Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool - Tipp

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 3. Jul 2020, 04:03

Was die Akku-Schnittstelle angeht, da gehe ich mit Micha konform. Hätte man machen können. Vielleicht sogar 2. Eine zum befeuern von TOPROCK, und eine zum Laden. Aber evtl. gibt's ja noch ein Update irgendwann beim SYS-PH mit integriertem Lader - das hätte auch was. Und ergibt da vielleicht auch mehr Sinn. Mit dem Mini-Netzteil vom TOPROCK ist in der Beziehung jedenfalls nichts zu holen.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, wurde auch schon in der FOG angesprochen. Der Anschluss fürs "Smartphone"/Tablet ist noch USB-A. Ist jetzt für mich persönlich kein Drama, und vermutlich würden sich auch mehr über USB-C beschweren als über USB-A, bzw. ausgeschlossen fühlen. Aber das man nur 1A Ladestrom zur Verfügung stellt, finde ich etwas :? - selbst meine älteste Varta Powerbank kann 2,4 zur Verfügung stellen.

Aber wie das halt so ist, "Leider Geil" - das Ding muss her.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Festool - Tipp

Beitragvon enovs » Mi 15. Jul 2020, 06:46


Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Jul 2020, 09:18

Ja super, MIR gefällt’s, das Teil ist gekauft.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Kuwe » Do 5. Nov 2020, 13:10

Festool hat die Tage erst über Instagram und nun auf der Homepage einige Neuheiten für Januar 2021 angekündigt:

https://www.festool.de/produkte/neuheiten/neuheiten

    neue Rührwerke mit Absaugung
    SYS Toolbox
    Energie-Set
    Bit-Sortimente mit Bithalter

Ich finde vor allen die neue Toolbox und das Energie-Set interessant und werde mich mir vormerken. Hatte schön längst den Gedanken einen Akku-Systainer ähnlich den Makita Power Source Makpacs herzurichten.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Do 5. Nov 2020, 17:51

Hört denn das nie auf...!?
Danke für den Tipp! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Dozent » Fr 6. Nov 2020, 01:10

Hm... die Neuheiten hauen mich jetzt nicht soo vom Hocker.

Das Rührgerät ist sicher Spitzenklasse, wenn man sowas braucht.

Bei der Toolbox ist natürlich nett, dass man den Griff nun umklappen kann und sie deshalb nicht zwingend nach oben im Stapel muss – aber gestört hat mich das nie.

Das Energiepack finde ich enttäuschend. Da hätte ich ein in den Systainer integriertes Doppelladegerät erwartet, mit externem Netzanschluss über PlugIt und noch wenigsten einer USB-Ladebuchse mit ordentlich Saft.

Bei der Bitbox weiß ich noch nicht.

Alles in allem keine übergroße Gefahr für das Konto :roll:

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Fr 6. Nov 2020, 08:57

Mandalo hat geschrieben:Hört denn das nie auf...!?
Danke für den Tipp! 8-)


Das geht irgendwann in Richtung Makita, z.B. ein Akkusystem und über 300 Geräte. Dann wird es richtig unübersichtlich.

Rührgerät mit Absaugung ist eine gute Idee, zumindest fürs Professionelle. Wenn man sieht, was beim Anrühren von Klebern um den Ausführenden wabbert.
Kritik zum Powerpack sehe ich auch keine. Auf Baustellen hat man meist zwei Ladegeräte und einige Akkus dabei, und dann will keiner weit zum Ladegerät laufen.
Und für mein Gefühl sieht man bei den letzten Neuvorstellungen, dass Festool sich mit Innovationen auf die Profis konzentriert, Absauggeräte oder Langhalsschleifer als Beispiel.

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Pasi » Fr 6. Nov 2020, 10:17

Mich reißen die Neuigkeiten auch nicht sonderlich vom Hocker.
Klar das Rührgerät ist sicher klasse wenn man damit täglich arbeitet und die ToolBox ist auch ein nettes Update.

Das Energie-Set halte ich eher für einen Witz. Da hätte ich langsam mal mehr Einfallsreichtum erwartet als einfach eine Styroporeinlage für Ladegerät und Akku in einen Systainer zu konstruieren...
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool - Tipp

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 6. Nov 2020, 19:29

Ich denke das "echte" Energie-Set - und es wird sicherlich anders heißen - kommt in Q1 2020. Da gabs ja schon eine entsprechende Mailingliste.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Fr 6. Nov 2020, 21:46

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich denke das "echte" Energie-Set - und es wird sicherlich anders heißen - kommt in Q1 2020. Da gabs ja schon eine entsprechende Mailingliste.

Viele Grüße,
Oliver


Hmmm, und was ändert das daran, dass das Teil doch eher grottig ist Olli?
Ich versteh den Sinn dabei auch so gar nicht. Wenn man auf der Baustelle arbeitet hat man doch ein oder mehrere Geräte mit dementsprechenden Akku-Equipment dabei...wozu dann noch einen Systainer extra !?

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste