Massivholz Kleiderbügel reparieren

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Massivholz Kleiderbügel reparieren

Beitragvon Harald » Mo 26. Sep 2016, 16:08

Hallo zusammen,

meine Eltern haben in ihrer Garderobe Echtholz Kleiderbügel. Leider ist einer davon abgebrochen.
d213-215k.JPG

Neu wäre vermutlich der Gleiche nicht zu bekommen.
Der Haken sieht aus als wäre er aus Spritzguß und messingfarbig lackiert. Wir der Hersteller den Haken da reinbekommen haben kann ich mir garnicht vorstellen.
Das innere Teil muss ja dicker sein als die Öffnung im Holz. Ursprünglich konnte man den Haken im Bügel drehen.
d213-216k.JPG

So nun war die Frage wie wieder fest bekommen. Einfach einkleben hielt ich für nicht festgenug. Da zwischen Haken und Bügel, bei einer schweren Jacke starke Kräfte wirken, der Haken reicht nur 5mm ins Holz.

Ich habe nun in den Haken ca 10mm langes ein M4 Gewinde geschnitten und von unten eine M4 Schraube mit Zylinderkopf versenkt.

d213-217k.JPG
Mit 2,5 mm vorgebohrt.

d213-218k.JPG
Mit 3,3mm das Kernloch gebohrt.

d213-219k.JPG
M4 Gewinde geschnitten.

d213-220k.JPG
4mm Loch durch den Bügel gebohrt.

d213-221k.JPG
7mm Loch für den Zylinderkopf gebohrt.

d213-222k.JPG
Jetzt hält der Haken wieder bombenfest.

Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Massivholz Kleiderbügel reparieren

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 26. Sep 2016, 17:50

Hallo Harald,

sehr gute Idee, sauber umgesetzt und sehr gut dokumentiert.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Massivholz Kleiderbügel reparieren

Beitragvon Mario » Mo 26. Sep 2016, 18:30

Hallo Harald,
ja, gut gelöst die Sache. Ich glaub wir haben solche edlen Kleiderbügel nicht, so dass sich so ein Aufwand lohnt. Aber für alle Anderen sicher ein wertvoller Tipp.
Der Bügel wird sicherlich aus zwei Teilen bestehen denke ich mal. Sieht zwar nicht so aus, aber das ist ja der Clou an der Sache. :)

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste