Ein Hallo aus dem Allgäu

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Crazy-Horse
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Nov 2016, 14:32
Wohnort: Ottobeuren

Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Crazy-Horse » Mi 9. Nov 2016, 11:20

Hallo Holzwürmer, habe dieses schöne und interessante Forum gefunden und jetzt will ich mich euch mal kurz vorstellen.
Ich bin der Franz und komme aus dem Allgäu so zwischen Kempten und Memmingen. Von Beruf bin ich Metzgermeister also alles andere als ein Holzwurm wenn der mich nicht vor 3 Jahren gebissen hätte. Inzwischen bin ich voll infiziert und habe mir eine kleine Werkstatt ausgebaut. Meine Maschinen sind im wesentlichen( Festool Oberfräse 1010 - Mafell Tauchsäge - Makita Flachdübelfräse - Hammer Bandsäge 4400 - Makita Kapp und Zugsäge - Tischkreissäge von Holzmann TK200 - Hegner Multicut SE Dekupiersäge - Akuschrauber-Flex und Handkreissäge von Milwaukee 18V/5AH sowie noch diverses anderes was das Holzwurm Virus bändigt. Bis jetzt habe ich viel mit der Deku gearbeitet und mal Bilderrahmen und sonst noch so kleines zeugs und mich langsam an den Holzwerkstoff rangearbeitet.
Da ich aber seit längerem verspüre jetzt größere sachen in Angriff zu nehmen bin ich in diesem Forum gelandet. Gefallen hat mir das solche Greenhörner wie ich es bin nicht gleich Oberlehrerhaft behandelt werden.
Nun habe ich sogleich meine erste Frage an euch. In meiner Werkstatt ist es A....kalt und ich möchte mir eine Heizquelle zulegen. Jetzt habe ich mich schon mit einem Holzofen beschäftigt, aber da müsste zuerst ein Kamin gelegt werden und meine Bedenken wegen der Brandgefahr. Wohne und Arbeite in einem kompletten Holzhaus. Ich habe gelesen das manche Ölradiatoren benutzen, andere wieder mit Gas Heizen. Habe schon mit einer Gaßflasche mit Heizstrahler geheizt aber nach einiger Zeit beschlagen die Fenster und seit dem habe ich Bedenken wegen der Feuchtigkeit bzgl. Rost. Mit Ventilatoren weis ich nicht wie es sich da mit der Staubaufwirbelung verhält. Für eure Tipps oder wie Ihr es macht wäre ich sehr Dankbar. Denn es heisst doch " Wer nicht fragt bleibt Dumm" ist glaube ich von der Sesamstraße :lol: nur damit das mit dem Kopiedingsbums auch klar ist :mrgreen:
Viele Grüße aus dem momentan Weißen Allgäu Franz

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 12:09

Hallo Crazy-Horse,
zunächst möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich begrüßen.
Und Du has es ganz richtig erkannt -jeder versucht jedem zu helfen.
Egal ob Profi oder Newcommer.

Zu deinem Heizproblem kann ich mich nur oberflächlich und aus eigener Erfahrung äussern.
Jeder fossiler Brennstoff benötigt Sauerstoff. Egal ob Gas, Holz oder von mir aus auch Kohle. Solltest Du Dich für eins von den Dreien entscheiden, musst Du auch für genügend Frischluftzufuhr sorgen.
Ein Elektroradiator macht da weniger Probleme. Ausser auf der Stromabrechnung.
In meinem Hobbykeller hat es auch im Winter nicht unter ca. 12 Grad. Da reicht ein Pullover.
Leider kann ich Dir mehr Infos nicht geben.
Bin aber voller Hoffnung das sich der eine oder andere dazu noch äussert.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Harald » Mi 9. Nov 2016, 13:24

Hallo Franz,

willkommen im Forum.
Meine Kellerwerkstatt hängt zum Glück an der Zentralheizung.
Ein Freund von mir hat sich nachträglich eine EVO Elektroflächenteilspeicherheizung eingebaut. Die wird schnell warm und reicht locker für seine ca 16qm Keller. Ob sie im Vergleich zu anderen Elektroheizungen so sparsam ist kann ich nicht beurteilen.
Laut Webseite der Firma EVO soll man damit ganze Häuser ausstatten. Auch ideal zu Nachrüstung.
http://www.e-v-o.de/index.php/de/einsat ... rkstaetten

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Nov 2016, 16:28

Ich hatte im Nebenraum einen Kamin und in meiner Werkstatt einen Holzofen. Mit dem Teilabriss des Gebäudes fiel auch mein Kamin! :cry:

Jetzt wird es wohl ein aussenliegender Edelstahlkamin, gern wieder mit Holzofen.

Bis es soweit ist begnüge ich mich mit einem KERAMIK-Heizlüfter. Ist echt gut das Teil!

https://www.awn.de/keramikheizer-awn-pr ... 0wodkI0ENg


.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon aundb » Mi 9. Nov 2016, 21:48

Hallo Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Meine bescheidene Werkstatt ist auch im Keller. Habe seinerzeit einfach den Raum selbst mit 2 Heizörpern bestückt und dann von einem Heizungsmonteuer an die Zentralheizung anschließen lassen. OK Heizung ist genau nebenan.
Ging eigentlich prima und klappt einwandfrei.

Wünsch Dir viel Spaß hier!
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Crazy-Horse
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Nov 2016, 14:32
Wohnort: Ottobeuren

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Crazy-Horse » Sa 12. Nov 2016, 13:14

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!!!

Habe mir nun mal den Keramikheizer ( vielen Dank Mandalo ) bestellt und müsste Heute ankommen. Da ich so eine relativ schnelle lösung habe, und da es sich nicht schlecht gelesen hat auf der Firmenseite. Hat ja immerhin schon Geschneit bei uns, und bei 0-5 Grad macht selbst das schönste Hobby keinen Spaß.
@Uli - Tja da kann ich nur neidvoll sein bei 12 Grad.
@Mandalo - Vielen Dank für den Tipp. Wenig Brandgefahr, Sparsam also vielleicht eine Eierlegendewollmilchsau.
@Harald - Werde mich da mal genauer informieren. Ist vielleicht eine längerfristige Möglichkeit.
@Achim - Tja meine Heizung ist im Haus und Werkstatt ist an die Garage angebaut und da wäre der Aufwand doch zu groß.

Schön so willkommen zu sein. Nochmals vielen Dank und weiterhin ein gutes Gelingen in euren warmen Werkstätten :D .

Liebe Grüße
Franz

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Nov 2016, 14:43

Bei dem Keramikheizer darfst du natürlich nicht zuviel erwarten, im Grunde ist es ein kleiner Heizlüfter. In der Werkstatt in deine Richtung gestellt bringt er aber schon was. Bei mir hat er zumindest soviel gebracht dass er in kürzester Zeit meinen Staubsaugerschlauch verschmort hat. :o
Was gut ist, er hat keine glühenden Teile in sich die etwas zum Brennen bringen können.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon elektroulli » Sa 12. Nov 2016, 15:43

Hallo Franz,
draussen ist es plus Grad.
In meinem Keller

IMG_0659.JPG


Die richtigeTemperatur zum werkeln ohne i s Schwitzen zu kommen.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Crazy-Horse
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Nov 2016, 14:32
Wohnort: Ottobeuren

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Crazy-Horse » So 13. Nov 2016, 17:33

Heizer ist angekommen und gleich mal getestet. Und was soll ich sagen, das kleine Ding ist Top. Hätte ja nicht gedacht das der Heizer so viel Leistung bringt. Da sind mir doch glatt beim Arbeiten die ersten Schweißperlen von der Stirn geflossen :lol: :lol: .
Also das war echt ein sehr guter Tipp Mandalo.
@Uli - Musste gestern Oberkörperfrei Arbeiten so Heiß war`s bei mir :oops:

Super und vielen Dank für den super Tipp

Franz

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Mario » So 13. Nov 2016, 19:29

Hallo Franz,
Du sollst Dich doch warm arbeiten und nich von der Heizwärme schon ins Schwitzen kommen! :lol:
Auch von mir noch ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste