Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Ghostwriter » Sa 3. Jul 2021, 07:44

michaelhild hat geschrieben:TS75, HK55, TPC, TDC.


Vielen Dank für die Info :)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Festool - Tipp

Beitragvon RudiHB » Fr 10. Sep 2021, 09:57

Am 28.08.2021 sind wir auf der E45 in Kolding (Dänemark) hupend an einem großen dunkelblauen LKW mit grüner Schrift vorbeigefahren (meine Frau macht heute noch eine Handbewegung, die "Ballaballa" ausdrücken soll...

Die Roadshow war am 08.09.2021 in Bremen, bei einem großen Farbenhandel. Der Parkplatz und Eingangsbereich war u.a. dafür abgesperrt. Auch ein großer Klebewarenhersteller der sich auf "Enkel" reimt hatte seine Devotionalien bereit gestellt. Zum Testen, anfassen, ausprobieren.

Die Roadshow selber hatte eigentlich alles da, was auch im Programm aktuell vorhanden ist. Mit Ausnahme des Ratschensets und...

... des E-Hobels. Den wollte ich gerne ausprobieren. Auf keinem Sprinter und auch nicht bei den aufgebauten Sektionen (Vorführung Sawstop, auf dem Trailer mit Akkuschraubern und Schleifern, gegenüber mit der Planex, den MFT's oder der 120er-Kapex Sägestation.

Essen und Getränke waren wie gewohnt zum kurzen Verweilen vorhanden, mit dem Regionalvertreter kurz gesprochen und dann ausführlich die UG-KS 60 zeigen lassen. Quasi schon das Weihnachtsgeschenkt gefunden.

Es waren zwei nette Stunden (ich hatte die Dreijährige mit, für die man ein Memory-Spiel organisiert hatte und die fleißig die Hinweise auf den Tafel abgewischt hat... :lol: ). Da für das kommende Jahr laut Aussage des Vorführers noch keine Termine feststehen, könnte das auch vielleicht die letzte Show gewesen sein. Ich würde es extrem schade finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Kuwe » Fr 10. Sep 2021, 22:55

Hallo Rudi,

deinen Eindruck kann ich auch bestätigen. Insgesamt war der Aufbau der Roadshow etwas kleiner als in den letzten Jahren und ich habe neben dem von dir genannten E-Hobel auch Sachen wie die große Tauchsäge sowie die kleineren Kappsägen incl. Symmetric vermisst.

Aber nach der langen Wartezeit war es trotzdem sehr angenehm mal wieder intensiv sich den Sachen zu widmen. Die Vorführung der Saw-Stop an der TKS80 fand ich schon sehr beeindrucken. WIe viele Patronen und Sägeblätter die wohl im Laufe der Roadshow wohl durchballern?

Den Sys MFT Fixing Set hatten sie in Hannover im Ladengeschäft schon vorrätig, das Ratschen-Set wiederum auch nicht. Dafür noch jede Menge des blauen Organizern mit den Bits und den Holzbohrern.
Viele Grüße
Kai

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Sa 11. Sep 2021, 12:47

Alle Beiträge zur Roadshow hören sich so uninteressant an, dass ich bestimmt nicht für Hin- Und Rückfahrt anderthalb Stunden opfere. Mich wundert auch, dass in unserer Region das zum wiederholten Mal in der Pampa stattfindet.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Holzduebel » Sa 11. Sep 2021, 13:34

oldtimer hat geschrieben:Alle Beiträge zur Roadshow hören sich so uninteressant an, dass ich bestimmt nicht für Hin- Und Rückfahrt anderthalb Stunden opfere.

Lohnt sich wirklich nicht, nichts was Du nicht kennst.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Ghostwriter » Sa 16. Okt 2021, 06:03

Thema Saugschlauch:
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Saugschlauch von Festool der folgende Eigenschaften erfüllen soll:
    geeignet für Sauger mit Autoclean Funktion
    Länge 5-7meter
    Einsetzbar beim CTM 26, CTM 36 und geg. beim CTM Midi (das aber nur optional)
    Durchmesser größer wie der 27mm Standart Schlauch, damit auch mal besser gröberer Dreck aufgesaugt werden kann.

Kann es sein das es soetwas nicht als Schlauch gibt? Zumindest hat meine Suche im 2019er Katalog und auf der HP von Festool nicht zum Erfolg geführt. Ich hoffe hier mal auf den Rat der Experten.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Okt 2021, 09:44

Hallo Stefan,

ich schaue dann immer auch bei Nilfisk wegen des Preisunterschiedes, antistatisch findest Du dort auch. Bei Bedarf passen die Festool-Muffen, ich habe teilweise auf alten Nilfiskschläuchen die neuen Festool-Muffen.
https://www.nilfisk-alto-shop.com/dn36- ... meter.html
https://www.nilfisk-alto-shop.com/dn32- ... rware.html

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Sa 16. Okt 2021, 10:19

Festool:
204925
204926

Allerdings nicht für AC freigegeben, wegen Durchmesser und Länge. Funktioniert, aber mit Abstrichen.
Dazu gabs auch mal ein Video vom Mike.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Sa 16. Okt 2021, 10:42


Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Ghostwriter » Sa 16. Okt 2021, 11:13

Vielen Dank euch Drei! Werd mir das heut Abend mal in Ruhe anschauen.

Was für „Abstriche“ sind das denn mit denen man da rechnen muss Michael?
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste