieren können wie Thomas Mann und auch nicht die Zeit haben, jedes Wort sorgfältig abzuwägen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich nicht optimal ausdrückt und damit jemanden anders verärgert.
Deshalb fände ich es auch schön, wenn jeder Leser, der sich über etwas ärgert, versuchen würde, sich selber zu beschwichtigen und sich zu sagen, der andere habe es bestimmt nicht so gemeint. Man kann auch versuchen, der Sache heitere Aspekte abzugewinnen. Gelegentlich wohnt solchen Beiträgen ja eine unfreiwillige Komik inne. Ich musste jedenfalls schon schmunzeln, wenn Leute, die sich mit rigiden Meinungen und hohen Ansprüchen an andere zu Wort gemeldet haben, gleich danach krachend an ihren eigenen Ansprüchen scheiterten. Der Hochmut kommt eben manchmal vor dem Fall.

Sollte das alles nicht helfen, kann man sich auch einfach sagen, was kümmert‘s den Mond, wenn der Hund bellt. Man muss nicht jeden Fehdehandschuh aufnehmen, der einem hingeworfen wird. Eine Dame reagiert nicht aufs Pfeifen und ein Herr braucht nicht auf Kritik zu reagieren. Nicht umsonst heißt es, Reden sei Silber, Schweigen jedoch Gold.
Das wäre einfacher, wenn man technisch die Möglichkeit hätte, die Beiträge bestimmter Autoren für sich selber unsichtbar zu machen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Einmal jemanden als gesperrt kennzeichnen und sich nie wieder ärgern. Ob das technisch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich finde es auch eigentlich ein bisschen unfair gegenüber dem Gesperrten, weil der vielleicht gar nicht bemerkt hat, wie rüpelhaft er rüberkommt. Dem könnte man durch einen kleinen Hinweis in einer persönlichen Mitteilung entgegenwirken – in höflicher Form natürlich. Und ob der andere den Hinweis aufnimmt, bleibt selbstverständlich ihm selber überlassen.

Wenn ich wie im Märchen drei Wünsche frei hätte, dann wünschte ich mir, dass
1. jeder Schreiber sich am Grundsatz „Im Zweifel für die Höflichkeit“ orientiert,
2. jeder Leser an den Satz „Der meint das sicher nicht böse“ glaubt und
3. keiner jemals einen Beitrag bloß deshalb verfasst, um es einem anderen heimzuzahlen.

Kann sich von den nicht mehr ganz knackig Jugendlichen noch jemand an die Anfang der 70er Jahre ausgestrahlte Fernsehserie „Die Zwei“ mit Roger Moore als Lord Brett Sinclair und Tony Curtis als Danny Wilde erinnern? In der ersten Folge trafen die beiden mehr oder weniger zufällig an einer Bar zusammen und gerieten in einen heftigen Streit über die weltbewegende Frage, ob in einen speziellen Drink eine oder zwei Oliven gehören. Das artete dann zu einer handfesten Prügelei aus, weil jeder von beiden auf seinem Rezept beharrte und meinte, den jeweils anderen mit seiner Version beglücken zu müssen. An diese Szene musste ich bei manchen Disputen denken. In der Fernsehserie haben die beiden Helden sich schließlich zusammengerauft. Es würde mich freuen, wenn das hier auch gelänge.

Viele Grüße
Heike

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Axel_MF » Mo 26. Sep 2016, 08:39

Heike hat geschrieben:Hallo liebe Holzwürmer!
...
Wenn ich wie im Märchen drei Wünsche frei hätte, dann wünschte ich mir, dass
1. jeder Schreiber sich am Grundsatz „Im Zweifel für die Höflichkeit“ orientiert,
2. jeder Leser an den Satz „Der meint das sicher nicht böse“ glaubt und
3. keiner jemals einen Beitrag bloß deshalb verfasst, um es einem anderen heimzuzahlen.
...
Viele Grüße
Heike


Hallo liebe Heike,

ein sehr schöner, zukunftsorientierter Beitrag, danke dafür. Er bringt mich nach 1x Überschlafen dazu, mich erst mal nur in einen stillen Beobachter aus der Ferne zu wandeln.
Deine o.g. drei Wünsche hätten letzte Woche dringendst befolgt werden sollen, hier wurde im Stil anderer Foren geholzt, dass es beschämend war.
Meine Bilanz nach drei Monaten lautet deswegen:
Die Unschuld des Forums wurde geraubt, der Zauber ist weg, und mit dem Abgang von Heiko auch der relevanteste Teil der Substanz.
Diskutieren werde ich das nicht, bringt ja auch nichts. Dies erkennt man ja auch an den inhaltlich immer noch falschen Rechtfertigungsbeiträgen.
Vielleicht entwickelt sich ja eine neue Chance für das Forum, wenn sich auch diejenigen, die hier ein Ego in der Größe eines Postbusses zur Schau tragen, sich zukünftig an Heikes drei Wünsche orientieren können.
Wir werden sehen.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Sven » Mo 26. Sep 2016, 08:55

Axel_MF hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Hallo liebe Holzwürmer!
... Deine o.g. drei Wünsche hätten letzte Woche dringendst befolgt werden sollen, hier wurde im Stil anderer Foren geholzt, dass es beschämend war.
... und mit dem Abgang von Heiko auch der relevanteste Teil der Substanz.



Es haben sich hier mehrere Leute bei der Geschichte (wahrscheinlich unbewusst) nicht richtig verhalten da stimme ich dir zu. Ich muss aber auch dazu sagen das ich aus meinem Beruf eines mit Sicherheit weis. Es ist viel schwieriger als es aussieht sich bei streitbaren Themen schriftlich so auszudrücken das man niemanden auf die Füße tritt.

Bei den Auswirkungen von Heikos Abgang muss ich dir ganz entschieden widersprechen.
Wo hat Heiko in diesem Forum etwas wirklich relevantes beigetragen ? Ich habe da nicht wirklich was gesehen.
Das heißt nicht das Heiko das nicht könnte. Er ist sicherlich fachlich sehr kompetent und die meisten hier im Forum könnten noch einiges von ihm lernen. Aber nicht durch die bis jetzt von ihm in diesem Forum geposteten Beiträge.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Sep 2016, 12:36

Sven hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Vielleicht hätte man manches anders formulieren können/sollen/müssen, aber die Diskussion war deutlich anders, als wie hier von Axel dargestellt.

Wer es nachlesen will, um sich ein eigenes Bild zu machen, es geht um das Ding:
viewtopic.php?f=30&t=354
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon AlexG » Mo 26. Sep 2016, 18:51

michaelhild hat geschrieben:Das hier ist ja kein spezieller Heiko Rech Thread, sondern soll für alle Themen und Lästerungen dienen.

Von daher gibts keinen Grund hier zu schließen.


"Thema beenden" ungleich "Thread schließen" ;-)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2016, 19:45

In einem schnelllebigen neuen Forum mit fast 250 neuen Mitgliedern und über 3700 Beiträgen, dürfte die Zahl derjenigen, die in verklärter Romantik eines offensichtlich nicht (da eingestellten) funktionierenden Holzwertreffs nachhängen eher gering sein.

Nur mal so als Gedanke

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 26. Sep 2016, 19:54

Hallo Holzwurmgemeinde,

ja, schön und treffend hat sie das formuliert, die Heike. Ich glaube, das wir uns nichts Schlechtes damit antun, wenn wir den einen oder anderen Satz davon in Zukunft besser beherzigen. Mich selber eingeschlossen.

Trotzdem möchte ich eines nochmal klar betonen - weder Micha noch ich hatten mit Heiko Stress in irgend einer Art und Weise. Das er das Forum verlassen und mich gebeten hat, seinen Account hier zu löschen, war ganz alleine seine Entscheidung. Ich glaube auch nicht, das der von Micha verlinkte Thread der ausschlaggebende Grund dafür war. Eher glaube ich, das er nur den passenden Anlass dafür abgewartet hat, sich hier im Forum abzumelden, ohne wieder ein wenig mehr das Gesicht zu verlieren. Anfangs hatte er hier einen Moderatoren-Posten, diesen wollte er, nach seinen eigenen Angaben, aus Zeitmangel nicht mehr weiterführen. Groß eingebracht hat er sich in der nachfolgenden Zeit auch nicht wirklich, was er ja selber zugibt.

Zitat aus einem seiner Post's hier im Forum
So richtig warm werde ich mit diesem Forum nicht wirklich und ich möchte kein Störfaktor sein. Wirklich viel habe ich ja hier auch in der Vergangenheit nicht geschrieben


Auch wenn es nach seiner Ansicht hier Querelen mit Mitgliedern aus anderen Foren gegeben hat, die aber ihren Anfang in eben diesen Foren gefunden haben, so ist das nicht Problem unseres Forums und sollte deshalb auch nicht hier ausgetragen, oder als Grund, es vermeintlich verlassen zu müssen, angeführt werden. Ob er sich vor ein paar Monaten, als er von heute auf morgen sein Forum geschlossen hat, weil die erhofften Werbeeinnahmen ausgeblieben sind, auch so viele Gedanken um seine aufgebaute Fangemeinde gemacht hat, wie ein paar von euch es jetzt wegen ihm tun? Ich glaube kaum...

Und wenn hier jemand schreibt, das mit Heiko's Abgang "der relevanteste Teil der Substanz dieses Forums" verloren gegangen ist, so sehe ich das als einen gewaltigen Schlag in's Gesicht all derer, die hier seit Beginn täglich mit ihren Beiträgen, Projekten und Ratschlägen das Forum bereichern und am Leben halten. Ein "Nichtprofessioneller" Fori, der sich hier mit seinen Anfängerprojekten einbringt, ist mir allemal lieber, als eine "Internet-Ikone" die beim leisesten Gegenwind beleidigt das Feld räumt. Für mich ist das Thema Heiko damit abgeschlossen und ich werde auch nichts mehr dazu schreiben...

Trotz aller guter Vorsätze wird es auch in Zukunft nicht gänzlich auszuschließen sein, das sich mal die eine oder andere kontroverse Diskussion ergibt. Aber auch, wenn unser Forum nun "seine Unschuld" verloren haben sollte, bin ich fest davon überzeugt, das wir auch in Zukunft, so wie wir begonnen haben, unseren sachlich-freundschaftlichen Umgangston weiter pflegen werden.

Servus, der Lothar (der jetzt gerne wieder "normal" weitermachen würde)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Dieter » Mo 26. Sep 2016, 20:23

Hallo,

ich habe bisher zu dem Thema nichts gesagt.
Wie sich dort einige verhalten haben war wirklich beschäment ! Da kann ich Axel nur zustimmen.

Vor Jahren habe ich ab und zu bei Woodworker mitgelesen. Irgendwann habe ich es dann gelassen. Gründe waren der Umgangston, aber auch die Tatsache, daß dort Einig sich bei nahezu jedem Thema zu Wort melden mussten, obwohl man als Schreiner sehr genau merkte, daß sie wenig bis gar keine Ahnung hatten, von dem was sie schrieben. Nach nur 3 Monaten haben wir den gleichen Mist auch hier.
Haben Einige zuviel Zeit, ist ihnen langweilig, geht es ihnen um Wichtigtuerei, oder was soll das?

Wenn so Einer einem anderen Mitglied schreibt, er sei ''mimosenhaft''und gehöre hier nicht rein, dann sind wir hier auf keinem guten Weg !
Egal, ob der Gemeinte das Forum zu dem Zeitpunkt bereits verlassen hatte, oder nicht.

Der eine UND auch andere Vielschreiber hier sollte sich wirklich mal überlegen was er so von sich gibt !

Gruß
Dieter, Möbelschreiner

schraubstock
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jul 2016, 07:24

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon schraubstock » Mo 26. Sep 2016, 22:31

Die überheblichen Hobbyschreiner in diesem Forum werden schon dafür sorgen das es nicht überlebt.

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Der Stammtisch-Läster-Thread

Beitragvon Lars » Di 27. Sep 2016, 06:42

OHA!
Da ist man aus privaten Gründen mal eine Zeit lang offline und freut sich auf ein gemütliches schmökern im Forum, und die beiden ersten Themen die mir vorgeschlagen werden sind dieses und das Thema Säge.... Der oft bemängelte Umgangston in besagten anderen Foren ist ja bekannt und für viele die das Holzwerken als Hobby sehen auch mit das größte Hindernis sich dort überhaupt anzumelden (zumindest bei mir und mir Bekannten)!
Wenn unter Fachleuten diskutiert wird, so gibt es immer gegensätzliche festgefahrene Meinungen, das kenne ich nur zu gut aus dem weiten Bereich der Elektrotechnik! Da geht eine Diskussion auch mal heißer her, als sie es bei Anfängern macht, einfach weil ein recht fundiertes Wissen/Meinung aufeinanderprallen. Jeder hier weiß, wer eher Fragesteller und wer Beantworten ist. Unter dem Strich muss aber der Fragesteller sich die für sich passende Antwort raussuchen. Meist die, welche für den jenen persönlich die besser fundierte darstellt.

Zum Thema Diskussion:
Gott bewahre es wird nun aus angst vor dem Tonfall nicht mehr diskutiert! Eine angeregte Diskussion gehört dazu!

Zum Thema Verhalten:
Ja es war eine sehr heiße Diskussion, welche sicher nicht ganz so heiß hätte sein müssen... Beide Protagonisten sind mir hinreichend bekannt.
Da muss ich jedoch ehrlich gestehen, dass der content von Oldtimer mir persönlich besser gefällt (bis auf einige Ausfälle in besagtem Thread), denn dieser ist normalerweise immer hilfreich hier und da mit positivem Denkanstoß.
Heiko ist sicher ein echter Profi, aber seine antworten waren meist auch genau deswegen mit einer Prise aroganz gespickt. In den letzten Monaten kam da bis auf wenige Ausnahmen nichts anderes rüber. Meine Anfrage hier im Forum hatte diese Prise zum Glück nicht. Insgesamt wird von ihm in den letzten Monaten nicht viel content erzeugt. Weder hier noch YT noch sonst wo. Ich hatte das Gefühl es geht nur noch darum mit Infos Geld zu verdienen... Meiner Meinung nach, war das hier für ihn Arbeit und kein Vergnügen, viel eher ein Übel welches billigend in kauf genommen wurde um günstig zu werben.
Eingeschnappt das Feld zu räumen zeugt meines Erachtens nicht gerade von Größe. Groß wäre es von einem der Protagonisten gewesen, den Standpunkt des anderen zu akzeptieren. Vor der Zeit der Kurswerkstatt habe ich gerne seine Videos sowie den Blog etc gelesen. Jedoch kam mit Eröffnung der Werkstatt nicht mehr viel und wenn dann nur so abgespeckt, dass man gerade etwas Hunger auf mehr und somit den Kurs bekommt. Unternehmerisch ziehe ich da den Hut, jedoch darf man dann nicht mit der "ich bin ein Gutmensch - Keule" um sich schlagen.

Da es in diesem Thread ja um unangenehmes geht, so bleibe ich passend beim Thema.
Jeder von uns hat so einige Blogs, und YouTuber in seiner Liste. Bevor ich hier reingeschaut habe, ist die BlogListe schon wesentlich geschrumpft, denn jeder bei dem ich erkennbar ein Sponsoring von Firma x oder y erkannt habe ist rausgeflogen! Sehr schön erkennbar an dem immer wieder gleichen Satz, danke an xy, dass mir die Maschine bereit gestellt wurde. Normale Werbebanner auf Blogs sind mir egal. Mir geht es um echte Erfahrungen und nicht jene, welche gut sind weil die Maschine umsonst ist... Denn eines haben alle diese Vorstellungen gemeinsam, keine echte Kritik, sondern reine Lobeshymne!

Kritik an mir selbst
Roman geschrieben....
Brandneue Festool Führungsschiene sowie Sägeblatt ruiniert...
Runiert, weil nicht vorher hier nach Rat gefragt. Aber ich bin um eine eigene Erfahrung reicher :D das hat ja auch was gutes für sich.
Wie es passiert ist, dazu mehr, wenn ich dazu komme meine ersten Erfahrungen in Sachen Parkett verlegen zu beschreiben... (daher auch din lange Abstinenz, denn es gab 3 Wasserschäden zu beseitigen. Einer davon sogar bei mir :o )
Grüße Lars


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste