Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Di 2. Feb 2021, 20:07

Auf der Suche nach den Papieren meiner ELU-Flachdübelfräse, sind mir die Papiere meiner ältesten, noch in Betrieb befindlichen, Festool-Maschine, einem Rutscher, in die Hände gefallen. 1975 für 494,00 DM gekauft.

3EB92733-0698-4E52-B66F-63A94917FBD0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Zwackelmann » Di 2. Feb 2021, 20:43

Nabend,

meine älteste ist gleichzeitig immer noch die Maschine die ich mit Abstand am meisten benutze.

48 Jahre alt und schnurrt wie am ersten Tag.

(Naja 2 neue künstliche "Hüftgelenke" in Form neuer Lager hat sie vor 12 Jahren mal bekommen.) :lol:

Eben deutsche Wertarbeit.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon JellyRoul » Di 2. Feb 2021, 20:50

Ich habe keine Ahnung wie alt, aber garantiert älter als ich:

Fein Asse 636

IMG_20210130_145626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Baumbart » Di 2. Feb 2021, 20:54

Ihr habt da wirklich ein paar schöne Oldtimer :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon RudiHB » Mi 3. Feb 2021, 19:28

Wow, Wahnsinn, wirklich Schätze dabei. Und auch der Beweis, das alt nicht gleich doof ist.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Beste Bohne » Di 16. Feb 2021, 20:22

Meine erste selbst gekaufte Bohrmaschine:

20210216_195621.jpg


20210216_195634.jpg


Als AEG noch eine richtige Marke war und hierzuland produziert hat.

Allerdings gibt es heute kaum noch einen Einsatzgrund für die AEG.
In Holz haben Akkumaschinen längst Einzug gehalten.
In Beton ist diese Schlagbohrmaschine einem Bohrhammer hoffnungslos unterlegen.
Was geht mache ich in Stahl auf der Standbohrmaschine und das ist fast alles. Eine Magnetbohrmaschine ziehe ich auf der freien Fläche der AEG vor. (Muß ich mir aber leihen)
Bleibt nicht viel für die alte Dame AEG. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Hirnholz » Di 16. Feb 2021, 23:02

Schöne Maschine für den Bohrständer...
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Di 16. Feb 2021, 23:22

Hirnholz hat geschrieben:Schöne Maschine für den Bohrständer...


Denke ich auch, wenn der Rundlauf stimmt!
Ich hatte auch noch zwei grüne Bosch mit diesen Schnellspannfuttern, die waren auch manchmal recht eigenwillig zu bedienen, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Di 9. Mär 2021, 21:01

Ein altes Schätzchen von mir ist eine Zeitschrift mit einem Artikel, welcher 20 Jahre in die Zukunft blickt.

Schätzchen darum, die Zeitschrift ist von 1969.

Da im "Modelleisenbahnthread" folgende Aussage fiel:
Lasto hat geschrieben:Original von 1959. Da sind noch einge spätere Jahrgänge dabei. Immer wieder schön in sowas zu schmöckern :)

...dachte ich mir vielleicht hat jemand Interesse an einen kleinen Auszug, auch wenn kein Werkzeugbezug vorhanden ist.

Da wir in einer Zeit leben in der das Thema "Krankheit" aktueller denn je ist, habe ich den Teil ausgewählt, was unsere Mitmenschen vor über 50 Jahren einschätzten, wie es in 1989 sein wird...

3F591654-796D-44E8-90BA-546C265FC240.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Baumbart » Mi 10. Mär 2021, 00:48

Mmmhh schon interessant wie sich die Dinge wiederholen, heute denkt man ähnlich über die Medizin in der Zukunft, trotzdem holt und der Alltag wieder ein und wir stellen fest wir sind zwar älter, aber viel geändert hat sich nicht..... :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste