Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon ThG » Mo 14. Aug 2017, 16:52

Danke Michael,
schaut aus als wäre es der gleiche Hersteller.

Gruß Thomas


ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon ElBavaria » Mi 16. Aug 2017, 20:49

Hab ich beim Aufräumen gefunden.
Einen klappbaren Spaten aus der damaligen NVA. Habe ich nach der Wiedervereinigung von einem ehemaligen Oberfeldwebel der ehemaligen DDR bekommen, als sie 1990 bei uns in der Kaserne zur Unterweisung waren. War wohl Überbestand oder ausgesondert - weiß ich nicht mehr.

NVA-Spaten (Gesamtansicht).jpg

NVA-Spaten (Made in GDR - markiert).jpg

NVA-Spaten (geklappt).jpg

NVA-Spaten (eingeklappt).jpg


Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 16. Aug 2017, 21:09

Hallo Jürgen
So ein Teil hab ich auch, nur ohne die seitliche Verzahnung. Ich dachte immer, die sind alle gleich.
Ich habe meinen aber nach der Wende irgendwann in einem Arbeitsklamottenladen, Armeeshop fürs `Zelten gekauft.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon tmaey » Mi 16. Aug 2017, 22:26

Die Klappspaten bei der Bundeswehr sahen genauso aus :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 16. Aug 2017, 23:09

Vielleicht waren die ja alle von einem Hersteller. :D

Meiner hat, ich hab ihn grad nicht hier bei mir zu hause, glaub ich einen Pickel oder Dorn an der Blattseite hinten dran.

Grüße, Mario!

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Dieter » Mi 16. Aug 2017, 23:32

Also zu meiner Zeit sahen die bei der Bundeswehr anders aus. Ganz anders!
Der Griff war nicht aus Holz, sondern aus Metall und ließ sich komplett zusammenklappen.


Eigentlich geht es hier um Holzbearbeitung und die dafür benötigten Werkzeuge....

denkt sich
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 16. Aug 2017, 23:38

Dieter hat geschrieben:Also zu meiner Zeit sahen die bei der Bundeswehr anders aus. Ganz anders!
Der Griff war nicht aus Holz, sondern aus Metall und ließ sich komplett zusammenklappen.


Eigentlich geht es hier um Holzbearbeitung und die dafür benötigten Werkzeuge....

denkt sich


Naja Dieter, eigentlich steht als Überschrift nur Werkzeug bezogen, und nicht Holzbearbeitung, oder!?

Grüße, Mario!

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon ElBavaria » Mi 16. Aug 2017, 23:54

tmaey hat geschrieben:Die Klappspaten bei der Bundeswehr sahen genauso aus :D

Also ich kenn nur die grünen aus Metall - die konnte man 2x klappen, dann lagen Spaten und Griff übereinander und verstaut wurden sie in einer starrigen grünen Plastiktasche ;)

Dieter hat geschrieben:Also zu meiner Zeit sahen die bei der Bundeswehr anders aus. Ganz anders!
Der Griff war nicht aus Holz, sondern aus Metall und ließ sich komplett zusammenklappen.


Eigentlich geht es hier um Holzbearbeitung und die dafür benötigten Werkzeuge....

denkt sich

Hab extra nochmal den Thread-Titel überprüft da steht nur werkzeugbezogen.
Aber zur Not wäre ja der Stiehl aus Holz und mann kann damit ja Holz hacken und Balken eingraben :P ;)

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Do 17. Aug 2017, 00:04

Hab extra nochmal den Thread-Titel überprüft da steht nur werkzeugbezogen.
Aber zur Not wäre ja der Stiehl aus Holz und mann kann damit ja Holz hacken und Balken eingraben

Gruß Jürgen


:lol: :lol: :lol: Genau, und zB. Bäume ausgraben aus Mangel an Fällwerzeugen...und Bäume braucht es ja schließlich für unser Hobby, nich wahr!? ;)

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste