Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon ThG » Do 6. Aug 2020, 09:08

Also die "kleinen Brillenschraubendreher/Radioschraubendreher" sind super,
hab ich ständig im Einsatz z.B. um Lamellos wieder aus der Nut zu fummeln oder für ähnliche hochwertige ;) Tätigkeiten :lol:

Gruß Tomas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Mandalo » Fr 7. Aug 2020, 13:05

ThG hat geschrieben:...oder für ähnliche hochwertige ;) Tätigkeiten :lol:
Gruß Tomas

Schon probiert? - Wie geschaffen auch dafür um leicht angetrockneten Fiesenkleber aus den Fugen zu kratzen :!:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon kretin » Sa 15. Aug 2020, 12:43

Sehr genialer Thread... und sehr geniale Schätze...

die erste Bohrmaschine mit der ich in der väterlichen Werkstatt rumgewütet habe, war diese Baujahr 1994. Ich finde das Design noch immer schön, bin von der Robustheit begesitert und hätte nie gedacht das ich sie vor fünf Jahren noch beim Hersteller warten lassen konnte.

IMG_20200815_114528.jpg


Auch die durchdachten Zusatzteile (wie bei der im ersten Beitrag von the_black_tie_diyer) finde ich noch immer noch genial. SDS-Plus Bohrfutter war damals ja noch nicht überall Standard. Die Stababsaugung hab ich bei anderen Herstellern erst wesentlich später gesehen. Und Wechselbohrfutter kommen ja erst die letzten Jahre in Mode.

IMG_20200815_114618.jpg


IMG_20200815_114720.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 15. Aug 2020, 13:18

Ja die TE-5, ist auch so eine unverwüstliche Top-Maschine. Und dann noch mit der passenden Absaugung, sehr schön!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 15. Aug 2020, 14:18

Soo, dann zeig ich auch noch 2 von meinen Schätzchen.

AEG Schwingschleifer - selbe Era wie die Schlagbohrmaschine und Stichsäge.

Bild

Bild

Und hier noch das "Full Set" zur weiter vorn schon abgebildeten AEG Stichsäge.

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 27. Aug 2020, 20:17

Das hier war mein erster, richtiger, Werkzeugkoffer. Mit Opa, an meinem Geburtstag, im Baumarkt ausgesucht und gekauft.

Bild

Bild

Hat später als "Sammelkiste" für alles was mit Heizung/Sanitär zu tun hat herhalten müssen. War glaub ich auch schonmal auf Projektbildern von den Arbeiten an der Garten-Bewässerung zu sehen. Gestern habe ich ausgemistet & neu sortiert. Heute dann den Koffer mal richtig sauber gemacht, ein beschädigtes Fach mit Duct Tape stabilisiert/repariert. Jetzt kann ich den Koffer wieder als solchen nutzen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Baumbart » Do 27. Aug 2020, 21:08

Hallo Oliver,
hoffen wir das dir dein Werkzeugkoffer noch lange gute Dienste leistet :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon derHajo » Sa 21. Nov 2020, 16:54

Moin Oldie-Fans,

das hier habe ich gerade in einer der verbliebenen Umzugskisten gefunden:

IMG_3456.jpg


Den Stift mit verschiedenen Einsätzen sowie den Zirkel suche ich noch. Lange ist es her und teuer war das Zeug einmal, aber auch das Beste.

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Beitragvon Klaus » Sa 21. Nov 2020, 19:27

Aaaaaah - ich LIEBE solche Teile. Hoffentlich findest Du den Rest noch. Leider hat bei mir der PC hier das Handwerk abgelöst und die Tusche ist schon längst eingetrocknet. Zum Anschauen aber wunderschön.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Alt und nicht mein Schätzchen

Beitragvon oldtimer » Mo 23. Nov 2020, 17:55

Hallo,

sie muss jetzt die Werkstatt verlassen, ich habe sie schon ans Tor geräumt. Die Presse ist ziemlich alt, sauschwer und muss gehen, da mir meine andere Schönheit reicht.


DSC05868.JPG


Vielleicht findet sie woanders etwas Liebe :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste