Interessante Angebote aus dem Netz

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
seemann

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon seemann » Do 5. Apr 2018, 07:55

Für alle Freunde von trocknendem, nicht ranzig werdendem Speiseöl für die Behandlung von Küchenschneidbrettern, Küchenmessergriffen aus Holz und ähnlichen Anwendungen an Holzobjekten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen: am 12.04. hat Aldi Nord kaltgepresstes Bio Leinöl im Angebot, 250 ml. für 1,99 Euronen. Habe gerade solch ein Leinöl (leider wesentlich teurer) für ein neu gefertigtes Eichen-Küchenbrett verwendet und bin begeistert. Trocknet vollständig auf, riecht und schmeckt neutral.

Falls das nicht in diesen Thread passt, bitte ich um Vergebung. Habe nichts geeigneteres entdeckt.

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon ThG » Do 5. Apr 2018, 09:15

seemann hat geschrieben:Für alle Freunde von trocknendem, nicht ranzig werdendem Speiseöl für die Behandlung von Küchenschneidbrettern, Küchenmessergriffen aus Holz und ähnlichen Anwendungen an Holzobjekten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen: am 12.04. hat Aldi Nord kaltgepresstes Bio Leinöl im Angebot, 250 ml. für 1,99 Euronen. Habe gerade solch ein Leinöl (leider wesentlich teurer) für ein neu gefertigtes Eichen-Küchenbrett verwendet und bin begeistert. Trocknet vollständig auf, riecht und schmeckt neutral.

Falls das nicht in diesen Thread passt, bitte ich um Vergebung. Habe nichts geeigneteres entdeckt.


Servus,
für Teile die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen verwende ich Walnuss Öl, hatte noch keinerlei Probleme damit.

Gruß Thomas

seemann

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon seemann » Do 5. Apr 2018, 09:56

@Thomas: jeder wie er es mag. Bin kein Missionar. Hier mal ein Link zur Info:
https://www.schneidebrett-experte.de/bl ... n-geeignet

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon Harald » Do 5. Apr 2018, 12:00

Hallo zusammen,

ich verwende für Schneidbretter Leinöl von DM Drogerie 250ml, 2,79€. Das gibt es dort immer und funktioniert prima.
https://www.dm.de/dmbio-pflanzenoel-lei ... 76988.html

Gruß
Harald

OliverK

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon OliverK » Do 5. Apr 2018, 20:57

Hallo zusammen,

danke schön für den Tipp mit dem Leinöl. Ich verwende das seit mehr als 15 Jahren für meine Schneidebretter u.ä.
Bin sehr zufrieden damit.
Allerdings muss entweder Licht oder Luft ran kommen. Eins von Beiden, ich glaube es war Licht. Ich habe mal eine Schneidebrett ca. 6 Monate in einer Umzugskiste gehabt, das war richtig übel! Die Oberfläche wird dann richtig speckig,trocknet nicht mehr und ist auch kaum wieder runter zu bekommen.

Ich werde wohl zuschlagen!
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon S-A-W » Fr 6. Apr 2018, 10:12

Tach,
für Schneidebretter etc. verwende ich "Holzbutter" von Renuwell. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen.
Zuvor auch schon mit Leinöl und Walnussöl gemacht die Holzbutter schneidet um Längen besser ab.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon Threedots » Fr 6. Apr 2018, 11:14

OliverK hat geschrieben:...
danke schön für den Tipp mit dem Leinöl.
...
Allerdings muss entweder Licht oder Luft ran kommen. Eins von Beiden, ich glaube es war Licht. Ich habe mal eine Schneidebrett ca. 6 Monate in einer Umzugskiste gehabt, das war richtig übel! Die Oberfläche wird dann richtig speckig,trocknet nicht mehr und ist auch kaum wieder runter zu bekommen.
...


Reines Leinöl braucht sowohl Sauerstoff als auch Licht für die oxidative Polymerisation, sprich Aushärtung.

Die schwermetallhaltigen Sikkative (Blei, Kobalt) der Leinölfirnis wirken katalytisch bei der oxidativen Polymerisation, die damit schneller abläuft.
____________
LG

Roland

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon derbausch » Sa 7. Apr 2018, 13:46

Achim hat geschrieben:
derbausch hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hast Du auch gleich Dübel und ggf. passende Fräser mitgeordert? Ansonsten hat Mario vielleicht noch ein paar übrig.
Gruss, Klaus


Ich habe mich da an Mandalo orientiert und direkt alle Systainer und Adapter in den Warnkorb gelegt.
Dazu dann noch den Adapter vom Chef.
Da fehlen dann perspektivisch nur die neuen Verbinder für die DF500.

Wenn alles klappt wie angegeben solle Mittwoch alles geliefert werden. Aufgrund von Ostermontag rechne ich eher mit Donnerstag.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

na das nenn ich doch konsequentes Spontanshopping :D da hast du ja gleich geklotzt und nicht gekleckert :!:
Ich sag schon mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf, dann spar ich mir das am Donnerstag im Einkaufsthread :lol:

Siehste Mario....so geht Domino kaufen :lol:


Die Glückwünsche kamen leider zu früh.
Jetzt weiß ich wie sich Mario eigentlich fühlen muss. Ich habe seit Mittwoch alle Systainer, allerdings keine Fräse :-(.
Angeblich ein Fehlbestand beim Verkäufer.
Jetzt muss ich bis Ende nächster Woche noch warten.
Mir reichen die knappen zwei Wochen.
Keine Ahnung wie Mario das so lange nur mit dem Systainer aushält ;-).

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon Mandalo » Sa 7. Apr 2018, 19:59

derbausch hat geschrieben:...Keine Ahnung wie Mario das so lange nur mit dem Systainer aushält...

Ich bin ja der Meinung Mario hat längst eine Domino, möchte sich und uns aber den Spaß nicht nehmen und setzt sie daher nur "undercover" ein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon Achim » Mi 11. Apr 2018, 09:03

Hallo Holzwürmer,

aktuell gibt es bei Amazon zwei Triton Produkte zu einem - wie ich finde - guten Preis.

Triton Spindel- /Bandschleifer:
https://www.amazon.de/dp/B071YGYR2N/?co ... _lig_dp_it

Triton Dickenhobel:
https://www.amazon.de/Triton-TRITON-Rab ... ickenhobel

Die angegebenen Lieferzeiten sind mit 3-5 Wochen allerdings sehr lange :? , die Lieferung scheint aber von Amazon zu kommen.
Wer also nach einer beiden Maschinen Ausschau hält und noch etwas warten kann, bis das gute Stück ankommt... ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste