Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Der_Oesi » Mi 28. Apr 2021, 13:48

Moin zusammen,

gleich am Anfang: Wusstet ihr, dass man nach "Festool" im Titel von Themen und auch in Beiträgen nicht suchen kann, weil es zu oft vorkommt?? :o

Ich habe aber eine andere Frage:
Ich habe noch ein paar Flaschen Festool-Öl zu Hause. Gelagert wurde im "Ölsystainer" im dunklen kühlen Keller.

Mit dem Outdoor-Öl (noch ungeöffnet) hab ich jetzt das Problem, dass sich nach einer Standzeit von 12 Monaten die Bestandteile getrennt haben und die Pigmente in kleinen und großen Kügelchen verklumpt sind. Ich habe versucht, durch Aufrühren mit einem akkuschrauberbetriebenen Schneebesen die Situation zu verbessern - aber leider sind die kleinen Klümpchen ausgesprochen persistent.
Hat jemand dies auch schon beobachtet und ggf. gelöst? Vielleicht durch Erwärmen?
Und: Hat jemand das auch beim HD und beim normalen Festool-Öl beobachtet? Denn mein OneStep sieht (originalverpackt) auch so aus, als hätten sich Bestandteile getrennt.

Thoughts, anyone?

Danke
Der :Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Mi 28. Apr 2021, 20:33

Thoughts? A few but not too deep ...

Also ich kann nur vom HD berichten. Da hatte ich einen 5l Kanister gekauft und dann später auf kleinere Gebinde (Honig/Marmeladegläser) umgefüllt. Da haben sich die Schichten auch getrennt aber heftiges umrühren und schütteln hat das Problem behoben. Vielleicht noch durch ein Lacksieb schütten, damit die Teile verkleinert werden? Oder einfach mit dem Pinsel auftragen und hoffen, das sich die Bestandteile dadurch wieder vermengen?

Sorry - just 1/2 cent from my side.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Fr 7. Mai 2021, 19:30

Neue 1010

https://www.festool.de/produkte/fraesen ... -ebqr-plus

Naja.
Gut, doppelte Klemmung hat sie jetzt, aber sonst...
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Fr 7. Mai 2021, 20:01

michaelhild hat geschrieben:Neue 1010

https://www.festool.de/produkte/fraesen ... -ebqr-plus

Naja.
Gut, doppelte Klemmung hat sie jetzt, aber sonst...


Naja, etwas an die 1400er angelehnt...die Feineinstellung scheint übernommen zu sein und der Absaugstutzen ist wohl auch etwas höher überm Frästisch als der alte.
Die Ratschenfunktion hätte der 1010 doch recht gut getan, finde ich!
.
Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Fr 7. Mai 2021, 20:36

Der Parallelanschlag macht auch einen guten Eindruck. Aber alles eher angleichen an den aktuellen Stand der Dinge. Für mich absolut kein Kaufanreiz, vor allem zu dem Preis. Aber der wird sicher noch marktgerechter werden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Fr 7. Mai 2021, 21:42

Klaus hat geschrieben:Der Parallelanschlag macht auch einen guten Eindruck.

Gruss, Klaus


Bist Dir da sicher Klaus, für mich ist das immer noch ein einfaches Blechteil.
Die Backen sind immer noch nicht verstellbar, eine gute fest eingebaute Feineinstellung is nich, und eine "Einpunktarretierung der Führungsstangen wäre auch wünschenswert.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Holzduebel » Sa 8. Mai 2021, 08:07

Moin,

Wo ist die Festool's Innovation hin?

Da gibt es nichts Neues dran, keine Beleuchtung, die Absaugung immer noch aus schnellbrüchigen Acyl wie bei der OF1400 und fast auch genauso klobig da hätte ich viel mehr erwartet bei einem Update nach über 30 Jahren der 1010.

Das die Maschinen nicht günstig sind war klar aber sie sind sehr einfallslos geworden, siehe auch die TS55, schade Festool, die Glanzzeiten sind wohl vorbei.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Sa 8. Mai 2021, 09:19

Holzduebel hat geschrieben:, schade Festool, die Glanzzeiten sind wohl vorbei.


Das befürchte ich auch. Bald sind die nur noch einer von vielen, weil die Schippe mehr an Qualität und Innovation und mittlerweile auch der Systemgedanke (siehe SYS³) immer kleiner wird.
Made in Neidlingen wird ja auch immer weniger. HL 850, BS 75, BHC, MFT, ... kommen ja mittlerweile auch aus CZ, der neue Quadrive ebenso.
Die Schnellladegeräte früher aus Deutschland, nun aus Vietnam.
4,0 Ah Akku komplett aus China.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Mai 2021, 09:20

Holzduebel hat geschrieben: schade Festool, die Glanzzeiten sind wohl vorbei.
Quatsch! Was kann man an einem guten Gerät verbessern, außer ein bisschen Gehäuseoptik? Es ist genauso wie beim RS300, der aus dem RS 3, der aus Mandalos Rutschermodell hervorgegangen ist, oder dem alten Holzher Bandschleifer, der sich im heutigen BS wieder findet.

Ebenso das ganze überflüssige Theater um den Parallelanschlag oder die Feineinstellung. Meine Versuche die 1010 zu ersetzen brachten überhaupt nichts, außer eine weitere OF in der Werkstatt.

Man muss sie erst einmal haben, um mitreden zu können. Dann will man sie auch nicht mehr hergeben, das Leichtgewicht mit Pistolengriff und der Aufnahmemöglichkeit recht großer Fräserdurchmesser,

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Mai 2021, 10:05

Absolut korrekt! Ich benötige keine Spielereien an einer Maschine. Zuverlässigkeit, Qualität und Dauerbetrieb muss gegeben sein und das finde ich bei Festool mehr als bei anderen Anbietern.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste