Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » So 8. Apr 2018, 11:19

Hallolo
Hier mal der Beweis, wie stabil die Ostmark eigentlich war. Der Preis wurde sogar in`s Werkzeug eingemeißelt. :idea: :D

DSC_0006.JPG

DSC_0003.JPG


Dreizehn harte Alu-Chips musste ich für den oberen Schlüssel löhnen. :roll: Vom unteren Set fehlt irgendwie einer. :(

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Klaus » So 8. Apr 2018, 11:42

Hallo Mario,

ja klar - der offizielle Preis war ja staatlich festgelegt. Viel interessanter war ja der Tauschwert ;)

13 Mark find ich aber auch ganz schön happig, gutes Werkzeug war also auch "drieeben" teuer.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » So 8. Apr 2018, 13:21

Hallo Klaus
Gutes Werkzeug war auch hier teuer, wenn man es denn auch bekam. Ich glaub so eine Smalcalda Bohrmaschine hat damals wohl auch ein kleines Vermögen gekostet, war glaub ich mindestens Festool Niveau. Aber dafür hab ich mich damals noch nicht so recht interessiert.


Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon streichholz » So 8. Apr 2018, 19:31

Oh Junge Mario... was hast Du da für Schätzchen aus meiner Heimat?
Die sehen ja aus wie gerade erst aus dem Werk gekommen :o

Frage mich, warum manchmal ein Endverbraucherpreis (EVP) drauf steht und machmal nicht.

Vor ein paar Jahren, so um 2010 habe ich noch eine 36er Nuss regulär in einem Laden gekauft :lol:
Sie haben aber Euro akzeptiert :lol:

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Klaus » So 8. Apr 2018, 19:35

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus
Gutes Werkzeug war auch hier teuer, wenn man es denn auch bekam. Ich glaub so eine Smalcalda Bohrmaschine hat damals wohl auch ein kleines Vermögen gekostet, war glaub ich mindestens Festool Niveau. Aber dafür hab ich mich damals noch nicht so recht interessiert.


Kenn ich, hab auch noch ein paar Sachen aus der Zeit. Aber es hat immer viel Zeit gebraucht, die Sachen zu finden. Als mal die Verwandten aus Dresden und Rosswein hier waren, hab ich auch gesagt - bei euch sucht man was bis man's findet, bei uns sucht man was bis man's billiger findet ;)
Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Threedots » So 8. Apr 2018, 19:57

Hhmmm Klaus,

das kommt doch im Prinzip aufs Gleiche raus.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Klaus » So 8. Apr 2018, 20:00

Eben - damit war der Neid auf uns Wessies nicht ganz so gross ...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » So 8. Apr 2018, 20:03

Nicht ganz Roland, von der Zeit her schon, aber der Geldbeutel hat danach wohl unterschiedliche Ausmaße! ;) :)
Darüber brauchte man sich wenigstens im Osten keinen Kopf zerbrechen, kostete alles immer gleich. :roll: :lol:

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Threedots » So 8. Apr 2018, 20:15

Hallo Mario,

dann mal ein massives Veto von einem Wessi! Mit Marlboro und grünen Scheinchen gab's alles im Osten. Durfte ich persönlich noch einige Zeit vor der Wende erfahren! Und das bis tief rein in den Ural.
____________
LG

Roland

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon streichholz » So 8. Apr 2018, 20:37

Hier noch ein paar Bilder:
36erNuss_600_1.jpg
Die 36er Nuss

36erNuss_600_2.jpg
Das Preisschild, schwer zu erkennen, gebe ich zu. Habe ja auch schon damit gearbeitet. Nicht viel, weil eher speziell.
Es steht aber € 4,80 drauf, versprochen ;)

Mir ist beim Bilder machen leider etwas aufgefallen...
36erNuss_600_3.jpg
So sieht das nach ein paar mal Schlagschraubereinsatz aus. An der großen Mutter der PKW-Antriebswelle.
Die dicken Schlagfesten sind eben manchmal leider zu dick, dass sie passen. Da müssen dann die alten Klamotten herhalten :lol:

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste