Kopien aus dem Holzwerkertreff

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon Mario » Mo 11. Jul 2016, 23:41

Hallo Leute,

hab gerade so ziemlich alles aus unserem alten Forum gespeichert. Man war das ne Arbeit bei dem Seitenaufbau. :roll: Das ist ja echt n`en Unterschied wie Tag und Nacht zum Neuen. Haben die anderen hier sich auch was rausgeholt? Ach ja, was ich mich die ganze Zeit schon frage, wo bleiben eigentlich die ganzen anderen fast 300 aus dem "Holzwerkertreff", wo seid ihr?, keine Lust mehr?, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Gut Nacht, Mario!

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon Dieter » Di 12. Jul 2016, 18:34

Hallo Mario,

es fehlen ja ''nur''noch knapp 260. Viele werden den Holzwerkertreff in den vergangenen Wochen wohl nicht mehr besucht haben. Bei dem Seitenaufbau auch kein Wunder. Die haben dann möglicherweise noch nicht gemerkt,daß es hier was neues gibt. Andere werden erst einmal abwarten,bevor sie sich in einem neuen Forum registrieren. Ich denke,das wird schon noch.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 12. Jul 2016, 19:51

Hallo Holzwurmgemeinde,

morgen ist der letzte Tag, an dem ihr euch aus dem alten Forum was "rüberretten" könnt, dann macht Heiko das Teil endgültig dicht.
Da aus Datenschutzrechtlichen Gründen auch keine Datenübernahme als Archiv möglich ist, sind dann alle ungesicherten Inhalte verloren.

Wenn ich im alten Forum unter "Projekte" reinschau, dann seh ich da ettliche Sachen, die für viele interessant waren, die ich hier aber nicht wiederfinden kann. Dirk, Dein "Schubladenprojekt" z.B. war doch gut besucht und hat viele Fragen beantwortet.

Für was oder wen hat Heiko das alte Forum nochmal angeworfen, wenn dann doch kein Interesse besteht, hier irgendwas rüber zu retten?

Was nun die Anmeldezahlen angeht, so denk ich, können wir bei dieser Start-Ausgangssituation doch zufrieden sein. Für die 320 angemeldeten Besucher im alten Forum hatte Heiko von Anfang März bis Ende Juni "Zeit" diese "anzulocken". Wir haben das neue Forum hier am 3. Juli gestartet und auch bereits 86 angemeldete Besucher, von denen doch einige täglich sehr aktiv sind.

Ich persönlich bin der Meinung, das sehr viele sich doch ein wenig "geschockt" abgewendet haben. In einigen der Mails die ich seit Start des neuen Forums bekommen habe, waren doch immer wieder Aussagen zu lesen, das doch einige persönlich von Heiko sehr enttäuscht waren, nicht, weil er das Forum wieder geschlossen hat, sondern weil viele ihn doch irgendwie als "Vorbild" sehen und ihm mehr Durchhaltevermögen zugetraut hätten. Auch das er das Forum wegen "Unrentabilität" und nicht, wegen zu wenig angemeldeter Besucher geschlossen hatt, wurde vielfach kritisiert.

Einige werden noch abwarten, wie sich die Situation hier in Zukunft entwickeln wird und ihre Anmeldung davon abhängig machen. Ich kann gut verstehen, das sich hier auch wieder erst ein gewisses "Vertrauen" aufbauen muss, auch wenn es sich hier "nur" um ein Forum handelt. Wer möchte sich schon gern aktiv wo einbringen, wenn er nicht darauf hoffen kann, das seine Aktivitäten langfristig Früchte tragen...

An alle noch zweifelnden, zukünftigen Holzwürmer - gebt euch mal einen Schubbs, meldet euch an und bringt euch wieder so ein, wie ihr es bei Heiko getan habt. Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen. Das wir alle uns hier Mühe geben, eine gut funktionierende Community aufzubauen, ist, glaube ich, schon sehr gut erkennbar.

Ich kanns nur immer wieder betonen - an mir solls nicht liegen - so lang ihr bei der Stange bleibt, wird dieses Forum weiterbestehen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon Achim » Di 12. Jul 2016, 20:04

Hallo,

ich denke auch, dass wir dem neuen Forum ein wenig Zeit geben müssen. Und wie Lothar bereits geschrieben hat, sind die bisherigen Mitglieder sehr aktiv.

Allerdings sollten wir auch berücksichtigen, dass auf Grund der Jahreszeit die Werkstatt nicht so häufig aufgesucht wird...zumindest ist es bei mir so, was sich sicherlich auch auf die Realisierung und Veröffentlichung von Projekten auswirkt.

Was in die Anzahl der Mitglieder angeht, wird diese bestimmt in der nächsten Zeit noch steigen und wenn nicht, folgen wir dem Motto "Klasse statt Masse" ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon AlexG » Di 12. Jul 2016, 20:18

Hallo zusammen,

ich sehe die Zahlen entspannt.

Als ich mit diesem Internet anfing, war das WWW noch nicht angekommen, man bewegte sich in Gopher und Google hieß Veronica. Seit dem hat sich eine Sache nicht geändert: In Communities gibt es einen harten Kern von recht wenigen, einen erweiterten Kreis von einigen, die regelmäßig wiederkommen und sich ab und an beteiligten und dann gibt es die überwiegende Anzahl von Usern, die eher mitlesen. Die Diskussionen darüber sind heute wie damals müssig, es ist halt so. Und wie ich es sehe, ist der harte Kern fast vollständig hier und der erweiterte Kreis auch sehr stark vertreten. Vom Rest sind halt (noch) nicht alle da. Super, damit kann es weitergehen, alles Weitere ergibt sich.

Für alle die noch zögern: Eigentlich ist es doch ganz personenunabhängig - der Grund, warum man sich vor einigen Monaten im holzwerkertreff angemeldet hat, der besteht 1:1 immer noch. Und hier gibt es die Alternative. Daran hat sich ja nichts geändert.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass Heiko dem noch etwas mehr Zeit gibt. Er hat sich anders entschieden, das gilt es zu respektieren. Heiko ist ein Unternehmer, trifft seine eigenverantwortlichen Entscheidungen und hat das bisher offensichtlich sehr gut gemacht. Denn er hat es in doch recht kurzer Zeit geschafft, eine Personenmarke aufzubauen, was im deutschen Netz nicht so vielen gelingt.

Also, Krönchen richten, sich hier anmelden und weitermachen. Es geht um das was wird und nicht um das, was war. Und das hier wird hoffentlich gut.

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon Mario » Di 12. Jul 2016, 23:37

Hallo Leute,

ja Achim, da gebe ich Dir Recht. "Schlußletztendlich" sehe ich das auch so, lieber Klasse statt Masse. Solange, wie Alex es nannte, der "Harte Kern" hier vorhanden ist und einige andere sich informieren und evtl. was dazu schreiben , bin ich damit recht glücklich!

Gute Nacht, Mario!

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon Lars » Mi 13. Jul 2016, 15:37

Hallo an alle,
Klasse statt Masse ist mir persönlich am liebsten! Wenn jemand hier (auch im "alten Forum") eine Frage stellt, so bekommt er immer eine vernünftige Antwort. Noch mehr gefällt mir, dass die Personen bei der Antwort häufig auch noch einen Schritt weiter denken und ebenfalls mögliche Folge- Fragen/Probleme mit in die Antwort packen. Der Umgangston ist sehr Höflich... Kommt nun wer neues dazu, so lernt er das forum genau so kennen und wird sich in seinem Verhalten sicher dem forum anpassen. Wächst das ganze zu schnell, so habe ich die leichte Sorge, dass genau diese Höflichkeit verloren geht und es wie in anderen Foren zugeht! Daher denke ich, dass langsames Wachstum besser ist. Die Frage ist auch, ob man unbedingt ein Forum mit vielen tausend Usern haben möchte... Ich für meinen Teil eher weniger, da da am Tag sooo viel geschrieben wird, dass man sich nicht mehr mit allem befassen kann... Im Moment ist es doch super, Fragen werden beantwortet, es wird sauber diskutiert, am Ende steht eine Vernünftige Antwort, alle sind zufrieden, was will man mehr?!

Gut Ding will Weile haben!
Grüße Lars

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kopien aus dem Holzwerkertreff

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 13. Jul 2016, 18:03

Servus, ihr Holzwürmer,

es freut mich sehr, das hier alle in die gleiche Richtung zu denken scheinen. Wie ich schon zum Start des Forums gesagt habe, ist es mir und den Moderatoren ganz recht, wenn die Anfangszeit unseres "Holzwurms" in die etwas ruhigere Sommerzeit fällt. So kann sich jeder an seine Rolle und an die neue Situation gewöhnen und mit der Zeit hineinwachsen. Ich würde mir für uns alle wünschen, das wir hier nie ein unpersönlicher Molloch werden, sondern eine enge, langsam wachsende Gemeinschaft, in der jeder immer eine kompetente Antwort oder wenigsten einen hilfreichen Tipp für seine Probleme bekommt.

Lars hat geschrieben:Der Umgangston ist sehr Höflich... Kommt nun wer neues dazu, so lernt er das forum genau so kennen und wird sich in seinem Verhalten sicher dem forum anpassen. Wächst das ganze zu schnell, so habe ich die leichte Sorge, dass genau diese Höflichkeit verloren geht und es wie in anderen Foren zugeht!


Genau so wie Lars seh ich das auch. Wenn wir alle auf der von uns gewünschten Schiene bleiben und jeder das Seine dazu beiträgt, kann daraus nur etwas Gutes entstehen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste