Grüß Gott

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Grüß Gott

Beitragvon Bastelhorst » Do 3. Nov 2016, 12:05

Hallo Holzwürmer, seit gestern bin ich Mitglied in diesem Forum. Mein Name ist Horst Hartlieb, ich bin 59 Jahre alt und von Beruf Archivar. Ich bin seit 38 Jahren verheiratet und habe zusammen mit meiner Ehefrau Christl drei Kinder großgezogen. Mittlerweile sind die Kids aus dem Nest ausgeflogen und so kann ich mich vermehrt meinem Hobby, der Holzbearbeitung widmen. Manchmal übertreibe ich es damit auch ein wenig und die kritischen Blicke meiner Frau holen mich wieder in die Wirklichkeit zurück. Jeder von euch der verheiratet oder in einer Beziehung lebt kennt das ja. Ich kann halt in meiner Werkstatt so richtig abschalten, ich mach mir das Radio an, lege mir mein Werkzeug zurecht, suche in meinem Leitzordner in dem ich meine Ideen sammle nach einem Projekt und lege los. Ursprünglich komme ich aus der Metallverarbeitung, habe Technischer Zeichner gelernt und liebe es Material zu bearbeiten. Nachdem mir das Material Holz so viel besser liegt arbeite ich mich jetzt langsam hoch. Zur Zeit fertige ich Windlichter an, liebe es mit der Dekupiersäge/Laubsäge zu arbeiten und mag besonders kleine Fummelarbeiten wie z.B. herstellen von Schmuck aus Holz. Mein Maschinenpark ist ein Sammelsurium von Marken. Zum großen Glück kenne ich einen jungen Schreiner der seine Werkstatt Zug um Zug ausbaut und mir schon zwei gebrauchte Maschinen (Bandsäge von Scheppach und eine Oberfräse von Meister) vererbt hat. Im Moment lege ich jeden Groschen für eine gute Dekupiersäge auf die Seite. Meine LUX (Eigenmarke Obi) hat so langsam ausgedient und entspricht nicht mehr meinen Anforderungen. Da kann man dann das Internet von vorne bis hinten durchforsten, es läuft immer auf die gleiche Maschine hinaus. Der Name fängt mit "H" an und endet mit "egner". Dazu hab ich gleich noch eine Frage an euch. Meiner Meinung nach ist die Jet JSS 18 baugleich mit der Multicut SE. Hat einer da Erfahrung gemacht?
So, jetzt wisst Ihr einiges über mich und ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Nach dem ersten Reinlesen hab ich festgestellt dass hier ein angenehmer Ton herrscht und ein Neuling nicht gleich von den Profis niedergemetzelt wird.
Nach einer Umstellung meines Computersystems von Fenster (ich vermisse mein geliebtes Fenster 7.....und wer kommt ehrlich gesagt mit Fenster 10 zurecht) auf Apfel kann ich auch bald mal ein paar Projekte vorstellen und Bilder einstellen.
Bis dahin gut Holz und passt auf eure Finger auf.

LG Bastelhorst
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott

Beitragvon michaelhild » Do 3. Nov 2016, 12:10

Hallo Horst und willkommen!

Die Frage zu Hegner und Jet stell am besten im Maschinenbereich nochmal. Hier geht sie sicherlich unter.

Fenster 10 finde ich ne Katastrophe. Kaum von XP an 7 gewöhnt, wurde mit 8 wieder alles über den Haufen geschmissen.
Mit 10 komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich finde nichts mehr, bekomm nichts mehr eingestellt. Alles Mist.
Den einen Fenster 10 Rechner, downdate ich bei Gelegenheit wieder auf 7. Ich bin zu alt für 10. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Grüß Gott

Beitragvon Mandalo » Do 3. Nov 2016, 13:05

Hallo Bastelhorst,
Herzlich Willkommen! Auch ich bin noch Neuling hier und fühle mich bis jetzt wohler als in jedem anderen Forum. Der Ton stimmt!
Zu Jet oder Hegner: Ich habe die Hegner. Ich mache keine Kompromisse mehr. In unserem Alter kauft man das vermeintlich Beste, die halten dann auch bis zum Schluss und man ärgert sich nicht & es tut einfach der Seele gut!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Grüß Gott

Beitragvon aundb » Do 3. Nov 2016, 19:54

Hallo Bastelhorst,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.
Deine Frage habe ich dir auf der anderen Seite beantwortet.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Grüß Gott

Beitragvon elektroulli » Do 3. Nov 2016, 20:16

Hallo Badtelhorst,
Herzlich willkommen bei uns.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott

Beitragvon Harald » Do 3. Nov 2016, 21:10

Hallo Horst,

willkommen im Forum auch von meiner Seite.

Gruß aus Köln
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Grüß Gott

Beitragvon Mario » Do 3. Nov 2016, 22:53

Hallo und herzlich Willkommen Horst,
ich glaub Du wirst Dich auch in Zukunft hier wohlfühlen :!:
Ich weiß gar nicht was Ihr habt, so schlecht finde ich das 10te Fenster eigentlich nicht. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es doch immer, nach `ner Umstellung. Das 8te ging natürlich gar nicht und das 7te fand ich ja auch ein bissel besser. Aber ich komme auch mit 10 klar.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 4. Nov 2016, 06:30

Servus Horst,

natürlich auch von mir ein herzliches "schön, das Du hergefunden hast"...:-)
Ich wünsche Dir hier eine kurzweilige Zeit und uns wünsche ich, das wir hier viele schöne Bilder und Berichte Deiner Projekte sehen werden.
Angefangen evtl. mit Deiner Werkstatt? (jaaaa..es gibt nix neugierigeres als einen Holzwurm)...

Was nun die Fensterfrage betrifft, so war meiner Meinung nach XP das beste Fenster bisher...leider musste ich meine Firmenrechner alle auf Fenster 7 "upgraden", weil für viele Geräte keine Treiber mehr zu bekommen waren, sonst liefe hier alles noch auf XP...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste