Piepmätze

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Piepmätze

Beitragvon derHajo » Mo 25. Jan 2021, 09:02

Moin Oliver,

schöne Bilder, danke!

Wir füttern ja auch reichlich. Problematisch sind die Meisenknödel, wir nehmen nur die ohne Netz und haben spezielle Gitterkörbchen dafür. Leider müssen wir die zunehmend suchen, weil die Saatkrähen und Dohlen gleich den ganzen an den Ästen hängenden Aparillo mitnehmen um dann den Inhalt am Boden fressen. :o :lol: :roll:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Piepmätze

Beitragvon Günter Löffler » Mo 25. Jan 2021, 20:28

Hallo zusammen,

ja, wirklich sehr schöne Bilder.
Der gemeine Hausspatz soll bald gefährdet sein.
Wer mag, kann hier den Vogel des Jahres 2021 wählen:

https://www.vogeldesjahres.de/ (Link auf eine Nabu-Seite)

Falls derartige Links hier nicht gewünscht sind, bitte löschen und Bescheid sagen.

VG, Günter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Piepmätze

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Jan 2021, 20:30

Guter Link, Günter! Danke dafür!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Piepmätze

Beitragvon Günter Löffler » Mo 25. Jan 2021, 20:34

derHajo hat geschrieben:Moin Oliver,
Problematisch sind die Meisenknödel, wir nehmen nur die ohne Netz und haben spezielle Gitterkörbchen dafür.


Habe leider kein Foto davon. Wir haben mal welche selbst hergestellt: Einen kleinen Pflanztopf aus Ton, ein Stück Holz durch das Loch stecken zum aufhängen und den Innenraum mit der "Fett-Körnermasse" ausgießen. Die Meisen können da rein und durch das Gewicht des kleinen Pflanztopfes fliegt keiner so schnell damit wech...
VG, Günter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Piepmätze

Beitragvon Lasto » Di 26. Jan 2021, 10:48

Letztes Jahr gings bei uns am Futterhäuschen auch gut ab, war immer gut besucht.
Dieses Jahr kommt nur ganz ganz selten mal ein Vogel vorbei. Keine Ahnung warum, wir haben eigentlich nichts verändert.
Vielleicht wirds nächstes Jahr wieder besser.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Piepmätze

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Jan 2021, 12:38

"Da saß doch grad noch einer?!"

Bild



"Sei wie ein Spatz. Ich bin ein Spatz, ich bin ein Spatz ..."

Bild

Bild



Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Piepmätze

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 31. Jan 2021, 17:24

Heute hat mir dieser Buntspecht viel Freude gebracht - auch wenn er wohl für das Loch in einem Ast unseres Fliederbaum verantwortlich ist. :shock: :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Viele Grüße & einen angenehmen Rest-Sonntag,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Piepmätze

Beitragvon Baumbart » So 31. Jan 2021, 17:50

Hallo Olivier,

schöne Bilder von den Piepmätzen :D

Wie gelingt es dir immer zur rechten Zeit die Bilder zu machen, liegst du den ganzen Tag auf der Lauer oder melden sich deine Models zum Shooting vorher an :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Piepmätze

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 31. Jan 2021, 17:57

Hallo Christian,

Ich versuche möglichst daran zu denken immer eine Kamera an den beiden Fenstern zu haben aus denen ich i.d.R. raus fotografiere.

Und wenn wir dann im Wohnzimmer frühstücken, oder wie vorhin "Rummikub" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rummikub ) spielen - dann habe ich die Futterstellen und die Tränke im Blick. Im Sommer habe ich vom Sitzplatz hinten im Garten aus dann den Deko-Brunnen im Blick.

Ich habe aber - auch im Winter - eine Bank auf der Terrasse, und da nehme ich auch schonmal Platz und warte wenn es die Umstände zulassen.

Wobei Du nach den Spatzen tatsächlich - mehr oder weniger - die Uhr stellen kannst. Die kommen fast immer zur selben Zeit und in größeren Gruppen.

Eisvogel, Eichelhäher und Specht (und natürlich Hugo the Eichhörnchen ... :lol: ) sind dagegen echte Glückstreffer - die ich wirklich nur durch Zufall vor die Linse kriege.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Piepmätze

Beitragvon Mario » So 31. Jan 2021, 21:01

Cool! :D

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste