Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » So 21. Feb 2021, 10:46



Morgen Mario,

mir bleibt da der Sinn völlig verschlossen. Was bringt das außer deutlicher Kontobelastung? :lol: Aber wer Freude dran hat.

Kürzlich wurde von denen hier ein Adapter zur Führungsschiene für die kleine Dewalt/Makita-Fräse vorgestellt. Diese Teile sind so teuer, dass sie sich dann meiner Meinung nach für eine schwachbrüstige Fräse nicht lohnen. Bei meinen Heizkörperverkleidungen war ich beim Fräsen einer leichten Hohlkehle mit der kleinen Makita genervt. Es dauerte viel zu lange, mehrmals die 3,8 m lange Verkleidung damit abzugehen.
Dagegen diese Woche die Rundung an der Arbeitsplatte mit einer starken Fräse, schnell drüber und fertig.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » So 21. Feb 2021, 10:58

Hallo Mario,

sehr interessantes Video und ich kann mir gut vorstellen, das jemand, der den ganzen Tag Möbelkorpen baut damit eine grosse Erleichterung hat. Gerade die kleinen Unsauberkeiten, die sich bei solchen Serienarbeiten unweigerlich einschleichen, können so wirksam vermieden werden.

Wie er sagt, am Besten hat man zwei Dominos damit die Bodenplatte nicht jedes mal umgebaut werden muss. Das zusammen mit den teuren Teilen ist IMHO wirklich nur bei professionellem Einsatz zu rechtfertigen. Aber das gilt ja für einige unserer Einrichtungen ;)

Gruss, Klaus (der irgendwann vielleicht doch noch mit einer DF700 liebäugelt)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » So 21. Feb 2021, 11:31

Moin Volker, Moin Klaus
Also einen Sinn gibt es da schon, denke ich. Aber ob man die Euro-Scheinchen dafür hinblättern möchte...naja, ich erstmal auch nich...erstmal, mal schauen! :)
Aber wie der Klaus schon sagte, das gilt auch für einige unsrer Einrichtungen. Ich denke da auch noch nicht mal an Einrichtungen...auch 150, 180 oder mehr teure Winkel, über 100 Euro und noch viel mehr teure relativ einfache Anschläge für Führungsschienen zum Beispiel...usw., usw., usw.. ;) :)
Und ja Klaus, eine zweite DF ist nun auch nicht sooo selten, oder!?
Erst gestern habe ich mit drei Exzentern gearbeitet...einfach nur geil, verschiedene Körnungen, verschiedene Größen...luxuriös (aber nicht dekadent m.Mn.), aber geil!!!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » So 21. Feb 2021, 11:47

Falschaussage!!!
Ich muss meine Aussage revidieren, ich habe mit zwei Exzentern gearbeitet, nicht mit dreien. Wäre auch nicht so komfortabel den Saugschlauch ständig auf eine andere Maschine zu wechseln, sonst hätte ich meinen dritten Sauger auch noch betreiben müssen! :shock: :roll: :mrgreen:

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » So 21. Feb 2021, 13:05

Mario hat geschrieben:Falschaussage!!!
I sonst hätte ich meinen dritten Sauger auch noch betreiben müssen! :shock: :roll: :mrgreen:

Das nenn ich nun Faulheit :lol: :lol:


Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

sehr interessantes Video und ich kann mir gut vorstellen, das jemand, der den ganzen Tag Möbelkorpen baut damit eine grosse Erleichterung hat. Gerade die kleinen Unsauberkeiten, die sich bei solchen Serienarbeiten unweigerlich einschleichen, können so wirksam vermieden werden.

Wie er sagt, am Besten hat man zwei Dominos damit die Bodenplatte nicht jedes mal umgebaut werden muss. Das zusammen mit den teuren Teilen ist IMHO wirklich nur bei professionellem Einsatz zu rechtfertigen. Aber das gilt ja für einige unserer Einrichtungen ;)

Gruss, Klaus (der irgendwann vielleicht doch noch mit einer DF700 liebäugelt)


Jemand, der den ganzen Tag Korpi baut, hat dann eher eine CNC oder bestellt vorgefertigte Teile. Selbst diejenigen, die am Tag mehrere bauen und eine Domino einsetzen, werden eher anreißen als sich so ein Hilfsmittel zu holen. Einfach weil man so schon eine schnelle und sichere Handhabung der Domino beherrscht.
Ist ja ungefähr genauso bescheuert wie meine Hettich Accura- Lehre. Hätte ich sie nicht in einer Sonderaktion meines Händlers für 100€ bekommen, hätte ich sie nicht.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool - Tipp

Beitragvon streichholz » Fr 26. Feb 2021, 19:18


Erinnert an die Dübellehre für den Mafell Duodübler.
https://produkte.mafell.de/zubehoer/due ... ung-800-mm
Im Video bei ab Minute 8 zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BPxWSmACi_g

Ich glaube das erste mal, dass Mafell nicht das teuerste :lol:
Wegen dem anderen Anschlag beim DD40 braucht es keine zusätzlichen Anbauteile, die gewechselt werden müssen.
Dazu gibt es auch noch eine Verlängerung.

Beim Duodübler braucht man die Genauigkeit auch, bei den Dominos sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Anstatt ner 2. Domino lieber ne Zeta P2 ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Feb 2021, 22:51

streichholz hat geschrieben:Beim Duodübler braucht man die Genauigkeit auch, bei den Dominos sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Versuch einmal mit den Verlängerungen der DF500 Reihen zu fräsen, man glaubt gar nicht wie schnell sich geringste Fehler wie ein Span an der Anlage addieren.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Fr 26. Feb 2021, 23:21

streichholz hat geschrieben:
Beim Duodübler braucht man die Genauigkeit auch, bei den Dominos sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Anstatt ner 2. Domino lieber ne Zeta P2 ;)


Naja, es ist ja nicht nur der Genauigkeit wegen, auch zur Fehlervermeidung trägt son Ding bei, würde ich sagen!
Ich hatte erst kürzlich Fehlfräsungen auf Grund dessen, dass der Pin nicht eingerastet (oder eher ausgerastet :lol: ) ist...kann ich mir bis heute nicht erklären, warum eigentlich. :roll:

Grüße Mario

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool - Tipp

Beitragvon streichholz » So 28. Feb 2021, 10:36

oldtimer hat geschrieben:
streichholz hat geschrieben:Beim Duodübler braucht man die Genauigkeit auch, bei den Dominos sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Versuch einmal mit den Verlängerungen der DF500 Reihen zu fräsen, man glaubt gar nicht wie schnell sich geringste Fehler wie ein Span an der Anlage addieren.

OK. Auch wen man den ersten auf „passgenau“, die anderen mit Spiel fräst?
Bisher habe ich max. vielleicht 5 oder 6 in Reihe gefräst.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Fr 19. Mär 2021, 12:08

Weniger für mehr, bzw gleich geht weiter.
Es gibt ein neues Montagepaket 576804 im neuen "ach so tollen" SYS³.
Zwar Teile mäßig mehr drin, das sind aber nur normale Bits, die von der Anzahl erhöht wurden.
Die Bohrerkassette mit 10 Metallbohrer, wurde gegen 6 einzelne Holzbohrer getauscht. Ebenso ist der Sechskant auf Centrotec Adapter verschwunden.

Aktuell werden noch beide im Sortiment geführt, ob das so bleibt???
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste