Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Special A » Fr 13. Jan 2017, 19:35

Das wundert mich nicht, diese Schrauber waren ja auch ziemlich verbreitet. In der Bucht findet man sie auch noch reihenweise, oft als Teil einer Schreinereiauflösung. :mrgreen:

Die Verbreitung hat wenigstens auch den Vorteil, dass auch heute noch passende Akkus erhältlich sind.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Di 14. Feb 2017, 15:10

Hallo Leute
Habe heute auf Arbeit das hier gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Zimmermannsbeil für Rechtshänder ist. Also zum bebeilen von Stämmen u s w..

DSC_0044.JPG

DSC_0049.JPG

DSC_0055.JPG

DSC_0058.JPG

DSC_0061.JPG

DSC_0078.JPG


Was meint Ihr dazu?

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Mär 2017, 16:49

Hi,

Also, hier ein Bild für Mario :)

Kann ja mal ein Bild von meiner ultra-mobilen Tischkreissäge machen, z.B. ;) Die habe ich als Jugendlicher angeschafft um in meinem damaligen Zimmer das ultra-hochwertige Laminat mit 0,00000001mm Deckschicht von einem gewissen Schweden zu verlegen... Beides Top-Investitionen kann ich sagen. Dafür aber 2x 25l Alpina in komplementär Farben mischen lassen was ein vielfaches von Laminat, Säge und einem TV-Schrank desselben Schweden, gekostet hat... Prioritäten halt :lol: ( viewtopic.php?f=46&t=806&start=10#p14277 )


Bild

Die hat dann im Verlauf der Jahre noch einiges sägen müssen und hat immer zuverlässig funktioniert solange man keine extrem hohe Präzision brauchte oder eine schnelle Anpassung des Parallelanschlags erwartet hat etc. Selbst ein Anschluss für den Staubsauger hat sie, passt nur kein Handelsüblicher Schlauch drauf - das habe ich dann mit duct tape gelöst...

Ich hab sie damals sogar einmal an einen Freund verliehen, der hat auch noch einmal Laminat damit verlegt... So gesehen eine absolut respektable Leistung, da ist noch das erste Sägeblatt drauf... Ich weiß leider nicht mehr was sie gekostet hat, aber es kann nicht viel gewesen sein... Heute steht sie, wenn ich sie nicht grad für ein Foto raushole, ;) als "Götze der Vergangenheit" im Regal - und da bleibt sie auch angesichts der "Leistung" in der Vergangenheit - ist ja auch wirklich sehr kompakt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Di 14. Mär 2017, 00:18

Oooh, extra ein Bild für mich, Danke Oliver. ;) :)
Ja, für Laminat usw. reicht so ein Teil auch wirklich aus, nich wahr!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon gmjw » So 19. Mär 2017, 17:49

Hallo zusammen, ich vermute mal, dass jetzt alles die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Aber diese Kreissäge habe ich "geerbt" und weiß nicht ob ich sie behalten soll. Der Vorbesitzer hat damit bis zuletzt eigentlich ausschließlich Brennholz gesägt, nicht nur vom Baum sondern viele alte Möbel. Da passt natürlich einiges nicht an dem Teil. Schalter fehlt, Anschlag, Spaltkeil, Schutzhaube und ich weiß nicht was. Ob man die aufrüsten könnte damit sie sicher wird? Weil Brennholz hätte ich auch schon immer. Die Sägeblätter sind bis 40 cm Durchmesser.
VG Gerhard
20170316_105959.jpg
20170316_110102.jpg
20170316_110737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Special A » So 19. Mär 2017, 19:15

Naja, du wirst dir mit der Zeit sicher Sägen haben, mit denen du alternativ Brennholz sägen kannst. Ob sich der Aufwand noch lohnt da Arbeit reinzustecken bezweifle ich eher.
- Florian

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Zwackelmann » So 19. Mär 2017, 19:30

Hallo Gerhard,

bin ja sonst nicht schnell bei wegwerfen dabei, aber diese Säge aufarbeiten lohnt meines Erachtens nicht.

Wenn Du dafür ein Händchen, Lust und Zeit hast, wäre vielleicht eine Alternative den Motor und Sägeaufhängung
zu verwahren und Dir dann mal selbst eine einfache Tischsäge daraus zu bauen.

LG Dirk.

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon gmjw » So 19. Mär 2017, 22:07

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Gerhard,

bin ja sonst nicht schnell bei wegwerfen dabei, aber diese Säge aufarbeiten lohnt meines Erachtens nicht.

Wenn Du dafür ein Händchen, Lust und Zeit hast, wäre vielleicht eine Alternative den Motor und Sägeaufhängung
zu verwahren und Dir dann mal selbst eine einfache Tischsäge daraus zu bauen.

LG Dirk.


Super Idee, danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken. Läuft ja nicht davon.
VG Gerhard

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 20. Mär 2017, 01:15

Hallo Gerhard,

wenn du das als Hobby zum Hobby siehst, dann kann man da mit viel Fleißarbeit und Geld sicher was machen. Am Ende wird es aber unterm Strich so sein das du dir auch gleich eine Brennholz-Säge hättest kaufen können (Wenn es das ist worum es primär geht).

Ich find die Säge cool - klar die fehlenden Sicherheitseinrichtungen und auch das derzeitige Kabel (elektrische Sicherheit/Schutzleiter etc.?!) gehen gar nicht. Ich würde sie mal richtig saubermachen, soweit möglich auch den Rost entfernen und schauen ob es offensichtliche Merkmale dafür gibt das da mal ein Spaltkeil, evtl. auch mit Haube etc. montiert war. Leider spuckt google zu "GöBo Säge(n) Aachen" mal so gar nichts aus.

Als Projekt sicherlich cool, wenn es um Effizienz geht, nun ja, ein Fall für die Verwertung - und evtl. die von Dirk genannten Teile verwahren.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon gmjw » Mi 29. Mär 2017, 00:03

Wie versprochen ein paar alte Schätzchen. Zwei alte Schleifmaschinen aus der geerbten Werkstatt. Standen einfach so im Schrank. Werde ich dann mal ausprobieren, ob sie noch funktionieren.
Viele Grüße Gerhard

20170316_111254.jpg
20170316_111248.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste