Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
michaelhild
Moderator
Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Di 12. Nov 2024, 10:22

Da kommt was:

Akku Exzenter für Standardakkus mit Licht:
https://www.festool.de/produkte/neuheit ... -125-basic
https://www.festool.de/produkte/neuheit ... -150-basic

Wohl immer noch keine moderne Stichsäge, die Festool würdig wäre.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 12. Nov 2024, 18:18

Interessant aber der Preis ist heiß, da werde ich wohl nicht mitziehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Di 12. Nov 2024, 19:14

Spannendes Gerät. Allerdings verstehe ich gerade bei Schleifern eine Akkuversion gar nicht. Denn gerade beim Schleifen ist eine Absaugung Pflicht, da könnten die sich eher den Staubbeutel sparen.
live long and prosper
Sebastian

Achim

Beitragvon Achim » Di 12. Nov 2024, 19:55

Mandalo hat geschrieben:Interessant aber der Preis ist heiß, da werde ich wohl nicht mitziehen.

Sehe ich auch so, aber vielleicht gibt es Kaufwillige die dann ihre kabelgebundenen Exzenter zum Kauf anbieten :roll: :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Di 12. Nov 2024, 19:59

Beim Schleifen in der Werkstatt gebe ich dir recht mit der Absaugung Sebastian, aber wenn ich zum Beispiel an uns denke und wenn wir, mit Akkumachinen, auf dem Gerüst Dachbretter schleifen, da wirst du keine Sauger sehen. Da muss es dann eine vernünftige PSA richten, zum Glück hat sich da viel getan. Wenn ich an meine Anfänge im Job denke, ohne Maske oder Brille… heut dann Vollmaske mit Gebläse und Filter, eine tolle Sache und kommt seitdem ich sie angeschafft habe sehr oft zum Einsatz.
Gruß Stefan

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 12. Nov 2024, 22:07

Sebastian hat geschrieben:...Allerdings verstehe ich gerade bei Schleifern eine Akkuversion gar nicht...

Ich habe das ganzen Akkugehabe auch lange Zeit nicht verstanden. Inzwischen denke ich da ganz anders darüber und bin über jeden Akku froh, der mich vom Netz unabhängig sein lässt. Nachdem die Tage nun auch noch das 3,5 Milliarden € teure und modernste Steinkohlekraftwerk der Welt, von uns gesprengt wurde, ist es vielleicht nicht schlecht, seine Gerätschaft mit selbst erzeugten Strom betreiben zu können...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mario

Beitragvon Mario » Di 12. Nov 2024, 22:08

Moin
Wieso keine Absaugung, der Schleifer kann doch mit Saugschlauch gekoppelt werden?!

Grüße Mario

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Mi 13. Nov 2024, 07:36

Guten Morgen

Ghostwriter hat geschrieben:Beim Schleifen in der Werkstatt gebe ich dir recht mit der Absaugung Sebastian, aber wenn ich zum Beispiel an uns denke und wenn wir, mit Akkumachinen, auf dem Gerüst Dachbretter schleifen, da wirst du keine Sauger sehen. Da muss es dann eine vernünftige PSA richten, zum Glück hat sich da viel getan. Wenn ich an meine Anfänge im Job denke, ohne Maske oder Brille… heut dann Vollmaske mit Gebläse und Filter, eine tolle Sache und kommt seitdem ich sie angeschafft habe sehr oft zum Einsatz.

Danke für deinen Einblick, Stefan. Ich hatte tatsächlich mehr den Einsatz "in Bodennähe" im Sinn. Für solche Tätigkeiten wie von dir Beschrieben, gebe ich dir Recht, dass die von dir gewählte Alternative durchaus Funktioniert, auch wenn es sicherlich Absauglösungen gibt, die hier funktionieren würden. Andererseits ist das Akkugerät mit Akku schwerer, was gerade bei Arbeiten oberhalb der Schulterhöhe extrem zu schaffen macht. Aber dafür hat Festool ja dann das Exoskelett :lol:

Mandalo hat geschrieben: ... ist es vielleicht nicht schlecht, seine Gerätschaft mit selbst erzeugten Strom betreiben zu können...

Wobei ein Akku Schleifer in der angedachten Situation eher ein Luxus ist. ;)

Mario hat geschrieben:Wieso keine Absaugung, der Schleifer kann doch mit Saugschlauch gekoppelt werden?!

Das habe ich dem Schleifer nicht abgesprochen, verstehe jedoch den Sinn der kabellosen Variante nicht, wenn sowieso ein Schlauch dran ist. Da Festool ja viel mit Handwerkern spricht wird diese Lösung schon einem Bedarf folgen.

Was für den Handwerker übrigens sehr relevant ist, ist die 1000 Punkte Regel für den Transport von Gefahrstoffen nach ADR. Akkus zählen hier auch dazu und ergeben 3 Punkte pro kg. Bei all den anderen Stoffen (WD40, Silikon, Farben, Öle ...) die da sonst noch mit im Fahrzeug sind kommt man evtl. über die 1000 Punkte.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » Mi 13. Nov 2024, 08:18

Sebastian hat geschrieben:Spannendes Gerät. Allerdings verstehe ich gerade bei Schleifern eine Akkuversion gar nicht. Denn gerade beim Schleifen ist eine Absaugung Pflicht, da könnten die sich eher den Staubbeutel sparen.

Wobei ich da sagen muss, die Eigenabsaugung + Beutel funktioniert bei den Festool Exzentern(!) hervorragend. Rutscher eher nicht.
Ich hatte mal für eine Inet Seite div. Exzenterschleifer getestet und da war diese Kombi am ETS besser als einige andere mit angeschlossener Absaugung.

Ehrlich gesagt, ich überlege echt, ob ich meinen ETS EC 150/3 dann nicht tauschen sollte.
Der Akku ist mir wurscht, nur das Schlaglicht finde ich schon nice und (wahrscheinlich durch das etwas höhere Gewicht) von dem neuen ETSC 2 sind dessen Vibrationswerte etwas besser. Er baut ja auch im Bereich zwischen Griff und Schleifteller etwas höher, was meiner am meisten genutzten Greifart zuträglich wäre.
Bezüglich Laufzeit mache ich mir da wenig Gedanken. Ich hab ja den kleinen ETSC und den RTSC, die laufen mit einem Akku gefühlt "ewig".
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Mi 13. Nov 2024, 09:25

1000 Punkte Regel, was es in unserer Bürokratie alles gibt. :roll:

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“