Der Typengreif

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Der Typengreif

Beitragvon Threedots » Di 27. Dez 2016, 11:07

Hallo Volker,

Im Nachbarort habe ich einen Typengreif gerade gefunden. Kann sogar gemietet werden.
http://www.buch-kunst-papier.de/shop/downloads/info-typengreif.pdf
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Klaus » Di 27. Dez 2016, 11:24

Ein Typengreif - Sachen gibt's ... schon wieder was gelernt im Forum :) Hmm, sowas liesse sich doch sicher recht einfach selber bauen. Ein kleines Sieb als Sperre und ein Gummiball als Behälter. Das werd ich für die nächste Entstaubungsaktion mal im Hinterkopf behalten.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon oldtimer » Di 27. Dez 2016, 11:55

Hallo Klaus,

unser Typengreif hatte damals eine Klappe obenauf, Griffunktion so ähnlich wie hier, mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein

https://www.gerschwitz.net/bessey/spann ... essey.html

Beim Öffnen fielen dann die Lettern ins Fach. Der Staubsauger war damals ein Elektrolux mit dem markanten Typengreif-Emblem.

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Mario » Di 27. Dez 2016, 11:57

Hää, is ja `nen Ding, sowas kannte ich auch noch nich...Typengreif! :o

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Der Typengreif

Beitragvon Yeti » Di 27. Dez 2016, 12:07

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

unser Typengreif hatte damals eine Klappe obenauf, Griffunktion so ähnlich wie hier, mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein

https://www.gerschwitz.net/bessey/spann ... essey.html

Beim Öffnen fielen dann die Lettern ins Fach. Der Staubsauger war damals ein Elektrolux mit dem markanten Typengreif-Emblem.

Gruß



Ein Bild auf einer Seite: http://www.bleisatzkontor.de/Typengreif-Aufsatz-1

Hallo Volker,

ich bin immer wieder begeistert solch "alte" Technik zu sehen. Leider ist heute vieles nicht mehr vorhanden.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon oldtimer » Di 27. Dez 2016, 12:25

Danke Claus,
das ist der Vorsatz.

Diese Sendung habe ich gestern im Regionalfernsehen gesehen..

http://www.ardmediathek.de/tv/Im-S%C3%B ... d=39405982

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitragvon Mario » Di 27. Dez 2016, 16:28

oldtimer hat geschrieben:Danke Claus,
das ist der Vorsatz.

Diese Sendung habe ich gestern im Regionalfernsehen gesehen..

http://www.ardmediathek.de/tv/Im-S%C3%B ... d=39405982


Wow, sehr schöner Bericht. Könnte man stundenlang zuschauen. Ich glaub ein Thread mit solchen Berichten und Video`s wäre hier im Forum auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob Du oder Ihr Euch an das Video im Holzwerkertreff erinnern könnt. Das mit dem deutschen in Spanien agierenden Schreiner, der alles in Handarbeit gefertigt hat und was so schön beruhigend war? Ich weiß nicht mehr wer das dort eigestellt hat, vielleicht warst Du das ja auch Volker. Das war jedenfalls auch so ein sehenswertes Video.
Passt jetzt nicht unbedingt in Lothars Thread, ist aber `ne kleine Aufmerksamkeit wert, wie ich finde.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste