Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Mi 23. Nov 2022, 14:49

Ist halt wie immer - es kommt drauf an, was man damit macht. Dementsprechend sind ja auch unsere Maschinenwünsche unterschiedlich :)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Fr 25. Nov 2022, 01:17

Moin
Jetzt auch endlich von Festool ein Video von der CSC.

https://www.youtube.com/watch?v=NiqNMfTOu4I

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Achim » Fr 25. Nov 2022, 11:36

Mario hat geschrieben:Moin
Jetzt auch endlich von Festool ein Video von der CSC.

https://www.youtube.com/watch?v=NiqNMfTOu4I

Grüße Mario


Juckt es schon in den Fingern? :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Dozent » Fr 25. Nov 2022, 18:34

Das ist schon ein geiles Teil! Und endlich auch mal wieder eine echte Innovation aus dem Hause Festool.

Allein, mir fehlt die Verwendung :|

Die digitale Einstellbarkeit von Höhe und Winkel werden wir sicher in den nächsten Jahren auch bei anderen TKS finden. Ich finde die vor allem im Zusammenhang mit den Speicherplätzen super, da man so auch ad-hoc Wiederholgenauigkeit erreicht.

Aktuell plane ich jedes Projekt so, dass ich jeden Gehrungswinkel nur einmal einstellen muss, um sicher zu stellen, dass auch wirklich alle Teile den gleichen Winkel haben. Aber ab und an vergisst oder verhunzt man ja doch mal was und dann ist das immer ein ziemliches Gefummel.

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mario » Sa 26. Nov 2022, 00:24

Achim hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Moin
Jetzt auch endlich von Festool ein Video von der CSC.

https://www.youtube.com/watch?v=NiqNMfTOu4I

Grüße Mario


Juckt es schon in den Fingern? :mrgreen:


Ja schon, hab aber mehr Tränen in den Augen...weißt schon, Portemonnaie aus Zwiebelleder! :roll: :cry:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Baumbart » Sa 26. Nov 2022, 01:07

Mario hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Moin
Jetzt auch endlich von Festool ein Video von der CSC.

https://www.youtube.com/watch?v=NiqNMfTOu4I

Grüße Mario


Juckt es schon in den Fingern? :mrgreen:


Ja schon, hab aber mehr Tränen in den Augen...weißt schon, Portemonnaie aus Zwiebelleder! :roll: :cry:

Grüße Mario


Schutzbrille aufsetzen hilft eventuell..... :? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Festool - Tipp

Beitragvon RudiHB » Sa 26. Nov 2022, 11:56

Hallo in die Runde,

als ich das erste Mal vor einiger Zeit hier das Video über die Säge gesehen hatte, dachte ich noch "Jau, jau, mal sehen, wenn sie rauskommt, ob das eine Anschaffung wert ist..." Ein wenig Kribbeln war schon dabei.

Nach dem Durchgehen der Fakten mit meinem Freund beim Festool-Händler mag sich das Haben-Wollen nicht mehr einstellen. Von dem aufgerufenen Preis abgesehen hat diese Säge (wie vormals bereits erwähnt) für mich als Heimhandwerker den extremen Nachteil des Akkubetriebes. Festool geht meiner Meinung nach aktuell den nicht sinnigen Weg, alles und jeden auf Akku umzustellen, der nicht bei Drei im Systainer hockt. Das mag ja auch für den Schreiner/ Dachdecker vom Vorteil sein, wenn er morgens keine 100 Meter Stromkabel über die Baustelle spannen will.

Bei den meisten Anwendern (ob nun Tischler in der stationären Bearbeitung, der Klavierbauer, von mir aus der Maler) ist Steckdose und Strom vorhanden.

Irgendwie kommt mir das so vor, als würde Festool 15 Jahre verpennten Akku-Uneinheitsbrei (9,6V, 12 V, 15 V, 18 V) jetzt mit aller Macht in die 18 Volt-Generation drücken zu wollen.

Man mag in vielen Dingen die Freiheit genießen, nicht mit Kabel limitiert zu sein. Bei vielen Dingen, die ich mit meinen Geräten herstelle, hängt immer der Elefantenrüssel zur Absaugung dran. Somit ist das nur ein preisliches Zusatzgefühl, aber kein Arbeits- oder Formfaktor.

Somit werde ich (aktuell) keine 2.000,00 Euro für eine Maschine ausgeben, die gute Ansätze hat (Größe, Höhenverstellunng, Winkelverstellung, Mobilität), aber gerade für mich als "Nicht-Werkstatt-Besitzer" und Hausumbauer mit wenig Platz trotzdem keine Alternative darstellt. Ich bin mit der Kapex60 und der TS55 (noch, vielleicht doch bald die TS60) viel flexibler meiner Meinung nach.

Wer bis hierher gelesen hat, dem wünsche ich morgen einen schönen ersten Advent, bleibt's gesund!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Der_Oesi » Mo 28. Nov 2022, 15:00

Moin zusammen,

ich frage mich halt, warum Festool bei der Säge nicht einfach auch eine kabelgebundene Version anbietet.
Weniger werden sie deshalb sicher nicht verkaufen, denn ich sehe das wie Rudi - es gibt sicherlich einige, die zwar das Gerät gut finden, aber nicht nochmals ein paar hunderter in Akkus und Ladegeräte eines Systems investieren wollen, in dem sie keine anderen Geräte haben....

Herzlichst,

Der :Osi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Mo 28. Nov 2022, 18:30

Ich denke die, die eh schon im Festool-Akku-System sind, denen ist es egal. Diejenige, welche es noch nicht sind, werden es dadurch eventuell. Zusätzlich ist mit dem Verkauf von Akkus mehr verdient, als durch ein 2,50 Kabel, inkl. Trafo. :roll:
Wenn annähernd die Verkaufszahlen stimmen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendwann eine kabelgebundene Version geben wird.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Fred » Mo 28. Nov 2022, 18:52

Ist doch aber wieder Basis für findige Bastler, mit Kabel, Netzteil und Akkuadapter was eigenes zu kreieren...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ghostwriter und 14 Gäste