der Ulli vs. Mario-Tread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mario » Di 18. Sep 2018, 17:34

oldtimer hat geschrieben:Mario,
Deine Weisheit und Erleuchtung wäre gerade im Bernardo-Thread gefragt :lol: :lol:


Tja Volker...tut mir ja echt leid, aber ich kann da glaube ich wirklich nicht helfen...ich versteh immer nur Teleskop :? ...Schwenk :? ...und Arm :? ...und `ne Ebene :? :? und... :roll:

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon oldtimer » Di 18. Sep 2018, 19:35

Hallo Mario,

da sieht man mal wieder wie schön man aneinander vorbei reden kann, wenn man über das Selbe redet.
Hat sich jetzt ja dank Foto geklärt: Ich kann nichts dazu schreiben :( :( :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mandalo » Do 20. Sep 2018, 09:02

Mandalo hat geschrieben:Du drehst deine Zwingen per Trick 17 zu? :shock:
Ja warum dass denn? Hast du denn ein Handicap :?:

RockinHorse hat geschrieben:Moin Dieter,
nöö bei mir ist noch alles dran und der Doktor freut sich immer, wenn er mich dann wenigstens 1 mal im Jahr zu sehen bekommt.
Man könnte vielleicht auch Einhandzwingen nehmen, wenn man mit denen die Kraft aufbringen könnte, was ich aber bezweifle. Oder aber ich müsste die Form so umbauen, dass man den Griff der Zwinge mit der Hand besser umfassen kann. Ein Hilfestellung bietet zwar der Druckbalken, mit dem ich das Leistenpaket vorspanne, aber zum Schluss muss die Zwinge doch die Kraft aufnehmen. Dazu kommt noch der zeitliche Aspekt, dass es schnell gehen muss. In Bezug auf die aufzuwendende Kraft, reicht der CXS am Ende auch nicht, da muss ich noch mal mit einem Schlüssel nachsetzen.

Holz besitzt ja immer noch einen gewissen Feuchtegehalt - fängt das Holz eigentlich zu tropfen an wenn du die Zwingen so zuknallst? Und planst du ein breiterwerden des Werkstückes mit ein, oder bildet sich das mit Entfernen der Zwingen wieder zurück? Fallen die Werkstücke nach dem Leimen nicht auseinander weil der Leim durch den Druck komplett herausquillt? Und - Kann man eigentlich Stöhnen oder Schmerzensschreie des gepressten Materials vernehmen oder ist es sofort totenstill? :shock: Fragen über Fragen!

Sorry! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon RockinHorse » Do 20. Sep 2018, 09:42

Mandalo hat geschrieben:Und - Kann man eigentlich Stöhnen oder Schmerzensschreie des gepressten Materials vernehmen oder ist es sofort totenstill? :shock: Fragen über Fragen!

Sorry! :lol:


Gestern stand auch schon die Polizei vor der Tür ... :lol: :lol: :lol:

Nee, im Ernst, mal eine kleine Rechnung:
- Ahorn hat eine Druckfestigkeit von 49 - 58 N/mm²
- jede Zwinge ist mit einer Druckplatte von 50 x 50 mm ausgestattet, das macht 2500 mm²
- bei der Rechnung mit 50 N/mm² kommt man auf 125.000 N oder landläufig 12,5 to. Woher soll denn ein armer CXS-Schrauber :cry: dieses Drehmoment hernehmen, um solche Kräfte aufs Holz zu bringen? Ich schätze mal, dass bei dieser Anordung die Druckfestigkeit des Holzes nur zu einem 1/10 ausgenutzt wird.

Eine ähnliche Rechnung kann man über die Biegefestigkeit aufstellen. Oh Wunder :o da kommt man auf überraschende Werte. Es ist immerhin ein Leistenstapel mit einem Querschnitt von 55 x 25 mm zu biegen, das benötigt schon immense Kräfte.

Aber keine Angst, das Ahorn fühlt sich bei mir immer noch gut behandelt. Die Polizei ist dann nach entsprechender Inaugenscheinnahme wieder befriedigt von dannen gezogen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mandalo » Do 20. Sep 2018, 10:40

Puuuh, und ich dachte schon.... - aber so ist ja alles gut!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon oldtimer » Do 20. Sep 2018, 10:50

Mandalo hat geschrieben: Kann man eigentlich Stöhnen oder Schmerzensschreie des gepressten Materials vernehmen oder ist es sofort totenstill? :shock:

Sorry! :lol:



Wie, Was? Was ist mit Mario geschehen? :o

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mandalo » Do 20. Sep 2018, 11:39

Vielleicht kam er zwischen die Zwingen!? :shock:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon oldtimer » Do 20. Sep 2018, 13:36

Der Arme :( , seine zuständige Brauerei wird's bedauern :lol:

Broesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:11
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Broesel » Do 20. Sep 2018, 19:32

Mario hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:Öchel.....27 Seiten, in Worten:siebenundzwanzig!!!!

Fange ich nun vorne oder hinten an?


Hmmm...nimm doch einfach die Mitte, dupliziere die Seite und lese nach links und rechts gleichzeitig. :shock: 8-)
Hört sich schwierig an, spart Dir aber das Rätselraten! ;) :mrgreen:

Grüße, Mario!


Schlingel, wie kommt ein Zitat aus einem anderen (übrigens sehr interessantem) Fred hierher? :roll:
Wohl unterm Tresen durchgeschoben, wa? :D
Du wirst lachen, ich hab Tatsache fast die Hälfte nach vorn gelesen und die andere Hälfte nach hinten,
welch Chaos! :mrgreen:

Das Doofe an diesen langen Threads ist, das man durch die Beiträge auf andere Threads aufmerksam wird,
somit kommt man stundenlang nicht aus dem Lesen raus.

Das alles ist doch sehr belastend für meine eine verbliebene Resthirnzelle,
von den verkalkten Synapsen ganz zu schweigen. Bild

#Tante Edit fragt: "kann man die Lesezeichen oder Abo`s irgendwie in den Schnellzugriff basteln?"
Und: "gibt es eine Einstellung, mit der man erreicht, das Links in einem neuen Tab geöffnet werden statt in dem vom Posting?"
Die Zeiten mit phpBB sind schon lange her und meine Speicherkapazität ist begrenzt, ich vergesse schneller als das die bits & Bytes
in die Resthirnzelle gemeißelt werden. Bild
MfG
Broesel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mario » Do 20. Sep 2018, 20:44

Broesel hat geschrieben:Schlingel, wie kommt ein Zitat aus einem anderen (übrigens sehr interessantem) Fred hierher? :roll:
Wohl unterm Tresen durchgeschoben, wa? :D

#Tante Edit fragt: "kann man die Lesezeichen oder Abo`s irgendwie in den Schnellzugriff basteln?"
Und: "gibt es eine Einstellung, mit der man erreicht, das Links in einem neuen Tab geöffnet werden statt in dem vom Posting?"
Die Zeiten mit phpBB sind schon lange her und meine Speicherkapazität ist begrenzt, ich vergesse schneller als das die bits & Bytes
in die Resthirnzelle gemeißelt werden. Bild


:D
Tja, Wunder der Technik Nils, nich wahr!?...einfach mal durchgeschoben. :D

Lesezeichen oder sonstewas, weiß ich nich, aber die Links kannst Du doch per rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen!

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste