Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon michaelhild » Di 29. Nov 2022, 07:56

Achtung Eilmeldung:

Der Festool Hauptkatalog wird eingestellt.
Wer jetzt noch einen 2022 haben möchte, beeilen.
So wie es schaut, wird es ab 23 auch kein PDF mehr geben. Also als einzige direkte Infoquelle, die "tolle" Homepage.

Begründung: "Nachhaltigkeit".
Kann ich zwar zum Teil nachvollziehen. Manche Händler sind ja mit den Katalogen umgegangen, als wäre es Füllmaterial. Nur wenn jetzt auch das PDF eingestellt wird, steht aus meiner persönlichen Sicht, Einsparungen an 1. Stelle, nur Nachhaltigkeit klingt natürlich viel besser.
Aber vielleicht ist ja auch alles toll. Durch die Einsparungen bekommen die Mitarbeiter in der Fertigung mehr Lohn, die Produkte werden vielleicht etwas günstiger, .... :roll:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Klaus » Di 29. Nov 2022, 10:58

michaelhild hat geschrieben:Aber vielleicht ist ja auch alles toll. Durch die Einsparungen bekommen die Mitarbeiter in der Fertigung mehr Lohn, die Produkte werden vielleicht etwas günstiger, .... :roll:


LoooooooooooooooooooL - aber man wird sich zu Weihnachten ja wohl noch was wünschen dürfen ... :)

Das der Katalog in Papierform eingestellt wird, kann ich auch gut nachvollziehen. Wobei ich den meistens an Orten durchgeschaut hab, wo ich kein PDF lesen kann/will ... Aber um so einen Katalog zu produzieren braucht es ja auch die ganze Vorarbeit. Das wollen die sich bei Festool offensichtlich sparen. Schon schade drum, war eine übersichtliche Informationsquelle, dann werd ich das alte Exemplar mal in Ehren halten.

Gruss und vielen Dank für die Info
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Di 29. Nov 2022, 11:19

michaelhild hat geschrieben:…Aber vielleicht ist ja auch alles toll. Durch die Einsparungen bekommen die Mitarbeiter in der Fertigung mehr Lohn, die Produkte werden vielleicht etwas günstiger, .... :roll:


Du kannst ja richtig witzig sein!? :lol:
Als Jäger und Sammler habe ich ihn natürlich noch, selbst einen aus der Zeit, als sie ihre Produkte noch unter dem Namen „FESTO“ anboten. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Dozent » Di 29. Nov 2022, 11:39

Fred hat geschrieben:Ist doch aber wieder Basis für findige Bastler, mit Kabel, Netzteil und Akkuadapter was eigenes zu kreieren...


Das stelle ich mir sportlich vor!

Festool macht keine Angaben zur Leistungsaufnshme. Die drahtgebundene CS 50 hat 1200W.

Gut, a bisserl schwächer wird sie, trotz Werbesprüchen, schon sein und der BL-Motor hat bei DC auch einen höheren Wirkungsgrad.

Aber wenn wir mal von 1000W ausgehen, dann sind das bei 18V (muss ja 2x18V zuführen) immer noch an die 60A!

So ein Netzteil bastelt man nicht „mal eben“.

Daniel

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Fred » Di 29. Nov 2022, 16:11

Da glaub ich noch nicht an 1kW... Von daher, sportlich.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Do 8. Dez 2022, 20:19

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Pasi » Do 8. Dez 2022, 20:34

Luftlinie nur wenige Meter von mir entfernt, nur bestellen muss ich trotzdem im Inet wenn ich annehmbare Preise möchte :cry:
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Holzduebel » So 11. Dez 2022, 13:21

Den losen Plugit Stecker mit dem Stück Kabel gibt es nicht mehr aber das Einzelteil 489925 aus verschiedenen Geräten:
IMG_20221211_124254_(600_x_338_pixel).jpg
und passt es auch in viele Fremdfabrikate.
IMG-20221211-WA0002.jpg

Achtung, 220V kann lebensgefährlich sein, Arbeiten nur vom Elektriker oder von versierten Leuten durchführen lassen da die Maschine geöffnet werden muss.
Arbeit auf eigene Gefahr!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Dozent » Mo 12. Dez 2022, 00:35

Guter Tipp, Uli!

Das ist bei Geräten, bei denen es passt ja noch besser als das Kabelstückchen.

Daniel

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Sebastian » Do 15. Dez 2022, 13:16

Heute war ein Vertreter mit der CSC im Seminar. Cooles teil, sehr durchdacht. Der Schiebeschlitten ist spielfrei, lässt sich eher wie eine kleine Formatkreissäge bedienen.

Einzig den Schiebestock fand ich ein wenig klein, wenn man
die 120 mm Gefahrenbereich um das Sägeblatt als Anhaltspunkt nimmt ist ein Schiebestock mit etwa 200 mm länge (+Griff) doch eher kurz.

Ich bin gespannt ob da noch ein Kabelgerät folgen wird.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: manni_b und 24 Gäste