Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Bastelhorst » Di 9. Okt 2018, 11:25

Ich glaube da würde sich eher was verbiegen Reißen oder Brechen wenn man den Hebel so weit oben ansetzt. Mit einer Wasserpumpenzange so tief wie möglich angesetzt ist mehr erreicht. Für mich ist das Loch eine Aufhängeöse. ;)
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 9. Okt 2018, 14:04

Hi,

Zu 100% kann es wohl nur der ehemalige Verwender aufklären.

Aber es ist ja nicht so, das man sowas nicht auch kaufen könnte: Klauen-Schlüssel (oder evtl. auch Hahnenfuß-Schlüssel) wäre hier das Stichwort.

Aber letztlich ist bis zu "selbst gebogen" für einmal gegen halten in einer doofen Einbausituation vieles möglich. ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon wozo3561 » Di 9. Okt 2018, 23:43

Bastelhorst hat geschrieben:Ich glaube da würde sich eher was verbiegen Reißen oder Brechen wenn man den Hebel so weit oben ansetzt. Mit einer Wasserpumpenzange so tief wie möglich angesetzt ist mehr erreicht. Für mich ist das Loch eine Aufhängeöse. ;)


Sehe ich genauso. Mit dem Hebel ganz oben hat man doch kein Gefühl für das Ganze, das gibt nur Auaah. WPZ oder Rollgabelschlüssel so tief wie möglich angesetzt und auf gehts. ;)
Gruß Wolfgang

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon streichholz » Mi 10. Okt 2018, 18:24

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Aber es ist ja nicht so, das man sowas nicht auch kaufen könnte: Klauen-Schlüssel (oder evtl. auch Hahnenfuß-Schlüssel) wäre hier das Stichwort.

Aber letztlich ist bis zu "selbst gebogen" für einmal gegen halten in einer doofen Einbausituation vieles möglich. ...

Das Problem ist meistens, dass man das Werkzeug "jetzt" braucht. Wenn man halb auseinandergenommen feststellt, dass man sonst nicht weiter kommt.

Alle meine Hahnenfuß-Schlüssel sind aus der Hochzeit von Maulschlüssel (abgeschnitten) und Stecknuss entstanden.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 10. Okt 2018, 23:21

Hallolo
Ja Leute, für richtiges Lösen von Muttern und sowas ist es vielleicht nicht so gut geeignet...aber versucht mal in schwer zugänglichen Räumen eine WP-Zange, Rollgabelschlüssel oder ähnliches anzusetzen und dann auch noch herumzudrehen.
Aber wie Oliver schon sagte, zum Gegenhalten...! ;)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon wozo3561 » Do 11. Okt 2018, 08:57

Mario hat geschrieben:Hallolo
...aber versucht mal in schwer zugänglichen Räumen eine WP-Zange, Rollgabelschlüssel oder ähnliches anzusetzen und dann auch noch herumzudrehen. ;)
Grüße, Mario!


Holdrio Mario,
das ist doch kein Problem... wenn man erst mal im "schwer zugänglichen Raum" drin ist... :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 8. Dez 2018, 16:30

Hi!

Da ich es gestern verwendet habe um ein "Brummen" zu lokalisieren bzw. zweifelsfrei einem Bauteil zuzuordnen, dachte ich mir heute in einer Back-Pause, machste mal ein paar Fotos. :)

Air Sonic Industrie/ Mechaniker Stethoskop.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon haifisch18 » Sa 8. Dez 2018, 17:10

Was für ein altes Schätzchen.

Bei dir würde ich gerne mal stöbern. Kann es sein das du ein Problem ohne Werkzeug hast? Mit Werkzeug kannst du ja keines haben, so viel Werkzeug wie du hast :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 8. Dez 2018, 18:15

Ach, ich glaube da wärst Du eher enttäuscht hinterher. Da gibt es wirklich ganz, ganz andere "Kaliber".

Aber, Werkzeuge allg. und durchaus auch solche "Spezialteile" sehe ich als "Möglich-Macher". Oft ist es Zufall (Wie z.B.bei dem Stethoskop), manchmal kaufe ich auch etwas ohne sofort eine ganz konkreten Anwendungsfall/ Verwendung dafür zu haben oder bekomme etwas geschenkt. Und dann kommt ein Anwendungsfall und man ist froh sowas im Regal zu haben.

Es gibt aber auch mal Werkzeuge die ich nach Abschluss eines Anwendungsfall wieder verkaufe - denn ich liebe auch, fast schon pedantisch, Ordnung.

Und ja, ohne Werkzeug und das Arbeiten damit würde mir mittlerweile definitiv etwas fehlen, das Leben wäre nicht "rund". Das gilt aber auch für ein paar andere Interessen :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 15. Mär 2020, 19:45

Hier mal noch eine von meinen "Raritäten":

Black & Decker D820 - voll Funktionsfähig, nur der Zusatzhandgriff ist nicht mehr vorhanden.

Unter diesem Link: https://drive.google.com/file/d/0B7dG7n ... RyY28/view gibts einen Black & Decker Katalog aus den 60ern, dort ist auch diese Maschine drin. Darauf gestoßen bin ich über diesen Blog: http://charlieminton.blogspot.com/2016/ ... ecker.html


Aber hier nun meine Bilder.


Enlight3494.JPG


Enlight3495.JPG


Enlight3496.JPG


Enlight3497.JPG


Enlight3498.JPG


Enlight3499.JPG


Enlight3500.JPG


Enlight3501.JPG


Enlight3502.JPG


Enlight3503.JPG


Enlight3504.JPG


Enlight3505.JPG


Enlight3506.JPG



Die im Katalog als Zubehör abgebildete Handkreissäge (angetrieben durch die Bohrmaschine) ist auch vorhanden, aber die habe ich noch nicht aufgearbeitet.

Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste