Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Nov 2022, 10:30

Klaus hat geschrieben:
Achim hat geschrieben: dann wohl nur gegen eine CS70, für eine FKS reicht der Platz nicht aus.


Dachte ich auch mal - eine entsprechende FKS ist nicht wirklich grösser als die CS70 mit den Anbauteilen. Sie ist natürlich flexibel wenn's drum geht, an verschiedenen Plätzen zu sägen. Wenn die Säge stationär bleiben kann würde ich (bzw. habe ich) eine FKS vorziehen. So eine kleine CSC wäre dazu aber eine ideale Ergänzung - wenn die Kosten nicht wären. FKS stationär, CSC mobil ... man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

dann bleibt nur eine kleine kabelgebundene und bezahlbare Montagesäge.

Kappschnitte. Anders als Michael nutze ich meine Kappsäge sehr selten und versuche eher über den Schiebschlitten der FKS zu gehen. Habe ich gerade bei dem Schubladenschrank gemerkt. Beide Maschinen waren frei und ich ging an die FKS. An der Kappsäge stört mich eher, dass ich für jeden Schnitt neu starten muss, die fKS läuft durch. Demnächst muss ich 16 größere Rahmen bauen, da werde ich dann aber wohl auf die Kappsäge gehen wegen der Links-/Rechtsschwenkung. (Aber vielleicht sehe ich mir noch einmal Deinen Doppelgehrungsanschlag an. Allerdings müssen dann die Schenkel 1250 mm lang werden.)

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Mo 21. Nov 2022, 10:45

Moin
Die CSC wäre für mich hauptsächlich interessant, weil sie schön kompakt, leicht und leise ist. Die Lautstärke ist gerade bei mir nicht unwichtig, säge viele Sachen auch lieber mit der HKC, eben weil es schon leiser ist.
Das meiste kann ich ja an meiner Sägevorrichtung erledigen, bin dann halt in der Länge limitiert. Längere Sachen gehen zwar auch, ist aber umständlicher.
Allerdings ist mir der Preis auch etwas hoch für das, was ich mit der CSC machen würde...mal schauen.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Nov 2022, 11:55

Mario hat geschrieben:Moin
Die CSC wäre für mich hauptsächlich interessant, weil sie schön kompakt, leicht und leise ist. Die Lautstärke ist gerade bei mir nicht unwichtig, säge viele Sachen auch lieber mit der HKC, eben weil es schon leiser ist.

Grüße Mario

Hallo Mario,

bei einer TKS/FKS hängt die Lautstärke auch von den Sägeblättern ab. Ich habe sie von flüsterleise bis laut.

Gruß
Volker

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Pasi » Mo 21. Nov 2022, 14:12

Moin,

ich konnte die neue CSC heute in Aktion bestaunen.
Die elektrische Höhen- und Neigungsverstellung ist echt Hammer. Habe das seither nur mal an den großen Formatkreissägen gesehen und das jetzt in der "kleinen" Säge zu sehen löst schon gewisse Begeisterung aus :lol:
Auch wenn ich mehr oder weniger auf der Suche nach einem Ersatz für meine GTS 10 bin dämpft der Preis die Begeisterung doch etwas. Vom Formfaktor würde die CSC für mich durchaus als Ersatz in Betracht kommen, nur schreckt mich der hohe Preis und der ausschließliche Betrieb per Akku ab.
Bei mir ist es bisher immer auf eine portable Tischkreissäge rausgelaufen, weil ich den Platz in der Werkstatt für etwas größeres nicht habe, genutzt wird sie aber trotzdem zu 100% stationär.
Für den portablen Einsatz, für welchen sie ja eigentlich auch gedacht ist, finde ich sie wirklich super durchdacht.
Gruß
Pascal

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Nov 2022, 15:43

Ich sehe die elektrische Höhenverstellung als Spielerei an. Bei der CS70 hatte ich immer einen Splitterschutz drin und das Sägeblatt hoch ausgefahren. Damit war nahezu ausrissfreies Sägen möglich.
Und jetzt kommen natürlich alle, die nichts anderes als verdeckte Schnitte machen und es dort natürlich suf das Hundertstel ankommt

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Pasi » Mo 21. Nov 2022, 17:33

Ja fürs reine Ablängen ist es ne Spielerei auch sonst kann man ohne das super arbeiten. Schön anzuschauen ist es trotzdem :D
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Mo 21. Nov 2022, 21:39

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Moin
Die CSC wäre für mich hauptsächlich interessant, weil sie schön kompakt, leicht und leise ist. Die Lautstärke ist gerade bei mir nicht unwichtig, säge viele Sachen auch lieber mit der HKC, eben weil es schon leiser ist.

Grüße Mario

Hallo Mario,

bei einer TKS/FKS hängt die Lautstärke auch von den Sägeblättern ab. Ich habe sie von flüsterleise bis laut.

Gruß
Volker


Hallo Volker
Ja, das stimmt schon, der Motor der kabelgebundenen Sägen ist aber schon lauter möchte ich sagen. Was wirklich ausschlaggebend ist, kann ich aber auch grad nicht behaupten. Kommt auch auf den Frequenzbereich an und wie sich dieser überträgt.
Wenn ich `ne normale Werkstatt hätte, wäre mir das alles aber weitgehend Wurscht und ich würde dann sowieso eine größere Säge nehmen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Di 22. Nov 2022, 09:33

Also der Wunsch nach einer Kappsäge kommt bei mir auch eher selten auf. Dann schon lieber die CSC, die doch deutlich universeller einzusetzen ist (aber natürlich auch das mindestens 3-fache kostet).

oldtimer hat geschrieben:(Aber vielleicht sehe ich mir noch einmal Deinen Doppelgehrungsanschlag an. Allerdings müssen dann die Schenkel 1250 mm lang werden.)

Ist jetzt hier off-topic, deshalb nur kurz ... die zu schneidenden Leisten am Anschlag können natürlich hinten rausgucken. Deshalb verstehen ich nicht ganz, warum Du so lang bauen willst. Bei Bedarf können wir das gerne im entsprechenden Thread (viewtopic.php?f=37&t=1079&start=80) weiter besprechen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool - Tipp

Beitragvon oldtimer » Di 22. Nov 2022, 09:42

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:(Aber vielleicht sehe ich mir noch einmal Deinen Doppelgehrungsanschlag an. Allerdings müssen dann die Schenkel 1250 mm lang werden.)

Ist jetzt hier off-topic, deshalb nur kurz ... die zu schneidenden Leisten am Anschlag können natürlich hinten rausgucken. Deshalb verstehen ich nicht ganz, warum Du so lang bauen willst. Bei Bedarf können wir das gerne im entsprechenden Thread (viewtopic.php?f=37&t=1079&start=80) weiter besprechen.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

wegen Wiederholgenauigkeit bei 16 Rahmen. Die längsten Teile sind ca 1150 mm lang. Daher müssen die Schenkel schon 1250mm lang sein, damit ich Reiter setzen kann.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Achim » Di 22. Nov 2022, 09:46

Klaus hat geschrieben:Also der Wunsch nach einer Kappsäge kommt bei mir auch eher selten auf. Dann schon lieber die CSC, die doch deutlich universeller einzusetzen ist (aber natürlich auch das mindestens 3-fache kostet).


Also ich habe meine Kappsäge oft in Gebrauch. Als Ersatz dafür könnte ich mir lediglich eine TKS mit Zugfunktion (z.B. CS70) vorstellen. Aber sollte ich meine Bosch GTS 10XC und die KS 60 Set verkaufen würde noch eine große finanzielle Lücke zur CS70 klaffen :shock: also bleibe ich bei meinem Setup.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste