Piepmätze

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Piepmätze

Beitragvon Mandalo » Fr 6. Nov 2020, 06:29

...was tut man nicht alles um die Nahrung der geliebten Piepmätze sicher zu stellen!? :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=hFZFjoX2cGg
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Piepmätze

Beitragvon Klaus » Sa 7. Nov 2020, 12:50

Absolut geniales Video - vielen Dank, Dieter :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Piepmätze

Beitragvon derHajo » Sa 2. Jan 2021, 13:32

Moin Holzwürmer,

nun liege ich faul auf dem Sofa, schaue gerade aus dem Fenster in den Garten und erfreue mich an den vielen heimischen Vögeln. Wir füttern seit vielen Jahren das hier [url]https://www.amazon.de/Paul´s-Mühle-Wildvogelfutter-Vogelfutter-Wildvögel/dp/B01EYD0MOC?th=1[/url] mit vielen Würmern und nahrhaften Bestandteilen (habe da keine Aktien drin!)

Die Dohlen haben nun herausbekommen wie sie an die Wal- und Haselnüsse in dem Eichkater-Kasten kommen. Wahnsinn, wie intelligent die sind! Sie fliegen damit auf unser Dach und lassen die Nüsse herunter fallen, kuller, kuller... auf die Terrasse. Nach einer Weile sind die Schalen so weit aufgebrochen, dass sie an den Inhalt gelangen. :shock: :o 8-)

Vor unzähligen Jahren, als ich noch bei den Pfadfindern war (mein grösster Wunsch war ein eigener Kompass), hatten wir dort eine handzahme Dohle. Dieser Vogel sass unter dem Tisch und hatte seine Freude daran unsere Schnürsenkel aufzuziehen. Wir sassen winters in der Baracke und bekamen Unterweisungen in Sachen Orientierung und viele andere Dinge oder es wurde mit dem Fahrtenmesser geschnitzt. Jeder Junge brachte einen Brikett oder ein paar Eierkohlen mit, damit wir den Ofen anmachen konnten. Das war TOLL!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Piepmätze

Beitragvon Mario » Sa 2. Jan 2021, 23:48

Moin Hajo
Ich habe vor kurzem auf Arbeit auch sowas beobachten können. Es war eine Krähe oder so etwas in der Art, die ließ irgendwas aus dem Schnabel von einer Oberleitung auf die Straße fallen. Ich denke mal, das war auch eine Nuss.
Habe kürzlich eine Doku gesehen, in der Keas mit ich glaube Neukaledonischen Krähen verglichen wurden. Das war schon sehr beeindruckend, vor allem das sich die Krähen verschiedene Werkzeuge für verschiedene Anwendungen hergestellt haben.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Piepmätze

Beitragvon Mandalo » So 3. Jan 2021, 00:23

...und wenn ihnen mal total langweilig ist fahren sie Schlitten!

https://www.youtube.com/watch?v=GhNP2QWlItk
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Piepmätze

Beitragvon Klaus » So 3. Jan 2021, 09:54

Sind schon schlaue und faszinierende Viecher :)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Piepmätze

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 16. Jan 2021, 16:42

Ich hatte heute die Chance genau einmal auf den Auslöser zu drücken, beim Besuch eines wirklich sehr seltenen Gast. Ein Eisvogel.

Bild

Und auf der Speicherkarte habe ich dann noch ein paar Bilder aus dem Oktober gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Piepmätze

Beitragvon Woswasi » Sa 16. Jan 2021, 18:45

Cool, wusste gar nicht, dass die in Mitteleuropa anzutreffen sind. Ich habe noch keinen außerhalb eines Käfigs gesehen
LG Gerald

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Piepmätze

Beitragvon flywolf » Sa 16. Jan 2021, 18:58

Hallo,
Hier am Kanal sehe ich öfters Eisvögel, nur LEIDER ist mir bisher nie geglückt einen zu fotografieren. Da ich beim Angeln immer nur mein Handy dabei habe sind selbst 10 Meter zu weit, und sobald ich näher komme fliegen sie weg.
Sehr schön Oliver

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Piepmätze

Beitragvon derHajo » Sa 16. Jan 2021, 19:14

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich hatte heute die Chance genau einmal auf den Auslöser zu drücken, beim Besuch eines wirklich sehr seltenen Gast. Ein Eisvogel.

Bild


Lieber Oliver,

das war ein Glücksmoment! Wunderbar!

Über Jahre hatte ich einen Eisvogel zu Gast, dieses war abhängig davon wie viel Wasser die Au führte. Wie herrlich jetzt dieses Foto sehen zu dürfen!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste