Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon oldtimer » Di 8. Nov 2016, 09:15

Hallo,

ich wusste nicht, dass früher Festo gelb war, aber in ein ganz neues Häuschen ist Dein Rutscher ja eingezogen und irgendwie sieht er noch sehr schick aus. Da leidet das anthrazitfarbene Zeug deutlich mehr.

DeWalt gab es früher i Neckermann-Katalog zu bestellen, wahrscheinlich ein Grund, warum mich diese Marke nie reizte.

Gruß

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon elektroulli » Di 8. Nov 2016, 10:19

Richtig, ich erinnere mich.
Wurden die nicht unter "Bullcraft" angeboten?
Ulli

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Dietmar » Mi 9. Nov 2016, 18:16

Hallo Gemeinde!

Dann trage ich hier auch mal was bei.
Gute Alte Bosch 4Gang, 2elektr. 2mechan. Schlagbohrmaschine, nichts mit R + L.

Bild

Bild

Bild

Ist aber nicht mehr das Ursprungsmodell sondern wurde Dank Bosch WechselGarantie mindestens 4mal in der Bauphase, Umgetauscht, während der jeweiligen Garantiedauer.
Hat einige 100 Löcher in Beton, Stein und andere Materialien gebohrt.

Dann noch eine Bosch:

Bild

Bild

Bild

mit der wurden einige Betonschalungen, Treppenschalungen, Dachgebälk, Paneele, und sogar Schlafzimmermöbel, zwar aus Spanplatten, aber dennoch, die Möbel existieren noch, geschnitten.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Führungsschienen, wurde alles mit Alu Richtlatte angefertigt.
Einzige Teile die erneuert wurden waren 2Lager und 1Satz Kohlebürsten.

Das war´s mal fürs erste.

Gruß
Dietmar

P.S.
für Mario.
Die Bilder wurde bei Werkstattbeleuchtung 3x LED 1,5mtr, mit einer NikonCoolpix S8200, ohne Blitz, aufgenommen.
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 9. Nov 2016, 18:38

Danke für den Hinweis, Dietmar. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 19:13

Hallo Dietmar,
erzähl dem Mario bloß nix von Fotografie.
Der rennt gleich wieder monatelang lang durch den Media-Markt.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Nov 2016, 20:07

Ja, ja, der Ulli sucht heute Streit. Ist doch gar nicht Montag. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 22:38

Aber doch nicht mit Dir, Volker.
;)

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Sven » Do 10. Nov 2016, 08:25

Ich bin zwar nicht der ursprüngliche Käufer der Maschine aber der aktuelle Besitzer / Nutzer.
Metabo ADH 1626 Baujahr 1982. Gekauft habe ich die Maschine für 150 €.
Nachdem ich die Maschine gereingt,gefettet und mit neuen Messern bestückt habe hobelt sie besser als so manches Neugerät.

Gruß Sven

IMG_0640.JPG

IMG_0643.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Dieter » Fr 11. Nov 2016, 01:33

Hallo Sven,

das ist noch eine Metabo Magnum AHD der ersten Generation. Für den Preis, ein Schnäppchen.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Dieter » Fr 11. Nov 2016, 02:28

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

ich wusste nicht, dass früher Festo gelb war, aber in ein ganz neues Häuschen ist Dein Rutscher ja eingezogen und irgendwie sieht er noch sehr schick aus. Da leidet das anthrazitfarbene Zeug deutlich mehr.

DeWalt gab es früher i Neckermann-Katalog zu bestellen, wahrscheinlich ein Grund, warum mich diese Marke nie reizte.

Gruß



Hallo Volker,

Festo hatte schon einige Farben.
Erst grün, dann gelb. In den 80er Jahren kam anthrazit mit blauer Schrift, dann mit grüner.

Daß es DeWalt bei Neckermann gab wäre mir neu. Die gelben Maschinen bei Neckermann hatten den Namen Bullcraft. Ob die was mit DeWalt zu tun hatten, glaub ich eher nicht.

Die heute als DeWalt verkauften Werkzeuge, gehen zum Teil auf Produkte der Marke ELU zurück. ELU war ursprünglich eine Marke der deutschen Firma Eugen Lutz und produzierte ab 1930 Elektrowerkzeuge, ab 1951 bereits Oberfräsen. 1984 wurde die Marke ELU von B+D / DeWalt übernommen und bis 2001 im deutschsprachigen Raum weitergeführt. Seitdem haben die Geräte weltweit den Namen DeWalt und die Farbe gelb. Noch heute sind Geräte im DeWalt Pogramm die es bereits vor 1984 als ELU gab, od. aus diesen entwickelt wurden.
Z.B. Tisch./Kapp.u.Gehrungssägen, Zugkappsägen, Bandschleifer, Lamellofräsen und natürlich die Oberfräsen. Kein anderer Hersteller bietet ein so breites Programm an professionellen Oberfräsen wie DeWalt. Während die Geräte von Bosch grün oder Festool bei Freizeitanwendern beliebt zu sein scheinen, stehen die bewährten und ausgereiften DeWalt Produkte bei uns in den Schreinereien im täglichen Einsatz. Oberfräsen von Festool findet man da nur selten.
Mit Neckermann haben diese Geräte nichts zu tun.

Auch Metabo hatte mal gelbe Maschinen im Programm. Ebenso Einhell. Aber auch die haben nichts mit Neckermann/Bullcraft zu tun.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste