Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » So 15. Mär 2020, 19:56

Cool, sieht aus wie ein Fön von Dyson! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » So 15. Mär 2020, 20:52

Mandalo hat geschrieben:Cool, sieht aus wie ein Fön von Dyson! :lol:


:D
Aber nur das Heck, vorn wie eine Spezialausführung für betuchte russische "Habenwollenheimwerker"! :)

Schon ein cooles Teil Oli! :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 1. Aug 2020, 16:36

Erinnert sich noch jemand an die hier?

Oregon Easydriver by Omark Industries. Die gab's auch mit Bithalter anstelle der Schlitz-Klinge. Gehörte meinem belgischen Opa, habe ich irgendwann in den 90gern mal geschenkt bekommen. Jetzt beim aufräumen gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Harald » Di 4. Aug 2020, 20:59

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Schraubendreher aus meiner Jugend in der Schublade gefunden.
Die Klingen können im Griff geparkt werden.

Ich habe heute nichts vergleichbares mehr gefunden.
Weder in Billigware noch in gut von namhaften Hersteller.
Entweder man bekommt Klingen die man seperat in einem Mäppchen aufbewahren muss. Was deutlich mehr Packmaß hat und nichts für immerdabei ist.
Oder man hat einen Griff mit stehender Klinge und Bits im Griff. Was wiederum länger ist und nicht so schlank.

Kennt jemand etwas ähnliches wie auf dem Foto. Schlanke Klingen die im Griff geparkt werden?
Es hat die Größe eines Taschenmessers.
Ich habe soetwas noch in durchsichtig gelb mit Aufdruck von der Sparkasse :D

Schraubendreher.jpg


Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 4. Aug 2020, 21:28

Hallo Harald,


"Werkzeugbüchse".

Seite 9 in diesem PDF: http://www.hkr-werkzeuge.de/images/down ... her-de.pdf

Wie man die beziehen kann, frag mich bitte nicht - ich habe keine Ahnung. Müsste man evtl. tatsächlich einfach mal anschreiben.

Falls Du das tust, ich hätte an einem Interesse.

Die zu finden war nicht einfach, ich bin irgendwann über "Kirmes Schraubenzieher" dort gelandet ...

Hab selber so einen in Blau, mal beim Praktiker als kleiner Junge gekauft, als die noch gab - und bevor es "20% auf alles, ausser Tiernahrung" gab. :lol:


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 4. Aug 2020, 21:40

Schau mal hier, Harald:

https://www.ebay.de/itm/Schraubendreher ... SwPpJeEKRd

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Ghostwriter » Mi 5. Aug 2020, 06:21

So einen hab ich auch noch daheim :mrgreen:

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Harald » Mi 5. Aug 2020, 10:01

Hallo Oliver,

hätte ich nicht gedacht, dass man den Schraubendreher noch neu kaufen kann.
In dem Katalog gibt es ja wirklich Kirmes Schraubendreher.
Schade, dass es so eine Werkzeugbüchse nicht in "gut" gibt. Mit Klingen für PZ1, PZ2, Schlitz, und ein paar gängigen Torx. 6 oder 7 Klingen würde man schon unter bekommen. Wäre eine Marktlücke.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon michaelhild » Mi 5. Aug 2020, 10:59

Oh was hat ich früher diese Dinger.
Warum weiß der Geier. Kaum benutzt waren die kaputt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 5. Aug 2020, 12:03

Hab mal für euch ganz tief in die Raritäten-Kiste geschaut. :lol:


Bild

Bild

Bild


Im übrigen meinte ich das mit "Kirmes-Schraubendreher" nicht despektierlich, ich hatte mich nur daran erinnert das man die früher hier auf der Schützen-Kirmes schießen konnte. Wie auch die kleinen Brillenschraubendreher/Radioschraubendreher. Davon lebt allerdings heute in der Tat nichts mehr.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Norbert16 und 26 Gäste