Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon elektroulli » Sa 19. Nov 2016, 01:06

Hallo Nostalgiefreunde,
heute habe ich mit meinem Schwager die Garage seiner Eltern leergeräumt.
Dort haben wir, versteckt hinter allerlei Gerümpel dieses alte Schätzchen gefunden.
Mein Schwager vermutet dass der noch von seinem Opa stammen könnte.
Ulli

IMG_0616.JPG


IMG_0703.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon elektroulli » Do 24. Nov 2016, 20:08

Hallo,
in den tiefen meiner Kellerwölbe habe ich heute wieder beim Aufräumen 2 schöne Sachen gefunden.
Eine alte Lampe, noch von meinem Vater, mit Scherenauszug. Funktioniert noch.

Das 2. ist eine ältere Bohrmaschine von AEG.
Die habe ich mal Ende der 80er gebraucht gekauft.
Es ist eigentlich eine Metallermaschine und hat ein 16er Bohrfutter.
Hat zwar nur 450W aber ein extrem hohes Drehmoment.
Leider hat sie einen zu großen Spannhals und passt nicht in den Bohrständer.
Ulli

IMG_3624.JPG


IMG_3625.JPG


IMG_3627.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 30. Nov 2016, 00:27

Hallo Leute,
hier hab ich mal ein Schätzchen, was mindestens 50 Jahre alt ist. Hab ich heute von Mutti bekommen und ist ein Erbstück von meinem Papa.
War damals wohl auch nicht ganz billig. Ist zwar `ne Fotomaschine und keine Holzbearbeitungsmaschine oder ähnliches, aber eigentlich auch ein Werkzeug, oder Oliver!? Passt doch trotzdem, denke ich.

DSC_0003.JPG


Mehr gibt`s hier, aber nich mehr heute.http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=342

bis dann, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Harald » Mi 30. Nov 2016, 11:47

Hallo Mario,

hättest Du sie mal früher bekommen. Dann hättest Du Dir keine neue Kaufen brauchen. ;)
Was verbrigt sich den in der Tasche?
Sieht aus wie eine alte Systemkamera, keine SLR aber mit Wechselobjektiv.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 30. Nov 2016, 17:54

Hallo Harald,
es ist eine alte Spiegelreflex, ich packe etwas später noch ein paar Bilder in den Doku-Thread.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon elektroulli » Mi 30. Nov 2016, 18:02

Eine echte alte analoge mit Film und so.
Supermario Super Mario.
Jetzt kannst Du Deine Neue verkaufen und Dich einem anderen interessanten Hobby widmen:
Dunkelkammer einrichten und Filme entwickeln.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 30. Nov 2016, 18:05

Nee Ulli, ich glaub eher nich. Das wäre mir ein bisschen zu aufregend, aber damit beschäftigen möchte ich mich schon ein wenig.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Thomas » Fr 2. Dez 2016, 17:20

Moin,

mir hat ein Kollege die Tage eine alte Bosch Säbelsäge geschenkt:
bosch_alt.jpg

Ist wohl aus der Zeit, als Bosch grün noch echte Qualitätsware war ;-)

Hat zufällig jemand eine Anleitung dafür oder weiss, wo man eine zum download findet? Habe schon das halbe Internet durchsucht, aber nichts gefunden. Hintergrund ist, ich bekomme das alte Sägeblatt da nicht raus. Keine Ahnung wie das mechanisch da festgemacht ist. Ich sehe da vor uralten verklebten Holzstaub nichts.

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon tmaey » Fr 2. Dez 2016, 17:41

Hallo Namensvetter :-),

normalerweise findet man alle Anleitungen für die grünen Bosch hier:https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/service/bedienungsanleitungen/index.jsp

Falls Du nach Eingabe der Typennummer keinen Erfolg hast, einfach mal den Support anrufen/anmailen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Dez 2016, 18:34

Da sind unter dem uralten verklebten Holzstaub 1 oder 2 Imbusschrauben, soweit ich mich erinnern kann. Ich geh gleich mal bei meiner nachsehen, ich habe da auch noch so einen Oldie.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste