Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Do 26. Okt 2017, 22:31

Der zweite Tipp betrifft die Eckverbinder.

Wenn wir uns diese ansehen ist es geplant dass der Spreizanker in dem Werkstück dauerhaft eingebracht wird. Nun wird der Ankerbolzen in den Spreizanker eingedreht. Dadurch wird der Spreizanker auseinandergedrückt und im Holz fest arretiert.

Der Queranker, im zu verbindenden Werkstück, wird im rechten Winkel eingefräst und eingesteckt. Nun werden die Werkstücke durch den Eckverbinder zusammengesteckt und verschraubt.

Auf dem oberen Foto ist der Eckverbinder zu sehen wie ihn jeder kennt der sich schon damit auseinander gesetzt hat.

Auf dem mittleren Foto sieht man wie der Eckverbinder in den Werkstücken sitzt.

Nun ist dies bei Eckverbindungen super ausgeklügelt und durchdacht, was mir aber fehlte war eine weitere Möglichkeit die Spreizanker einzusetzen. Angenommen ich möchte, oder kann aus Konstruktionsgründen, den Ankerbolzen nicht im rechten Winkel verwenden. Angenommen ich möchte etwas miteinander verbinden (und wieder lösen) und habe nur die Möglichkeit in der Flucht zum Ankerbolzen das verbindende Werkstück zu verschrauben?

Für diesen Fall habe ich mir Gewindestangen angefertigt, welche die selbe Spitze wie die Festool-Ankerbolzen besitzen. Nun kann ich das zu verbindende Werkstück bohren, die (entsprechend gekürzte) Gewindestange durchstecken und in den Sreizanker eindrehen, welcher in dem zweiten Werkstück steckt. Durch die angedrehte Spitze der Gewindestange wird der Spreizanker, wie vorgesehen, auseinandergedrückt. Durch die Sterngriffe kann ich das Teil schnell mal entfernen und wieder anbringen.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Threedots » Fr 27. Okt 2017, 08:42

Hallo Dieter,

bei der von Dir vorgestellten Eckverbinder-Lösung stellt sich mir die Frage, ob mit einer einfachen Rampamuffe nicht der gleiche Zweck erfüllt werden könnte. Die ist sogar billiger und die Gewindestange muß auch nicht (für den gemeinen Holzwerker aufwändig) angespitzt werden.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Fr 27. Okt 2017, 10:21

Das ist wohl richtig, ob sie allerdings so fest sitzt wie der Spreizanker?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Threedots » Fr 27. Okt 2017, 10:34

Hallo Dieter,

ich denke mal, daß beide Varianten bzgl. Festigkeit des Sitzes gleich auf sind. Sollten allerdings hängende Konstruktionen gebaut werden, würde ich beide nicht einsetzen wollen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » So 18. Mär 2018, 08:40

Eine sehr gute Idee und guter Tipp für MFT Besitzer:
https://m.youtube.com/watch?v=AdglHY84K ... fullscreen
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Festool - Tipp

Beitragvon ThG » So 18. Mär 2018, 10:44

Nicht schlecht die Idee, hab nur seitlich nicht viel Platz :cry:

Thomas

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Dozent » Mo 19. Mär 2018, 00:23

Danke für den Hinweis!

Mein MFT braucht eh mal eine neue Lochplatte... :oops:

Ich habe es geschafft 12mm Material mit der auf 27mm eingestellten TS zu sägen. Zum Glück mit Eintauchen, so dass die Profile nichts abbekommen haben. Aber durch den Schlitz ist die Platte jetzt nicht mehr ganz plan. :(

Aber so kann man die verbleibenden 2/3 der Platte doch mal super weiterverwerten 8-)

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Mo 19. Mär 2018, 10:08

Mandalo hat geschrieben:Eine sehr gute Idee und guter Tipp für MFT Besitzer:
https://m.youtube.com/watch?v=AdglHY84K ... fullscreen


Wirklich eine gute Idee - danke Dir, Dieter :) Muss ich abspeichern für den Fall, da ich sowas mal brauchen könnte ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Mär 2018, 07:59

Festool TV wurde um 5 Videos erweitert, welche die neuen Verbinder präsentieren:
https://m.youtube.com/playlist?list=PLu ... zcDgPnCI56
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Sa 24. Mär 2018, 10:52

Mandalo hat geschrieben:Festool TV wurde um 5 Videos erweitert, welche die neuen Verbinder präsentieren:
https://m.youtube.com/playlist?list=PLu ... zcDgPnCI56


Hallo Dieter,

vielen Dank für die Links - die werden mich teuer zu stehen kommen ;) Hab mir gleich alle Teile reingezogen und ganz klar - das muss ich haben. Mit den VB36 von Hettich bin ich nicht wirklich glücklich und auf eine Lösung für die DF500 schon lange gewartet. Das Sortiment gibt's in Österreich für ca. 300 Euro (empf. VK: 440 Euro, jeweils inkl. 19%) und wenn es das z.B. beim Waldemar zu einem ähnlichen Preis gibt kann er schon mal eins buchen :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Sebastian und 22 Gäste