Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Dieter » Fr 11. Nov 2016, 03:01

Hallo Dietmar!

Handelt es sich bei deiner Bohrmaschine um eine
Bosch M 42 SB ? Wir haben die gleiche, allerdings noch in hellblau. Sie wurde 1974 von meinem Vater angeschaft. Damals gab es Bosch hellblau und Bosch dunkelblau.
Dunkelblau gibt es noch heute, aus hellblau wurde mitte der 70er Bosch grün. 1975 bekam die Maschine noch den passenden Bohrständer aus dem Bosch Combi Programm. Beides ist noch heute in unserer Werkstatt im Einsatz.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Nov 2016, 08:42

Hallo Dieter,

Festo mit blauem Schriftzug ist mir bekannt, die anderen Farben nicht.

Ist der ELU-Hersteller Eugen Lutz identisch mit der Fa. Lutz, die seinerzeit diese unsäglichen Tischkreissägen herstellten und dann nach einer gewissen Zeit im Biber-Baumarkt vollständig vom Markt verschwanden.

In den Schreinereien, die ich kenne sind jetzt eher aktuelle Fräsen von Festool zu finden. Das mag aber auch daran liegen, dass der hiesige Beschlaghändler Festool führt, dazu Bosch und Makita. Der zweite große Maschinenhändler führt Bosch und Makita. Bei drei weiteren größeren Händlern im Umfeld sieht es ähnlich aus.
Ich habe auch nie bei anderen Gewerken unserer Umbauten Dewalt gesehen. Dies kann aber auch rein regional sein.
Mit Metabo scheint es sich aber hier ähnlich zu verhalten. Hier hat der Beschlaghändler einen Versuch mit dieser Marke etwas für Privatkunden anzubieten sehr schnell aufgegeben.

Okay, das war jetzt ein wenig OT. Aber ich finde manchmal die Geschichte einer Marke unteressant.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Fr 11. Nov 2016, 09:44

Mach dir nichts draus, Volker, auf der Holzmesse dieses Jahr hatte ich einem Festoolmitarbeiter erzählt dass ich noch einen gelben Festorutscher zuhause habe. Der hat mich vielleicht ungläubig angesehen! Er hat gemeint dass ihm nicht bekannt sei dass Festomaschinen mal gelb waren, aber gut. Er hat mir nicht geglaubt, da bin ich mir sicher.
Im Moment ist genau dieser gelbe Rutscher auf der Fazebook-Seite von Festool zu entdecken, bestimmt ausgelöst durch den unwissenden Mitarbeiter auf der Messe!? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Threedots » Fr 11. Nov 2016, 11:35

Hallo Volker und Dieter,

zumindest die gelben Bohr- und Schlagbohrmaschinen, Kreis- und Stichsägen, die Neckermann unter der Eigenmarke Bullcraft in den 80ern verkaufte, wurden von Kress hergestellt. Sie waren am Kress-Logo zu erkennen und waren identisch zu den dunkelblauen Maschinen, die Kress unter eigenem Namen vertrieb.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Dietmar » Fr 11. Nov 2016, 18:28

Hallo Gemeinde!

dann geht es mal weiter.
Bild

Bild

meine erste Hobelmaschine, immer noch bei mir.

und dann die erste ADH, :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat auch scho einige Meter gemacht.

Dann irgendwann ich war noch in der Berufschule, kam ich beim Kaufhof in die Werkzeugabteilung und hatte etwas Geld dabei.

Bild

Wenn ich mir vorstelle wie ich mit der Maschine bei meinem ersten Haus; Ende der 70er, die Berliner Welle geschnitten habe.....
mit 178er Scheibe ohne Schutz (ist nämlich nur für 115er Scheiben gedacht), und ohne Staubschutzmaske Berliner Welle aus Bestem Deutschen Asbest...., kam keiner auf die Idee dass das Gesundheitsschädlich sei.
oijoijoijoi.
ToiToiToi!!!!!!!

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon elektroulli » Sa 12. Nov 2016, 16:08

Hallo,
ich habe wie Dietmar auch noch so ein AHD-Schätzchen von Bosch.
Und das ist immer noch im Einsatz.
Gerade heute mußte ich eine sägerauhe Latte glatthobeln. Mit der Abrichtfunktion.
Der AHD ist nich der größte Hit, aber man kann sich behelfen.
Jedenfalls für mich besser und schneller als mit einem Handhobel.
Ulli

IMG_0655.JPG


IMG_0656.JPG


IMG_0657.JPG


IMG_0658.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Threedots » Mo 14. Nov 2016, 08:21

Hallo Dietmar und Ulli,

ich bin letztens auch mal über diesen Bosch ADH-Untersatz für die E-Hobel gestoßen. Der war wohl in dn End-80ern des letzten Jahrtausends (was für eine fürcherliche Formulierung !?! :roll: ) aktuell.

Ist das Teil wirklich so grottig, wie es die wenigen auffindbaren Testberichte erzählen? Dass es kein Ersatz eines vollwertigen ADH sein kann, ist mir schon klar.

Am besten machen wir dafür mal einen neuen Thread auf, um die "Schatzkiste" nicht zuzumüllen. Dank schon mal an Euch.

Für Antworten bitte diesem Link folgen Bosch ADV 82 ....
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Threedots » Mo 14. Nov 2016, 13:26

Hallo Holzwürmer,

da will ich meine Schätzchen auch mal aus der Kiste herausholen. Es handelt sich um zwei Karnieshobel. Mein Schwiegervater schaffte sie in den 40er Jahren an. Die beiden Hobel sind in dem Originalzustand, in dem ich sie übernommen habe.

Beachtenswert ist auch das Fläschen Clou-Beize, das ich zeitlich in die 50er/ 60er Jahre einordne. Den Farbton 2217 (nussbraun dunkel) gibt's heute noch als kf-Beize.

Karnies1.png


Hier noch Detailaufnahmen der beiden Hobelprofile:

Karnies2.png


Karnies3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland

Uli

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Uli » Mi 16. Nov 2016, 21:54

Hallo!

Bein stöbern durchs Netz hab ich dieses Fundstück aufgetan:
https://m.youtube.com/watch?v=66FD7cyhCt8

Auch spannend der Bohrständer zB bei 2.30min

Was alles so geht, unglaublich!

Uli

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon oldtimer » Mi 16. Nov 2016, 22:04

Hallo Uli,

hast Du versehentlich das Video in der falschen Rubrik eingestellt?

Das hier wird zur Vorstellung der eigenen Werkstattschätzchen der Mitglieder genutzt.

Gruß
Volker


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basshollie, Google [Bot] und 22 Gäste