Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Baumbart » Sa 8. Apr 2017, 23:42

Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » So 9. Apr 2017, 00:46

Hallo Gerhard
Du hast da ja wirklich ein paar kuriose Dinge in Deinem Fundus. Die obere Zange scheint mir so etwas wie eine Rohrzange oder Gripzange zu sein. Mir wurde mal gesagt, dass es z B. Schmiede gab, die ihr oder für jemand anderes Werkzeug selbst gebaut haben. Ist hier evtl. auch der Fall. Ich habe so ähnliche Sachen ja auch, die so keiner so richtig kennt. Habe ich hier glaube auch mal eingefügt.

Grüße, Mario!

Weidemann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:01
Wohnort: Mannheim

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Weidemann » So 9. Apr 2017, 08:26

gmjw hat geschrieben:Heute mal wieder ein Schätzchen aus der geerbten Werkstatt.
20170407_182512.jpg
Wie alt mag denn der Bohrer wohl sein? Kennt sich jemand aus wie das so funktioniert damit?
Viele Grüße
Gerhard

Hei Gerhard,
ich habe auch so ein Teil (geerbt).
Das ist eine Zweigang-Handbohrmaschine. Der zweite (oder erste?) Gang wird aktiviert, indem man die Kurbel auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses montiert, da ist die Übersetzung dann eine andere. Man muss dann natürlich auch den seitlichen Handgriff ebenfalls auf die andere Seite schrauben.
Eine Schlagfunktion hat diese Bohrmaschine allerdings nicht ;)
Viele Grüße aus Mannheim,
Günter

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon ThG » So 9. Apr 2017, 08:29

Servus,
die beiden Teile, welche ein bischen wie Taschenmesser aussehen, würde ich einem Hufschmied zuordnen. Ich hab so was ähnliches schon mal in einer Doku gesehen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon gmjw » Mi 12. Apr 2017, 19:05

Weiter gehts mit den Fundstücken aus der Werkstatt.
20170412_100236.jpg
20170412_093608.jpg

Da habe ich mal wieder die Qual der Wahl. Aber alles kann man ja auch nicht aufheben.
Viele Grüße Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mario » Mi 12. Apr 2017, 20:10

Is ja sagenhaft, Gerhard!
Versuch`s doch mal aufm Flohmarkt, dann fällt die Auswahl- Entscheidung vielleicht nich so schwer.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Mi 12. Apr 2017, 23:06

Das ist ja Wahnsinn! Dein "Vererber" war auch so ein "Niemals-irgendetwas-wegwerfen-Mensch". Mein Vater war auch so, ich habe Containerweise entsorgt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon ThG » Do 13. Apr 2017, 11:43

Bei dem Sägen sind ja raffienierte Teile dabei, die wären doch eher was für's Museum.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon tmaey » Do 13. Apr 2017, 12:44

Mandalo hat geschrieben:Das ist ja Wahnsinn! Dein "Vererber" war auch so ein "Niemals-irgendetwas-wegwerfen-Mensch". Mein Vater war auch so, ich habe Containerweise entsorgt.

Ich will ja nicht unken - aber sowas vererbt sich wohl. Ich habe von meinem Vater auch gefühlt tonnenweise entsorgt. Bei der Erweiterung meiner Werkstatt um die Kellerecken hab ich dann gesehen, was ich alles an "kann-man-sicher-nochmal-gebrauchen" hatte...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Do 13. Apr 2017, 13:06

Für die Senioren hatte ich volles Verständnis, jetzt haben wir andere Zeiten. Bei mir würde es in einer Katastrophe enden, würde ich mich nicht extrem zurückhalten. Ich arbeite in einem großen Betrieb in dem sehr, sehr viel entsorgt wird. Ich habe dabei die Wahl es mit nach hause zu nehmen oder nicht. Wir leben in einem unglaublichen Wohlstand, in dem man sich trennen sollte und verzichten muss, wenn nicht vermüllt man ruckzuck.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jakob und 30 Gäste