Auch neu hier

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Auch neu hier

Beitragvon aundb » So 23. Okt 2016, 18:47

Hallo,
da ich hier schon kräftig mitlese möchte ich auch gerne einmal allen Hallo sagen.
Habe selbst vor ca. 3Jahren das Holzwerken also Hobby entdeckt.
Konnte nach dem Auszug meiner Tochter auch den Kellerraum nun als
kleine Werkstatt nutzen. Mir stehen insgesamt ca 50 qm dadurch zu Verfügung.
Selbst arbeite ich in der IT eines größeren Unternehmens und nutze dies als Ausgleich meiner
beruflichen Tätigkeit.
Bin 57 Jahre jung und verheiratet.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Auch neu hier

Beitragvon elektroulli » So 23. Okt 2016, 19:23

Hallo Achim,
herzlich willkommen im Forum.
Du hast jetzt schon einen Neider mit Deiner 50qm-Werkstatt nd ich bin mir sicher es sind noch viel mehr.
Natürlich interessiert es uns wie Du Deine Werkstatthalle nutzt.
Ulli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Auch neu hier

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Okt 2016, 19:35

Hallo Achim,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Holzwürmern.

**Cum insantientibus furere necesse est.**

Da hast Du uns ja gleich richtig eingeschätzt... :lol:

Und wie der Ulli schon so schön angedeutet hat....50 qm wollen mit ihrem Inhalt entsprechend präsentiert werden.
Wir warten schon mit Spannung darauf...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Auch neu hier

Beitragvon aundb » So 23. Okt 2016, 20:16

Hallo,
bin mal schnell in den Keller gelaufen und hab einige Fotos mit dem Handy gemacht.
Der eine Raum hat 38 qm. Der kleinere 11 qm .... uuups ergibt keine 50 qm.. :o
Also Neid ist absolut nicht angesagt. Auch wenn ich noch 30 qm mehr hätte könnte es noch mehr sein.
Man muss mit dem zufrieden sein was einem zur Verfügung steht. Außerdem sagt das ja nicht aus welche
Holzarbeiten man damit zustande bringt. Schaut mal die Sachen von Michael Hild an. Wäre froh wenn ich manches davon
zustande bringen würde.
Bitte entschuldigt daß die Werkstatt nicht aufgeräumt ist. Hatte aber in letzter Zeit einige Vogelhäuschen zu bauen und da blieb
keine Zeit für großes aufräumen. Mache ich eh nicht gerne :P
Bin außerdem gerade am etwas umbauen. Bekomme Anfang Nov. eine neue Säge geliefert.
Bisher habe ich alles mit der Erika 60E gebaut. Ging auch ganz gut. Soviel an alle die meinen man kann nicht auch mit einer kleinen Säge
zurecht kommen. Wirklich wichtig sind aus meiner Sicht die wiederkehrenden Schnitte die wichtig für mich waren.
Übrigens auch mit einer HKS kann man sicher tolle Sachen machen. Die habe ich schon ab und an vermisst da ich bisher nie eine hatte.
Meine Meinung: EIGENTLICH BRAUCHT MAN ALLES (TKS bis HKS) :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Auch neu hier

Beitragvon elektroulli » So 23. Okt 2016, 20:59

Hallo Achim,
zuerst hatte ich angenommen Deine Tochter hätte einen so großen Kellerraum als Abstellraum.
Es sieht aber wohl so aus als war es ihre Wohnung gewesen.
Jedenfalls hast Du viel Fläche und musst nicht immer alles von einer Ecke in die andere räumen und einen "warmen" Fußboden.
Aber Deine Vogelhäusschen sehen sehr toll aus und interessieren wahrscheinlich nicht nur mich.
Ich glaube ich spreche im allgemeinen Interesse wenn Du die mal etwas ausführlicher vorstellst, natürlich mit vielen bunten Bildern. (ich muss auch da noch vorm Winter ran)
Z.B in einem neuen Thread unter Projekte.
Ulli
Zuletzt geändert von elektroulli am So 23. Okt 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Auch neu hier

Beitragvon aundb » So 23. Okt 2016, 21:48

Hallo Uli,
sie wollte ein größeres Zimmer haben im Keller.
Das war es dann auch für 4 Jahre nachdem ich es ordentlich ausgebaut hatte :? :evil:
Wegen den Vogelhäuschen muss ich mal schauen. Für die kleinen hatte ich einen Bauplan gekauft.
Das größere habe ich dann frei Schnauze geplant und gebaut. Sketchup etc. habe ich dazu nicht genutzt.
Baute einfach frei Schnauze. Beim bauen kommen mir dann die Ideen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Auch neu hier

Beitragvon Mario » So 23. Okt 2016, 22:21

**Cum insantientibus furere necesse est.**
So sieht`s aus. Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde Deine Vogelhäuschen auch interessant, die sehen ja richtig pompös aus. In Deiner Werkstatt hast Du ja auch schon ganz schön was an Ausstattung zu stehen.

noch viel Spaß hier,
Mario!

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Auch neu hier

Beitragvon aundb » So 23. Okt 2016, 22:41

Hallo Mario,
vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Die kleinen Vogelhäuschen sind nur nachgebaut. Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das bekommt jeder hin der sich den Plan kauft.
Ja mit meiner Werkstattausstattung bin ich mittlerweile zufrieden. Zu Beginn hatte ich mit Werkzeug aus dem Baumarkt
angefangen mit dem kam ich persönlich leider nicht zurecht. Dann hab ich aufgerüstet :lol:
Wer billig kauft, kauft zweimal das hat mir mein Schwiegervater immer gesagt früher. Hatte nicht Unrecht.
Selber versuche ich für mein Hobby Werkzeug und Maschinen zu kaufen die mich überleben und mich nicht ärgern muss
falls ich diese benötige. Heisst für mich die müssen zuverlässig sein. Und das muss nicht unbedingt immer Festool sein.
Auch wenn ich einige von den Maschinen habe.
Fotos von dem Bau der kleineren Vogelhäuser habe ich eingestellt.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Auch neu hier

Beitragvon Mario » So 23. Okt 2016, 22:53

Hallo Achim,
was heißt denn mit "Fremden Federn" schmücken!? Es werden ja immer mal wieder Sachen nachgebaut und auch vorgestellt. Finde ich jetzt nicht unbedingt so schlimm, denn auch nachbauen will gekonnt sein, oder!? ;) :)

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste