Hallo aus Halle an der Saale

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Limp
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 09:07

Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon Limp » Mo 23. Jan 2017, 12:58

Hallo Liebe "Holzwürmer",

da ich mich vorgestern neu angemeldet habe, möchte ich mich kurz in der Runde vorstellen. Meine Name ist Andreas, ich bin 45 Jahre alt und habe meine Liebe zum Werkeln mit Holz erst vor ca. 5 Jahren entdeckt und seit dem auch gepflegt :-)

Bisher habe ich einige kleinere Projekte gearbeitet (Werkbank, Regale für das Wohnzimmer, Terassenüberdachung) und mich letztes Jahr an die Erneuerung meiner Küchenmöbelfronten gewagt. Die habe ich aus MDF mit Konterprofilfräser klassisch aus 5 Teilen gebaut und dann auch selbst gespritzt. Bisher ist alles recht gut gelaufen, wobei ich natürlich einiges heute anders/besser machen würde.

Leider habe ich nur eine sehr kleine Werkstatt (9 m²) und bin hier recht beengt. An "stationären" Maschinen habe ich eine Lidl-TKS die (auch aufgrund eures Themas hier im Forum) nun durch eine Bosch GTX 10 XC ersetzt wird - vielen Dank für eure hilfreichen Informationen dazu und gleich eine erste Frage:

Kommt eigentlich in nächster Zeit hier eine neue Maschine von Bosch - eventuell mit Zugfunktion???

Dazu eine Woodstar Kapp-Zugsäge, mit der ich ca. 300 mm breit schneiden kann, eine Kity-Tischfräse (allerdings mit Inca-Anschlag, der sehr gut ist) und einen Wabeco-Bohrständer (1a). Alles auf Rollen, da die Werkstatt sehr klein ist. An Handmaschinen habe ich 2 Bosch-Oberfräsen (die grüne POF 1400 ACE, die leider in der Führung mittlerweile etwas ausgeleiert ist und die blaue GMF 1600 - die ich perspektivisch mit Platte in die GTX 10 XC integrieren will. Dann noch eine no-name TKS mit Führungsschiene, no-name Flachdübelfräse, Excenter- und Bandschleifer, Elektrohobel, und diverse Akku-Schrauber.

An Handwerkzeugen diverse Handhobel, zwei davon aus Metall (Juma) mit denen ich total gerne arbeite, da kein Krach entsteht, Stechbeitel und was man sonst so braucht.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich schreibe euch das nicht, um damit "anzugeben" (wie auch, ist ja garnichts von Mafell oder Festool dabei ;-) sondern, damit ihr einen Eindruck von meinen Möglichkeiten und vor allem deren Grenzen gewinnen könnt, was für den späteren Austausch sicher nützlich ist.

Ansonsten kann ich in geringen Umfang auch kleinere Metallarbeiten für meine Projekte umsetzen - das aber noch mehr auf Anfängerniveau.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch. Mir gefällt hier im Forum (vom bisherigen Mitlesen) besonders, dass mit Anfängern (zu denen ich mich zähle) auf Augenhöhe geschrieben wird und auch bei den Werkzeugen etc. nicht immer nur die teuersten Maschinen als das "nun plus ultra" empfohlen und alles andere abgewertet wird, sondern differenziert nach Budget, Nutzung und Häufigkeit der Anwendung.

Viele Grüße aus Halle


Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon Mario » Mo 23. Jan 2017, 14:57

Hallo Andreas
Herzlich Willkommen hier in unserem Spaßforum. Natürlich ist hier auch viel ernst gemeintes zu finden und jeder hilft mit Rat und Tat jedem, der eine Frage hat.
Viel Spaß noch hier und viele Grüße nach Halle,
Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon Mandalo » Mo 23. Jan 2017, 18:17

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon Special A » Mo 23. Jan 2017, 19:24

Hallo. :)
- Florian

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon Zwackelmann » Mo 23. Jan 2017, 19:34

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier.

Vorsicht!
Auch hier gibt es Werkzeug-Fetischisten und Junkies.
Die sind aber dennoch ganz nett. :mrgreen:

Anfänger => Kleine Projekte => Terrassenüberdachung und Küchenfronten in Rahmenbauweise ?!?!? :shock:
Donnerwetter, da freue ich mich schon auf deine Bauberichte, wenn du dich mal zu den Profis zählst. :mrgreen:

Wenn du noch Pluspunkte sammeln möchtest,
stelle doch mal Bilder deiner Bastelbutze in der Werkstatvorstellung ein.

Wir sind hier alle so furchtbar neugierig.

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon tmaey » Mo 23. Jan 2017, 19:42

auch von mir als bekennender Werkzeug-Junkie ein herzliches Willkommen.
Die Aufzählung der Werkzeuge erinnert mich sehr stark an mich selber in meinen Anfangsjahren. Später habe ich dann (fast) alles gegen hochwertiges Werkzeug ausgetauscht, was aber einen enormen Nachteil mit sich gebracht hat (außer dem Loch im Portemonnaie): Fehler lassen sich schlechter aufs Werkzeug schieben :D

Werkstattbilder... jaaa, liebe ich :-) also her damit ;)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon elektroulli » Mo 23. Jan 2017, 19:46

Hallo Andreas,
ein herzliches Willkommen in unserem Würmernest.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an....
Bilder, Bilder und noch mehr Bilder
Ulli

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon aundb » Mo 23. Jan 2017, 20:43

Hallo Andreas,

auch von mir ein Willkommen.
Hier bist du absolut richtig. Es gibt hier auch einen älteren Herrn der schon eine tolle Küche hier gebaut hat :o :lol:
Baubericht schon gelesen?
Viel Spaß hier.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon Achim » Mo 23. Jan 2017, 20:52

Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum und was die Bilder Deiner bisherigen "Kleinbasteleien" :lol: und Deiner Werkstatt angeht, schließe ich mich dem Ruf meine Vorredner Bilder, Bilder... gerne an
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Beitragvon oldtimer » Mo 23. Jan 2017, 22:01

aundb hat geschrieben: Es gibt hier auch einen älteren Herrn der schon eine tolle Küche hier gebaut hat :o :lol:
Baubericht schon gelesen?
Viel Spaß hier.


Ab Ostern solltest Du ernsthaft übers Auswandern nachdenken, dann bin ich wieder in der Heimat und nah bei Dich bei :evil: :evil: :evil:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste