der Ulli vs. Mario-Tread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon wozo3561 » Do 8. Feb 2018, 23:28

Hi Leute,
habe eigentlich keine Probleme mit den Bildern. Fotos mache ich mit Handy oder einer Canon IXUS, dann rüber auf den (Windoof-)PC und mit der Freeware "IrfanView" schneide und drehe ich es gegebenenfalls, anschließend skalieren auf 800x600 oder 600x800, abspeichern und hochladen. Hat bislang immer funktioniert.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Baumbart » Do 8. Feb 2018, 23:43

Ich mache das genauso wie Wolfgang, knipse mit dem Handy und lade die Bilder auf den Windows Rechner und anschließend werden die Bilder mit IrfanView bearbeitet und auf Forum Format angepasst, hatte bisher nie Probleme das die Bilder falsch herum angezeigt werden.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon RudiHB » Fr 9. Feb 2018, 07:06

Guten Morgen,

Ich kann Heike nur zustimmen. Ich hatte das bei meinem ersten Beitrag auch. Seitdem "jage" ich alle Bilder zum Hochladen in der Batchabarbeitung (inklusive löschen der Exifdaten) durch IrfanView.

Edit: sehe erst jetzt den Beitrag von Wolfgang und Michael. Mache es genauso wie ihr. Bei Fotos ausschließlich vom Handy (Samsung Galaxy s5).
Zuletzt geändert von RudiHB am Fr 9. Feb 2018, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon michaelhild » Fr 9. Feb 2018, 07:07

Heike hat geschrieben:Hallo!

Seid Ihr sicher, dass nur Apple-Bilder betroffen sind?
Ich schaffe es nicht, Hochkant-Bilder als solche zu laden. Die kippen immer auf die Seite. Ich fotografiere mit gewöhnlichen Digitalkameras (zwei verschiedene, eine von Panasonic und eine Casio),


Das ist ja wieder was anderes. Die Kameras werden keinen Orientierungssensor haben, wissen also nicht, in welcher Lage sie gehalten werden und können dies dann auch nicht in den EXIFs hinterlegen. Bei einem Smartphone ist das was anderes.
Du musst dann mit einem Programm am PC (z. B. XN-View oder Irvanview oder Photoshop oder Gimp oder oder) die Bilder richtig drehen und so speichern. Ein drehen in der Windos Fax-Anzeige oder Bildbetrachter reicht nicht, die ändern nichts am Bild.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Heike » Fr 9. Feb 2018, 08:07

Hallo Micha,

vielen Dank für den Tipp! Das versuche ich am Wochenende (wenn ich etwas mehr Zeit habe) mal.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon haifisch18 » Fr 9. Feb 2018, 08:15

michaelhild hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:Bevor du dein iPad verarbeitest, Schicks mir. Ich will eines in der Küche als Rezeptviewer hängen.


Wenn ich mir ansehe, was die Dinger mit ihren verdrehten Bildern alleine im Forum für Probleme bereiten, nimm ihn lieber als Schneidbrett. Da kann er nix falsch machen. :lol: :mrgreen:


Die Probleme mit den gedrehten Bildern sind wohl eher Anwenderfehler. Man muss halt sein Werkzeug kennen. Aber auch den Kollegen kann geholfen werden, ich hab genug Nachbarn die Pakete für mich annehmen :!: :!:
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon haifisch18 » Fr 9. Feb 2018, 08:19

Die Bearbeitung der Bilder in IrfanView sorgt dafür das Irfan den OrientationTag richtig setzt. Auch wenn ihr die Bilder dort dreht wird das dann nach Norm gespeichert.

Ja, es betrifft nur Apple Mobilgeräte. Ich kenne die Probleme noch aus anderen Foren, da wurde aber vor Jahren auch schon Abhilfe geschaffen. Eventuell gab es da mal ein PlugIn?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mandalo » Fr 9. Feb 2018, 09:38

Ja, wie schon geschrieben stelle ich in anderen Foren meine Fotos auch vom iPad aus ein, Probleme gibt es da wissentlich keine.

Mein Schneidbrett gebe ich erst her wenn durch ein Dominokauf von Mario der Spaßfaktor hier in den Keller fällt - damit ist nicht zu rechnen. Der Dominospaß wird wohl noch Jahrzehnte anhalten... :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mario » Fr 9. Feb 2018, 13:37

Keine Sorge Dieter, behalt mal Dein Schneidbrett noch `ne Weile, wenn die Domina da is, such ich mir halt das nächste Objekt für Langzeitspaß aus.
Da gibt es ja einiges, garantiert! :D
Ach ja, dauert eh noch. Morgen kommt wahrscheinlich schon wieder `ne Domina, nur in anderer Form...wie immer...eine "Domina-Ersatz" Teillieferung ( nich mit Ersatzteillieferung zu verwechseln :!: ) is ja schon gestern angekommen! 8-) :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: der Ulli vs. Mario-Tread

Beitragvon Mandalo » Fr 9. Feb 2018, 17:59

Mario hat geschrieben:...Morgen kommt wahrscheinlich schon wieder `ne Domina...
Grüße, Mario!

Lass das mal nicht deine Frau lesen! :oops:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste