Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Sa 8. Mai 2021, 10:29

Mandalo hat geschrieben:Zuverlässigkeit, Qualität und Dauerbetrieb muss gegeben sein und das finde ich bei Festool mehr als bei anderen Anbietern.

Hmm, das sehe ich eher als Grundvoraussetzung an einer Profi-Maschine zu dem Preis. Licht ist keine Spielerei, da ist meine DeWalt sehr angenehm. Ein ordentlicher Parallelanschlag mit verstellbaren Backen und Feineinstellung (hab ich bei der DeWalt auch nachrüsten müssen) seh ich auch nicht als Spielerei. Ein Saugschlauch, der nicht im Weg umgeht und sich leicht an-/abbauen lässt ist auch nicht zu verachten, das seh ich an der OF1400.

Klar kann man ein endgültiges Urteil erst abgeben, wenn man damit mal gearbeitet hat. Aber auf den ersten Blick find ich das Paket schon enttäuschend. Vor allem wenn dieses Modell dann wieder 20 Jahre unverändert am Markt sein soll (was sehr unwahrscheinlich ist).

Da ich mit meiner kleinen DeWalt durchaus zufrieden bin hab ich auch keinen Bedarf, obwohl ich Festool auch wegen des Designs (Auge werkelt mit) und der Haptik sehr schätze.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Sa 8. Mai 2021, 11:17

Da bin ich bei Klaus.
Das genannte sind Grundvoraussetzungen und bei den Verkaufspreisen das mindeste.

Aber was wurde denn hier an der 1010 großartig verbessert, besonders an den Punkten die schon sehr lange nicht mehr zeitgemäß sind und häufig kritisiert worden sind.

Warum kein Parallelanschlag, welcher dem von der 1400 ebenbürtig ist?
Warum kein Ratsche zum Fräserwechsel? Das hätte sie wieder deutlich vom Restmarkt abgehoben.
Warum keine selbstzentrierende Kopierringe?
Oder auch die von der 2200 bekannte Verriegelung zur Fräshöhenfeineinstellung, gerade da die 1010 klein ist und so gut für Kantenbearbeitung.
LED ja gut, brauch ich nicht, aber ist aktuell weit verbreitet, hätte ihr also gut gestanden?

Es wurde immer lauter nach einer Überarbeitung geschrieben, dem ist jetzt Festool gefolgt aber wieder nur halbherzig, die wirklich kritisierten Punkte wurden nur zum kleinen Teil bearbeitet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Dozent » Sa 8. Mai 2021, 11:22

Seht es positiv! Kein Grund für ein Upgrade zu finden ist nachhaltiger, erhöht die Zufriedenheit mit dem was man hat - und schont die Haushaltskasse :P

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Sa 8. Mai 2021, 12:02

Dozent hat geschrieben:Seht es positiv! Kein Grund für ein Upgrade zu finden ist nachhaltiger, erhöht die Zufriedenheit mit dem was man hat - und schont die Haushaltskasse :P


Das steckt viel Wahrheit drin - der haben-wollen Kobold bleibt doch bemerkenswert ruhig :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Mai 2021, 12:40

michaelhild hat geschrieben:...sind Grundvoraussetzungen und bei den Verkaufspreisen das mindeste...

...dacht ich auch als ich mir die Apple Watch holte, aber feststellen musste dass die Uhr nicht zu nutzen war, weil mein iPhone scheinbar zu alt ist. Nicht dass sie vielleicht eingeschränkt zu nutzen wäre, nein, sie geht gar nicht, nicht mal die Grundvoraussetzung, die Uhrzeit, zeigt die Uhr an.

Sprich, neues iPhone kaufen und das Aktuelle als Edelschrott zu entsorgen - oder zurückgeben, was ich auch getan habe.

So hole ich mir jetzt zu einem Bruchteil des Verkaufspreises ein Billigprodukt, welches das mindeste tut: Die Uhrzeit anzeigen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Mai 2021, 12:46

Klaus hat geschrieben:
Das steckt viel Wahrheit drin - der haben-wollen Kobold bleibt doch bemerkenswert ruhig :mrgreen:
!

Und irgendwann macht er sich überraschend bemerkbar, oder warum habe ich mir den Midi gekauft, wo ich immer gesagt habe, nie, nie, ... , wo ich doch den CT22 seit 1998 habe? Und dann hat der Kobolt zugeschlagen! Jetzt frage ich mich warum und wofür ich den Midi habe und dann auch noch den Vorabscheider dazu? ... Blöder Kobolt!

Und nun gehe ich mit meinem neuen Hochdruckreiniger auf die Terrasse zum Spielen. Warum benötigte ich den neuen Nilfisk noch einmal?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Sa 8. Mai 2021, 13:03

Moin
Hmmm, is jetzt aber ein komischer Vergleich!...sollte das ein Vergleich sein?
Die 1400er funktioniert ja schließlich auch mit den genannten Features, außer das sie auch kein Licht hat!
Ich halte diese Sachen auch nicht für Spielereien...ein Landwirt heizt doch heutzutage auch nich mit `nem Lanz Bulldog übern Acker obwohl der vielleicht ewig halten würde, oder!?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Mai 2021, 13:54

Wie auch immer. Wer für sich Produkte anschaffen will und möchte, welche besser seine Anforderungen bedienen, der soll es doch tun. Der Markt ist groß.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Do 1. Jul 2021, 14:53

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Do 1. Jul 2021, 20:38

Was werden die denn zeigen wollen? Aktuell werden ja schon vier Maschinen wegen Materialmangel nicht produziert.
:? :)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste