"Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

"Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 8. Dez 2016, 09:17

Hallo Zusammen,

hat hier jemand zufällig Erfahrung wem man einen "Komplett-Posten" Hand- und Elektrowerkzeuge, inkl. Schrank, Boxen usw. anbieten kann?

Aus persönlichen, gesundheitlichen Gründen gehe ich mit der Idee schwanger einen "Schnitt" zu machen. Momentan ist es erstmal nur eine Idee/Sondierung der Lage - ich weiß aber eines definitiv: Ich will wenn, keinen Einzelverkauf (eBay etc.) machen und nach Möglichkeit auch nicht via eBay Kleinanzeigen (etc.) "jedermann/frau" ansprechen.

Was ich bisher so an Händlern "ergoogeln" konnte war nicht sonderlich berauschend und hat mehr was von "Kaufe ALLES möglichst billig".

Danke für Eure Ideen & Input dazu!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon tmaey » Do 8. Dez 2016, 09:30

hallo Oliver,

vorab - ich habe keine Erfahrung damit. Daher nur mein "Bauchgefühl".
Im Komplettpaket wirst Du immer preisliche Abstriche machen müssen. Denn in der Regel wird der Käufer nicht 100% deiner Werkzeuge brauchen können. Also wird er ein Angebot machen, dass sich den für ihn interessanten Maschinen/Werkzeugen orientiert und für den Rest "a bissl was" drauflegen - in der Hoffnung, das "Zeug" irgendwie wieder loszuwerden.
Und Wiederverkäufer wollen beim Verkauf noch "ne Mark" machen und werden daher auch nicht den Marktwert bieten.

Wenn ich vor einer so einschneidenden Entscheidung stünde, würde ich die großen und teuren Maschinen einzeln verkaufen - am besten wahrscheinlich in der Bucht - und für den Rest Pakete schnüren (Schraubendreher-Sets, Hobel, Zangen etc.).

Warum käme das für Dich nicht Frage (weil Du es kategorisch ausgeschlossen hast)?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 8. Dez 2016, 10:02

Hallo Thomas,

ich habe schon das ein oder andere über eBay ver- bzw. gekauft. Bisher - klopf auf Holz - alles gut. Ich bin allerdings kein Freund davon - die Gründe dafür sind vielfältig - das fängt damit an das eBay Käuferschutz über Verkäuferschutz stellt, das PayPal sich so stark etablieren konnte das Angebote ohne PayPal als Zahlungsoption deutlich weniger einspielen als solche mit, das ich PayPal zwar nutze, denen aber nicht für 1 ct. über den Weg traue und keine Lust auf deren "Rechtsprechung" im Streitfall habe (der bei der Menge um die es gehen würde, definitiv vorprogrammiert ist) die mit geltendem (deutschen) Recht und gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun hat - siehe Punkt 1, Käuferschutz vor Verkäuferschutz.

Das ist die Kurzfassung meiner persönlichen Meinung dazu. Hier mal eine Maschine oder 2 da anbieten die ich nicht mehr brauche - ja, kein Thema. Aber nicht diesen Posten - wenn es dazu kommt. Außerdem kommt der Zeitfaktor dazu, das muss ja auch "betreut" werden und noch einige andere Aspekte - denn da geht es ja nicht mehr um ein paar hundert Euro.

Grundsätzlich ist es so, die Gelegenheit wäre "jetzt" halt günstig - weil noch habe ich die schweren, großen Sachen (Schränke) alle "eingelagert". Dort gibt es Lastenaufzüge, Laderampen usw. Ansonsten würde ich jetzt ein Umzugsunternehmen beauftragen die Sachen wieder zu mir zu schaffen - und von dort wäre es lange nicht so einfach die Sachen wieder "rauszuholen". Ich kann es aber genauso gut auch dort stehen lassen bzw. tatsächlich herschaffen lassen und noch weiter abwarten - ich stehe da unter keinerlei Druck - ausser halt dem Wissen das ich wohl den Großteil der angedachten, teils gestarteten Projekte nicht mehr selbst umsetzen werde. Aber darum soll es hier gar nicht gehen ;)

Ich will einfach mal sondieren "was" so "geht". Bzw. ob es konkrete Tipps/Erfahrungen gibt.

Das man beim "Komplett-Verkauf" Abstriche machen muss ist mir völlig klar. Wobei ich konkret eben am liebsten Wiederverkäufer ansprechen möchte die sich mit der Materie auskennen.

Viele Grüße und besten Dank,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
KREG
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2016, 16:11
Kontaktdaten:

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon KREG » Do 8. Dez 2016, 11:34

Hallo Oliver,

ich als Wiederverkäufer würde es angenehmer finden, wenn du deine Werkstattausstattung in Hersteller unterteilst und eine Liste mit Preisen und Stückzahl an Händler mit genau diesem Sortiment schickst. Damit erhöhst du in meinen Augen die Chancen was zu verkaufen. Persönlich würde ich auch auch keine Ware kaufen, welche ich noch nie im Sortiment hatte und würde daher auch auf den Rest somit verzichten wollen/ müssen.

Ich kenne deine Ausstattung nur durch Fotos und muss zugeben das diese nicht gerade klein ist. Aber das ein Händler diese fast zu 100 % abkauft wird vermutlich nicht passieren außer du beißt in den sauren Apfel und verschleuderst dein Werkzeug.

Grüße von einem ehrlichen Verkäufer
Waldemar
Grüße
Waldemar Dorn | KREGTOOL Außendienstmitarbeiter

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon Garak359 » Do 8. Dez 2016, 11:41

Hallo Oliver.

Ich glaube eine wichtige Frage wäre, ob du als gewerblicher Verkäufer verkaufen kannst. Ich denke nur das wäre für andere gewerbetreibende interessant.
Und dann würde ich - bevor ich an Händler bei eBay herantrete - erstmal bei regionalen Händler nachfragen. Vll sogar da wo du häufiger gekauft hast. Klar verkauft nicht jeder gebrauchtware und Handwerkzeuge wirst du vermutlich dort auch nicht so leicht los, aber zumindest die Maschinen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 8. Dez 2016, 12:00

Holzfachmarkt Gerschwitz hat geschrieben:Hallo Oliver,

ich als Wiederverkäufer würde es angenehmer finden, wenn du deine Werkstattausstattung in Hersteller unterteilst und eine Liste mit Preisen und Stückzahl an Händler mit genau diesem Sortiment schickst. Damit erhöhst du in meinen Augen die Chancen was zu verkaufen. Persönlich würde ich auch auch keine Ware kaufen, welche ich noch nie im Sortiment hatte und würde daher auch auf den Rest somit verzichten wollen/ müssen.

Ich kenne deine Ausstattung nur durch Fotos und muss zugeben das diese nicht gerade klein ist. Aber das ein Händler diese fast zu 100 % abkauft wird vermutlich nicht passieren außer du beißt in den sauren Apfel und verschleuderst dein Werkzeug.

Grüße von einem ehrlichen Verkäufer
Waldemar


Hallo Waldemar,

Danke für deinen Input! Solche Listen, bzw. Tabellen existieren bereits, alleine schon wg. der Versicherung - müssten halt ne weitere Spalte bekommen das wäre kein Problem. Ich hatte aber bisher nicht auf dem Schirm damit an Händler - die eigentliche Neuware verkaufen - heranzutreten. Ich dachte eher gezielt an "Verwerter" - oder wie man die nennt.

D.H. du siehst z.B. eine theoretische Chance das z.B. ein Grüntool-Händler gebrauchte Grüntool-Maschinen als Paket ankauft?

Die Fotos die ich hier veröffentlicht habe sind ja nur ein Teil... Da ist ja auch noch kein "Merchandising" / "Betriebsausstattung" etc. dabei. ...

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am Do 8. Dez 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 8. Dez 2016, 12:07

Garak359 hat geschrieben:Hallo Oliver.

Ich glaube eine wichtige Frage wäre, ob du als gewerblicher Verkäufer verkaufen kannst. Ich denke nur das wäre für andere gewerbetreibende interessant.
Und dann würde ich - bevor ich an Händler bei eBay herantrete - erstmal bei regionalen Händler nachfragen. Vll sogar da wo du häufiger gekauft hast. Klar verkauft nicht jeder gebrauchtware und Handwerkzeuge wirst du vermutlich dort auch nicht so leicht los, aber zumindest die Maschinen.


Hi Christoph!

Danke für deinen Input!

In der Theorie wäre ersteres möglich. Die Händler bei denen ich hier gekauft habe verkaufen definitiv keine Gebrauchtware bzw. kaufen gar nicht erst an. Deswegen, wie oben geschrieben, dachte ich halt an sowas wie einen "Verwerter".

Die Handwerkszeuge werde ich über den normalen Handel sicher nicht los, viel zu speziell - da nahezu alles Snap-On. Das was dann übrig bleibt von deutschen/europäischen Herstellern ist dann "überschaubar".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon oldtimer » Do 8. Dez 2016, 12:31

Hallo,

es hängt im Wesentlichen von den Geräten ab. Ich habe hier einen Händler, der neben Neugeräten auch Gebrauchte anbietet.


Bei Bedarf schicke ich Dir gerne seine Adresse per PN

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon michaelhild » Do 8. Dez 2016, 13:05

Hi Oliver,

ich denke den größtmöglichen Gewinn, wird sicherlich über den Verkauf in Foren zu erzielen sein.
In vielen ist auch das Einstellen von Listen möglich, Du musst nicht für jedes Teil einen extra Beitrag schreiben.

Gerade dort wird ja gerade bei so speziellen Sachen wie Snap-On ein für beide Seite akzeptabler Preis erzielt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
KREG
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2016, 16:11
Kontaktdaten:

Re: "Werkstattauflösung" - Werkzeugverkauf als ein großer Posten

Beitragvon KREG » Do 8. Dez 2016, 15:42

the_black_tie_diyer hat geschrieben:....

D.H. du siehst z.B. eine theoretische Chance das z.B. ein Grüntool-Händler gebrauchte Grüntool-Maschinen als Paket ankauft?

...


Ja.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:...

Die Fotos die ich hier veröffentlicht habe sind ja nur ein Teil... Da ist ja auch noch kein "Merchandising" / "Betriebsausstattung" etc. dabei. ...

....


Betriebsausstattung stelle ich mir schwer vor zu verkaufen. eBay Kleinanzeigen und Foren wären wohl die besten Plattformen so etwas zu verkaufen.

Gruß
Waldemar
Grüße
Waldemar Dorn | KREGTOOL Außendienstmitarbeiter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste