Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Dez 2016, 18:56

Habe nachgeschaut, aber festgestellt dass deine Bosch sich, von der Bauart her, doch total von meiner abhebt.
Ich habe als altes Schätzchen die Metabo Ps E 0525, sie rattert wie eh und je.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Thomas » Fr 2. Dez 2016, 21:40

So von der Seite würde ich jetzt auch vermuten, aber bei der alten Bosch sind die Schrauben oben drauf und von der Seite ist eigentlich nichts:
img_0698.jpg
img_0699.jpg
img_0697.jpg

Aber die oben drauf können eigentlich nicht für das Blatt sein, vielleicht zum justieren oder so.

Naja, ich denke ich werde es noch rauskriegen.

Danke und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Thomas » Fr 2. Dez 2016, 21:45

Dann habe ich noch eine etwas ältere Maschine geschenkt bekommen:
img_0696.jpg
img_0695.jpg
img_0694.jpg


Ein alter E-Hobel mit Umbaurahmen zum Abrichter...oder so.
Ich habe ja noch nie mit einem Hobel gearbeitet und besitze auch (noch) keinen. Ich weiss gar nicht ob man damit noch arbeiten sollte oder ob das eher was für die "Sammlung von Damals" ist.

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Fr 2. Dez 2016, 22:07

Hallo Thomas,
da hilft wohl nur ausprobieren.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Dez 2016, 22:59

Doch, Bild 2! In diesem Schlitz muss eine Imbus zu finden sein. Schalte mal die Maschine immer wieder mal an und aus. Das Sägeblatt muss möglichst weit aus der Maschine herausgetreten sein, dann siehst du bestimmt auch die Schraube.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Jana » So 4. Dez 2016, 19:53

Hallo Thomas,

diese PFZ 550E-Säbelsäge haben wir auch als Dauerleihgabe meines Schwiegervaters im Keller liegen (ab und an säbelt mein Mann damit an unseren Garten-Sträuchern rum). Mandalo hat schon recht, da muss irgendwo eine Schraube sein. Eine Anleitung habe ich zwar auch nicht, aber ich habe dir mal ein paar Bilder gemacht.

Das Sägeblatt muss nach links zeigen. Je weiter das Blatt vorne ist, desto weiter müsste die Sechskantschraube nach vorne rutschen (in den runden Bereich der Aussparung), sie ist aber auch schon in dem dünneren Bereich erreichbar. Aussparung hier mit dem roten Pfeil markiert:
Saebelsaege1.jpg


Aus der Nähe sieht die Aussparung bei mir so aus. Der rote Pfeil weist auf die Sechskantschraube. Nach links drehend lässt sie sich öffnen, nach rechts wieder festziehen:
Saebelsaege2.jpg


Die Sechskantschraube presst das Sägeblatt zwischen zwei Metallteilen ein. Von vorne sieht das dann so aus, der rote Pfeil weist in den Spalt, in den das Sägeblatt muss:
Saebelsaege3.jpg


Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon tmaey » Do 8. Dez 2016, 21:18

Was man so alles beim Aufräumen findet...
Ein wunderschöner Profilhobel, den ich auch seit Jahren aufarbeiten will.
IMG_0159.jpg

IMG_0160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Garak359 » Do 8. Dez 2016, 21:55

Diese Schlagbohrmaschine liegt immer noch unter der Werkbank von meinem Vater. Vor ein paar Jahren hab ich damit selber noch ein paar Löcher gebohrt. Bis auf den fehlenden Gasschalter läuft das Ding auch.
Leider weiß ich nicht wie alt das Ding ist, aber ich denke ich bin nicht älter (85er Jahrgang).

DSC_0219.JPG

DSC_0218.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Thomas » Fr 9. Dez 2016, 18:44

Jana hat geschrieben:Hallo Thomas,
diese PFZ 550E-Säbelsäge haben wir auch als Dauerleihgabe meines Schwiegervaters im Keller liegen (ab und an säbelt mein Mann damit an unseren Garten-Sträuchern rum). Mandalo hat schon recht, da muss irgendwo eine Schraube sein. Eine Anleitung habe ich zwar auch nicht, aber ich habe dir mal ein paar Bilder gemacht.
:
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße,
Jana


Hallo Jana, hallo Mandalo,

ja danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Eigentlich ganz logisch wenn man kurz drüber nachdenkt :D

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Fr 9. Dez 2016, 19:21

Hallo Leute,
das ist ja auch ein schöner alter Hobel Thomas. Zeig den mal, wenn Du ihn aufgearbeitet hast.

Die Bohre sieht sehr robust aus Christoph. Sie erinnert mich an eine alte DDR-Schlagbohrmaschine, mit der ich auch selbst mal professionell gearbeitet habe. Sie ist genau in so einem Orangeton gehalten wie diese Maschine.Sehr robust, langlebig und kräftig und ist auch heute noch bei so manchem Heimwerker zu finden.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste