Interessante Angebote aus dem Netz

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Aug 2018, 19:09

Nicht nur mit dem Aufschneiden, sondern auch mit dem Einlegen vom Blatt.
Außer man schneidet ein Stück aus dem Schlauch raus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon haifisch18 » Do 30. Aug 2018, 09:33

Wäre es da nicht leichter, nen passenden Kantenschutz zu suchen?

Ein Beispiel
Mein Blog
Benedikt ;)

RockinHorse

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon RockinHorse » Do 30. Aug 2018, 10:24

haifisch18 hat geschrieben:Wäre es da nicht leichter, nen passenden Kantenschutz zu suchen?


@All
Ich halte von dem ganzen Gefrickel so gut wie wenig bis fast gar nichts! Ich hab' gestern in einem Video von Philipp Konter eine Aufbewahrungsmöglichkeit entdeckt, oder besser gesagt wiederentdeckt, die sämtliche hier vorgestellten Lösungen in den Schatten stellt.

Nicht dass ich den von Benedikt vorgestellten Kantenschutz verachten würde, der hat seine Berechtigung, aber sicher nicht in der Handhabung von Sägeblättern, die bei einer geeigneten Lagerlösung in Sekundenschnelle deponniert bzw. entnommen sind. Kann man hier sehen so etwa ab 6:06 wird das eindrucksvoll demonstriert.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon michaelhild » Do 30. Aug 2018, 10:43

Ja und schön auf Kopf. bzw. Augenhöhe.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nichts, was da in den Schatten stellen oder Eindrucksvoll sein soll. Eher eindrucksvoll gefährlich.
Gestolpert oder mit den Gedanken wo anders und schnell hat man so ein Sägeblatt stecken, wo man es nicht haben will. Oder bleibt mit was dran hängen und die knallen runter.
Hängen oder stehend find ich da bedeutend besser oder zumindest ein Brett, was über die Sägeblätter übersteht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon haifisch18 » Do 30. Aug 2018, 11:58

Es gibt sicher viele gültige Lösungen. Aber Sägeblätter so aufzuhängen finde ich wirklich menschenverachtend gefährlich. IN einer Ecke wäre das noch tragbar. Aber nicht an einem Laufweg über einer Steckdose in der Fläche einer Wand.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon Klaus » Do 30. Aug 2018, 12:02

Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier etwas ketzerisch werde - zu was braucht man so eine Lösung denn überhaupt?

Für die 4 Sägeblätter der HKS hab ich hinter den Systainer in der Schublade ein paar Schlitze in einen 27mm Buchenrest gesägt und da stecken sie nun. Schublade ganz aufziehen, Sägeblatt rausnehmen und nach Gebrauch wieder einstecken. Die 4 Sägeblätter für die FKS sind in den Originalkartons in denen sie geliefert wurden einfach auf den Boden gestellt (gut - ein Regalplatz wäre da noch besser).

Vielleicht bin ich ja kurzsichtig aber mir fällt kein Grund ein, den wertvollen Platz an der Wand für eine Sägeblattaufhängvorrichtung zu nutzen/verschwenden. Und bei den aufgerufenen Preisen gleich zweimal nicht ...

Soll jetzt nicht destruktiv klingen, vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe dafür und ich kenn sie nur nicht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon michaelhild » Do 30. Aug 2018, 13:02

haifisch18 hat geschrieben: wirklich menschenverachtend gefährlich.

Halt typisch Konter, der denkt oft nur von 12 bis Mittag.

Ich habe meine Sägeblätter für die drei Sägen in einem Schrank. Es war etwas Platz übrig und so kam mittig eine Schublade rein (Auf der anderen Seite ist nochmal Platz für vier Stück:
Bild
Abgewandelt geht das natürlich auch für Blätter ohne Verpackung.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon Mandalo » Do 30. Aug 2018, 15:39

RockinHorse hat geschrieben:...so etwa ab 6:06 wird das eindrucksvoll demonstriert.

:o Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dein Betrag war ironisch gemeint!? :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon Bastelhorst » Do 30. Aug 2018, 16:31

Sapperlott, da gab es früher diese Ständer für die Langspielplatten :idea: Ansonsten bin ich der Meinung, jeder soll sich die Dinger aufbewahren wie er es mag, ob im Apothekerschrank wie Michael (super gebaut und gedacht) oder ein Nagel in der Wand und Blatt dranhängen so wie früher bei Schreiners. Die Aufbewahrung wie bei YT zu sehen ist natürlich ein No Go außer man möchte sich bei jedem Blattwechsel den Scheitel neu ziehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

RockinHorse

Re: Interessante Angebote aus dem Netz

Beitragvon RockinHorse » Do 30. Aug 2018, 16:35

Mandalo hat geschrieben:
RockinHorse hat geschrieben:...so etwa ab 6:06 wird das eindrucksvoll demonstriert.

:o Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dein Betrag war ironisch gemeint!? :?


Hallo Dieter,
ironisch? Nöö. Warum auch! Maßgeblich für meinen Kommentar war ausschließlich die Schnelligkeit und nichts anderes. Dass es Philipp Konter mit der Arbeitssicherheit nicht so genau nimmt, bzw. nicht zu wissen scheint, was Arbeitssicherheit überhaupt bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

So wie Michael (weiter oben) die Gefahren schildert? Bekanntlich kann man in jeder Suppe ein Haar finden, man muss es nur finden wollen. Die von Konter favorisierte Ablage ließe sich doch sicherlich mit ein paar Änderung zu einem sicheren Aufbewahrungsort machen? Oder? Seitlich geschlossen vielleicht? Und noch vorne eine Klappe davor? Bekanntlich ist das aber so wie mit den vielen Wegen, die nach Rom führen.

Ausgangspunkt war doch die geschmeidige Kette aus Kunststoffteilen zu einem stolzen Preis, die durch ein Gefrickel mit dem Gartenschlauch ersetzt werden sollte...Ich behaupte mal, eine unsichere an der Wand hängende Gartenschlauchlösung ist auch nicht optimal, wenn sich das Sägeblatt aus dem Gartenschlauchgebastel löst, herunter fällt und bevor es den Boden trifft, den Betrachter einer solch suboptimalen Lösung noch die Zehen ramponiert, weil dieser in der Werkstatt zudem noch ohne Sicherheitsschuhe unterwegs ist. Dann doch besser Michaels Lösung.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste