Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
KREG
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2016, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Beitragvon KREG » So 5. Feb 2017, 00:16

Klaus hat geschrieben:
...

Warum gehen die Emotionen in Foren hoch bei Festool (oder Mafel, oder Hilti, ...)? Ich denke das liegt daran, das wir Amateure sind, also Leute, die das was sie tun aus Leidenschaft machen. Ein Handwerker schaut (hoffentlich) drauf, ob sich das Teil das er kaufen will in endlicher Zeit amortisiert. Emotionen sind da eher hinderlich. Wir dagegen streicheln unsere Kreissägen und wiegen sie in den Schlaf. Und wenn dann jemand kommt und sagt, das es nicht gut ist, was wir da haben und was anderes vieeel besser ist, knallt's halt.

.....


Bei deinem Post musste ich schmunzeln. :)
DAS als auch die teilweise Anonymität spielen in meinen Augen eine Rolle.

Gruß
Waldemar
Grüße
Waldemar Dorn | KREGTOOL Außendienstmitarbeiter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Beitragvon Mario » So 5. Feb 2017, 01:36


-Sagt jemand etwas anderes, verteidigt man vielleicht unbedingt die Maschine, sondern insgeheim siene Entscheidung. Denn das stellt ja sonst die eigene Rechtfertigung in Frage, viel geld für eine einzelne Maschine auszugeben.
Problematisch wird es, wenn sachliche Argumente als persönliche Angriffe aufgefasst werden.
Selbst wenn es als Angriff gedacht war, wäre es oft ganz gut, da einfach drüber zu stehen.
BTW: Die letzten beiden Sätze halte ich bei jeder Diskussion für wichtig. Würde den ein oder anderen Streit vermeiden.


Hallo
Das sind wohl wahre Worte.
Da stellt sich einem selbst die Frage, obwohl man vielleicht eigentlich sonst nicht unbedingt der aggressive Festool oder eben seinem eigenen Kauf bezogen auf Teufel komm raus-Verteidiger ist, ob man da nicht auch im ersten Moment auch so reagieren könnte.
Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich manchmal auch erstmal intensiv darüber nachdenken muss, was ich auf irgendwelche Argumente antworte.
Ich versuche dann aber möglichst sachlich evtl. gegenzureden, oder aber vielleicht Eingeständnisse zu machen, wenn ich mir nicht sicher bin ob der andere vielleicht doch recht hat. Und das, obwohl ich manchmal denke, was will der denn eigentlich von mir!
Das ist meiner Meinung nach auch eine Erziehungssache. Genau da kommt eben dieses, unser Forum in`s Spiel. Mag jemand über den Heiko Rech denken, was er mag. Ich hab da auch meine ganz eigene Meinung drüber!!! Genau das hat er aber als ursprünglicher "Forumgründer" ( Holzwerkertreff) geschafft, denn daraus ist ja bekanntlich der Holzwurmtreff entstanden. Natürlich unter Mitwirkung der ganzen Mitglieder und nicht zuletzt von Lothar, der das hier ja übernommen und fortgeführt hat. :D
Was ich damit sagen will ist, dass das hier eben nicht so stattfindet wie in anderen Foren. Ich hoffe auch, dass es hier nie dazu kommen wird. Es gab zwar sicher schon den einen oder anderen Disput, das hat sich bisher aber alles in Grenzen gehalten. Wenn da einer, in welcher Form auch immer, zu vehement und eigenwillig geschrieben hat, hat er auch dementsprechende Reaktionen bekommen. Da hab ich auch einen gewissen Zusammenhalt und auch Unterstützung der Mitglieder für den "Vorsitzenden und Co" hier im Forum gesehen.
Schwierig wird es manchmal aber, wenn man genau weiß oder zu wissen glaubt, dass das so richtig ist und dahingehend keinen anderen Ausweg sieht, als auf seine Argumente oder sein Wissen darüber zu beharren. Den Fall hatte ich auch schon mal, da habe aber ich lieber die Sache erstmal abgebrochen, um die Sache nicht eskalieren zu lassen.
Ich finde da sollte man lieber erstmal sozusagen schlucken, als einen Krieg vom Zaun zu brechen. Es gibt abseits vom "Forenleben" genug andere Sachen, die uns im realen Leben , dem einen weniger, dem anderen mehr, nicht gefallen und reichlich zusetzen. Da muss man sich nicht noch um Festool und Co streiten bis zum "get no" !
Andererseits darf an nicht vergessen, ich zitiere noch mal indirekt den Klaus, "da sind Emotionen mit im Spiel", das ist unser Hobby und nicht unser Job!
Genau deshalb finde ich auch das hier so hochgehaltene herumgeblödel so wichtig! Mancheinem mag das ja auf den Zeiger gehen, ich denke aber, das gehört einfach dazu und ist nicht einfach so als Schwachsinn abzutun! Sowas nennt man Psychologie und stärkt meiner Meinung nach einfach den Zusammenhalt. Da kann man jemanden einfach die Meinung auf eine lustige Art und Weise sagen, ohne gleich einen Krieg vom Zaun zu brechen.
Das schwächt Aggressionen schon im Vorfeld ab!!!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Beitragvon Klaus » So 5. Feb 2017, 10:35

Holzfachmarkt Gerschwitz hat geschrieben:Bei deinem Post musste ich schmunzeln. :)
DAS als auch die teilweise Anonymität spielen in meinen Augen eine Rolle.


Hallo Waldemar,

zum Schmunzeln (und ggf. nachdenken) war es auch gedacht ;)

Die Anonymität im Netz hat viele Vorteile und ich bin ein Verfechter davon. Die Kehrseite sind allerdings die Auswüchse nicht nur beim hier angesprochenen Thema als auch in viel wichtigeren Bereichen - nur mal "postfaktisch" als Stichwort.

Dazu kommt, dass das geschriebene Wort erheblich zu Missverständnissen beiträgt. Trotz aller Emoticons geht die nonverbale Kommunikation komplett verloren. Wo sonst ein Lächeln die Aussage relativiert, kommt sie halt geschrieben knallhart rüber. Und nicht jeder ist ein Tolstoi und kann sich geschliffen ausdrücken, da hilft auch kein Rotex ;)

Deshalb find ich auch die Bemerkungen von streichholz wichtig: sich einfach mal etwas zurück und weniger wichtig nehmen. Das hilft im richtigen Leben auch, die Dinge nicht ganz so bierernst zu sehen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Beitragvon Mario » So 5. Feb 2017, 11:16

Wo sonst ein Lächeln die Aussage relativiert, kommt sie halt geschrieben knallhart rüber. Und nicht jeder ist ein Tolstoi und kann sich geschliffen ausdrücken, da hilft auch kein Rotex


Einen lachenden und den Daumen nach oben zeigenden Emoticon von mir!

Da kommt meiner Meinung nach auch wieder eine gewisse Erziehung zum Tragen. Wenn jemand mal über die Stränge schlägt, bleibt demjenigen nämlich auch noch die Möglichkeit der Entschuldigung.

Einen schönen Sonntag Euch allen,
Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Beitragvon Klaus » So 5. Feb 2017, 11:51

Mario hat geschrieben:Da kommt meiner Meinung nach auch wieder eine gewisse Erziehung zum Tragen. Wenn jemand mal über die Stränge schlägt, bleibt demjenigen nämlich auch noch die Möglichkeit der Entschuldigung.


Für ein bitten(!) um Entschuldigung braucht's halt neben der Erziehung auch noch die Einsicht, das ich Unrecht habe und dann auch noch die Grösse, das zuzugeben. In der Anonymität des Internets lauter selten zu findende Eigenschaften. Aber volle Zustimmung von meiner Seite Mario.

Gruss und dir und allen anderen einen schönen Sonntag
Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste