Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool - Tipp

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Apr 2020, 17:09

Jup, danke dafür!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » So 19. Apr 2020, 18:46

Auch ein Danke von mir, leider ist mein Tisch schon versaut :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » So 19. Apr 2020, 18:54

Ist ja auch ein Arbeitstisch und kein Esstisch. :D

Wenn ich was streiche kommt die Tageszeitung drunter, beim Ölen ne Abdeckfolie für ppar Cent und Verleimen ist kein Problem, da mein MFT eingeölt ist. Nicht dafür das der besser aussieht, nein auf dem Öl haftet Leim nicht wirklich. Hinterher, wird der einfach mit nem Schaber weggefegt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Fred » So 19. Apr 2020, 19:04

Stretchfolie tut es auch...

Und zum Supertisch, kann man kaufen, muß man aber nicht, besonders, wenn die Klappfunktion nicht wirklich gefordert ist. Da geht auch Selbstbau, selbst als Klappfix, aus MDF, MPX, OSB oder Metall. Ich denke, daß es da bald YT-Anregungen geben wird, wenn sie nicht schon dort rumdümpeln.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool - Tipp

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Apr 2020, 19:10

Eigenbau MFT's gibts wie Sand am Meer. Auch hier im Forum. Welche mit Festool-Komponenten, welche ohne ...

Hab das Gefühl, bei deinen Kommentaren Fred, da ist das Glas immer nur halbleer statt halbvoll.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » So 19. Apr 2020, 19:26

Im gewerblichen Bereich wird der STM1800 bestimmt Freunde finden bei Montagen, Messebau, etc. Da ist ein faltbarer Tisch, auf dem Plattenmaterial bearbeitet wird, schon sehr brauchbar. Allein das Lagern im Transporter ist von Vorteil. Und da wird nicht lange über den Preis nachgedacht, ein zweiter Mann zum Plattenauflegen wird schnell teurer.
Im Hobby sehe ich da für mich schon in der Garage Grenzen. Zehn an die Wand gestellte Platten und dann den STM davor würde das Umlegen wahrscheinlich von der Raumbreite beschränkt, da Fräse, Arbeitstisch und FKS auch noch an einer Wand stehen. 2800x2100 gehen gerade so, wenn sie auf Böcke gelegt werden.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool - Tipp

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Apr 2020, 19:33

Ich arbeite ja wann immer es geht viel im Garten bzw. auf der Terrasse. Ich ziehe dafür den STM ernsthaft in Erwägung, und dafür in einem der Gartenhäuser einen Platz zu schaffen der mir die Entnahme gestattet, aber Ablagefläche darüber und daneben erlaubt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » So 19. Apr 2020, 19:38

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hab das Gefühl, bei deinen Kommentaren Fred, da ist das Glas immer nur halbleer statt halbvoll.


Ich wollts nicht schreiben. :D

Zu dem Thema direkt muss man aber beachten, wenn man einen Tisch bauen möchte der dem MFT "ebenbürtig" ist, also Aluprofilrahmen, Metallbeschläge, Platte mit absolut genauem Lochraster, kommt man schnell in Preisdimensionen allein fürs Material, die im Bereich des fertigen MFT liegen. Das haben schon viele leidvoll feststellen müssen, das der MFT dann doch nicht soooo teuer ist.
Wenn man auf viele Features verzichtet, also einfacher Holzrahmen mit Platte mit paar Löcher irgendwo, kommt man deutlich billiger weg, keine Frage.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » So 19. Apr 2020, 20:05

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich arbeite ja wann immer es geht viel im Garten bzw. auf der Terrasse. Ich ziehe dafür den STM ernsthaft in Erwägung, und dafür in einem der Gartenhäuser einen Platz zu schaffen der mir die Entnahme gestattet, aber Ablagefläche darüber und daneben erlaubt.

Viele Grüße,
Oliver


In so einem Fall solltest Du besser über den MFT nachdenken. Bei Dir habe ich noch nicht soviel Plattenmaterial gesehen und aus eigener Erfahrung wie ich, wie hilfreich der MFT auch in Garten, Haus und Hof ist. Darauf kannst Du zumindest gut montieren. Und falls Du einmal anfängst zu sägen, vielleicht hast Du ja schon eine TS, wird der hilfreicher sein.
Ich bin der Meinung der STM ist richtig gut, wenn Du mehrere Platten in größere Teile, also Seitenwände von Einbauschränken, aufteilen musst.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool - Tipp

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Apr 2020, 20:11

Hallo Volker,

Danke! MFT genauso wie TS(C) ist schon vorhanden. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste