Bei Mafells Zuhause (HolzWerken Leser-Seminar)

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bei Mafells Zuhause (HolzWerken Leser-Seminar)

Beitragvon Baumbart » So 4. Dez 2016, 22:21

Hallo Jana,

wirklich ein sehr interessanter Bericht den du uns hier geschrieben hast, was mich vor allem interessiert hat ist dein Bericht über die Unterschiede zwischen der Mafell und der Bosch Tauchkreissäge wenn du schreibst das Bosch Teile aus China bei Mafell verbaut bzw verbauen lässt und Mafell wohl nur aus Deutscher Produktion :shock: vielleicht kannst du mal auf die Unterschiede zwischen den beiden Modellen eingehen
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bei Mafells Zuhause (HolzWerken Leser-Seminar)

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Dez 2016, 06:42

Passend zum Thema, wobei es nur ein paar bewegte Bilder sind, da ist Janas Beitrag natürlich erheblich aussagekräftiger:
https://m.youtube.com/watch?v=Ln0TMawdSU8
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bei Mafells Zuhause (HolzWerken Leser-Seminar)

Beitragvon Threedots » Mo 5. Dez 2016, 09:54

Hallo Jana,

das ist ein sehr schöner und ausführlicher Besuchsbericht geworden. Du kannst Dich glücklich schätzen, von der HolzWerken in den erlauchten Teilnehmerkreis berufen worden zu sein.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Bei Mafells Zuhause (HolzWerken Leser-Seminar)

Beitragvon Rotti1961 » Mo 5. Dez 2016, 11:09

Hallo Jana,

vielen Dank für den interessanten und ausführlichen Bericht.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bei Mafells Zuhause (HolzWerken Leser-Seminar)

Beitragvon Jana » Di 6. Dez 2016, 18:48

Baumbart hat geschrieben:Hallo Jana,

wirklich ein sehr interessanter Bericht den du uns hier geschrieben hast, was mich vor allem interessiert hat ist dein Bericht über die Unterschiede zwischen der Mafell und der Bosch Tauchkreissäge wenn du schreibst das Bosch Teile aus China bei Mafell verbaut bzw verbauen lässt und Mafell wohl nur aus Deutscher Produktion :shock: vielleicht kannst du mal auf die Unterschiede zwischen den beiden Modellen eingehen


Hallo Christian,

ganz genau kann ich es auch nicht sagen, was aber definitiv unterschiedlich ist ist die Bodenplatte, denn an dieser Station hatten wir explizit über die Herkunft gesprochen. Und auch das Gehäuse, das sieht man schon daran, dass die Bosch einen oberen Handgriff hat, während bei Mafell vorgesehen ist, dass man (wenn überhaupt) mit der zweiten Hand vorne auf die Grundplatte drückt. Die Gehäuseproduktion haben wir nicht gesehen, Formteile allerdings schon, daher kann ich die Frage ob diese auch zugeliefert oder selbst gefertigt werden nicht beantworten. Denn bei Mafell wird nicht ständig alles am laufenden Band produziert, sondern immer nur bestimmte gerade angeforderte Teile. Somit werden verschiedene Maschinen für verschiedene Teile genutzt.

Auch der Sägeblattwechsel ist unterschiedlich. Bei der Bosch ist es der "Tauchsägen-Standard" (durch ein Loch in der Abdeckung wird das Blatt gelöst und nach unten entnommen), bei Mafell ist die Abdeckung komplett geschlossen und wird nach vorne aufgeklappt.
Und die Vorritzfunktion fehlt bei Bosch.

Bezüglich Qualität gab es die Aussage, dass Bosch sich auf Grund der Masse eben auch Abstriche leisten kann (und das mit einkalkuliert). Wenn die 100 Stück verkaufen und drei sind nicht perfekt, dann tauschen sie sie einfach um.

Alles in allem hat man mit der GTK aber auch ein Stück Mafell in der Hand und am Ende kommt es ja auch darauf an, was man damit machen möchte. Wenn man viele Platten zuschneidet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Vorritzfunktion eine praktische Sache ist. Und wenn man andauernd Sägeblätter wechselt, dann ist die Mafell-Lösung vermutlich ein echter Segen. Inwieweit sich die geschlossene Haube tatsächlich auf die bessere Staubabsaugung auswirkt würde ich im Praxis-Test überprüfen wollen, je nachdem kann das für eine kleine Kellerwerkstatt natürlich auch wieder interessant sein.

Kompatibel sind übrigens die Schienen, daher kann mit beiden Herstellern auch das gleiche Schienen-Zubehör verwendet werden.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bei Mafells Zuhause (HolzWerken Leser-Seminar)

Beitragvon Baumbart » Di 6. Dez 2016, 21:39

Hallo Jana,

vielen Dank für die ausführliche Info :D ,
das die Bosch auch mit den Schienen von Mafell funktioniert hat glaube ich auch Heiko schon mal in seinem Forum erwähnt. Das Bosch mehr auf Masse statt auf "Qualität" produziert ist halt für den Massenmarkt nicht wirklich ungewöhnlich (leider :!: :!: ) da mit ist Bosch aber nicht alleine, das macht so manch anderer Hersteller genauso. Trotzdem bin ich mit meiner GKT 55 GCE Professional sehr zufrieden für das was ich damit mache langt sie mir vollkommen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste