Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 13. Dez 2022, 21:37

Naja, ich entschuldige dies durch dein Alter! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Klaus » Do 15. Dez 2022, 18:25

Mandalo hat geschrieben:Naja, ich entschuldige dies durch dein Alter! :lol:

Ich auch ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Jan 2023, 11:22

.

Hue Wandschalter Modul derzeit 33 Prozent günstiger!

Einen normalen Lichtschalter in eine Hue-Schalter verwandeln? Hier steht es wie es geht:

https://hueblog.de/2023/01/14/hue-wandschalter-modul-derzeit-33-prozent-guenstiger/

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Sa 18. Feb 2023, 09:14

Der Philips Hue Motion Sensor mit offiziellen Listenpreis von 44,99 Euro, im Handel bewegt sich der Preis üblicherweise bei rund 35 Euro.
Bei MediaMarkt und Saturn, aber auch bei Amazon bezahlt ihr für den Hue Bewegungsmelder im Moment 29,99 Euro.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Feb 2023, 22:43

Achim hat geschrieben:Dank dem Tipp von Dieter habe ich mir mal so ein Hue Bewegungssensor zugelegt...
Wo kann ich noch so ein Teil verbauen...


*Daumenhoch*!

Ich habe Einen im überdachten Aussenbereich an der Haustür - wenn jemand in den eingestellten Bereich tritt, dimmt der Bewegungsmelder die Aussenbeleuchtung langsam hoch. Sprich - je mehr sich der Besucher der Haustür nähert, desto heller wird das Licht, was ich richtig cool finde.
Gleichzeitig blinkt bei mir im Wohnzimmer 1x eine Lightstripe. So sehe ich immer schon vor dem Läuten dass sich jemand der Haustür nähert.
Vor 01:00 Uhr nachts leuchtet die Aussenbeleuchtung in einem angenehmen, einladenden "warmen" Licht.
Nach 01:00 leuchtet sie aprupt in einem "kalten" Licht. Wer es Bösewichten richtig schwer machen möchte stellt es auf "Blinken" ein, das "hell/dunkel" lässt nicht vernünftig einbrechen. ;)

Weitere habe ich auch
- im Zugangsbereich meiner Werkstatt
- Terrasse
- Flur (leuchtet mir nachts bei einem Toilettengang im gedimmten "Schlafwandelmodus" den Weg)
- im Bad

Inzwischen gibt es auch spezielle Bewegungsmelder für den Aussenbereich.
Bewegungsmelder lassen sich auch mit dem Smart Plug -Steckdose verbinden. Somit kannst du auch einen akustisches Alarm durch Bewegung auslösen...

Wie du siehst, der Möglichkeiten gibt es genug.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Ofaf » Di 21. Feb 2023, 05:33

Mandalo hat geschrieben:Ich habe Einen im überdachten Aussenbereich an der Haustür - wenn jemand in den eingestellten Bereich tritt, dimmt der Bewegungsmelder die Aussenbeleuchtung langsam hoch. Sprich - je mehr sich der Besucher der Haustür nähert, desto heller wird das Licht, was ich richtig cool finde.


Hallo Dieter,
wie hast Du das mit dem langsam "hoch dimmen" eingestellt ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Achim » Di 21. Feb 2023, 08:16

Danke Dieter für Deine Tipps uns Ausführung der Möglichkeiten!

Ofaf hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Ich habe Einen im überdachten Aussenbereich an der Haustür - wenn jemand in den eingestellten Bereich tritt, dimmt der Bewegungsmelder die Aussenbeleuchtung langsam hoch. Sprich - je mehr sich der Besucher der Haustür nähert, desto heller wird das Licht, was ich richtig cool finde.


Hallo Dieter,
wie hast Du das mit dem langsam "hoch dimmen" eingestellt ?


Das würde mich auch interessieren :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 21. Feb 2023, 10:48

Ich nutze ja, wie schon öfters erwähnt, die App iConnectHue. Damit geht das ganz einfach.

Haustür1.jpg

Bei der "Gruppe Haustür" (zu der 1 oder auch mehrere Lampen gehören können) soll der Bewegungsmelder bei Bewegung folgendes tun:
Gewünschte Farbe einstellen + Die Zeit von wann bis wann eintragen - Überblenden mit der Dauer bis die Lampe die gewünschte Helligkeit erreicht hat (bei mir 3 Sekunden).
Zusätzlich habe ich noch eingetragen dass die Gruppe "Fenster" im Wohnzimmer kurz blinkt

Haustür2.jpg

Hier seht ihr was der Bewegungsmelder tun soll wenn er keine Bewegung mehr wahr nimmt:
Er soll 1 Minute und 50 Sekunden warten + kurz vor dem Ausschalten das Licht an der Haustüre um 50% dimmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Achim » Di 21. Feb 2023, 14:54

Mandalo hat geschrieben:Ich nutze ja, wie schon öfters erwähnt, die App iConnectHue. Damit geht das ganz einfach.

Haustür1.jpg
Bei der "Gruppe Haustür" (zu der 1 oder auch mehrere Lampen gehören können) soll der Bewegungsmelder bei Bewegung folgendes tun:
Gewünschte Farbe einstellen + Die Zeit von wann bis wann eintragen - Überblenden mit der Dauer bis die Lampe die gewünschte Helligkeit erreicht hat (bei mir 3 Sekunden).
Zusätzlich habe ich noch eingetragen dass die Gruppe "Fenster" im Wohnzimmer kurz blinkt

Haustür2.jpg
Hier seht ihr was der Bewegungsmelder tun soll wenn er keine Bewegung mehr wahr nimmt:
Er soll 1 Minute und 50 Sekunden warten + kurz vor dem Ausschalten das Licht an der Haustüre um 50% dimmen.


Danke Dieter, ich dachte mir schon, dass das nur über die iConnectHue App einzustellen ist :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Dozent » Di 21. Feb 2023, 17:23

Sprich - je mehr sich der Besucher der Haustür nähert, desto heller wird das Licht, was ich richtig cool finde.


Ich hatte mich als mittlerer Hue-Profi auch schon gefragt, wie das denn wohl geht. :o

Aber bei deiner Lösung hast du ja ehrlicherweise doch ein bisserl gemogelt :lol: Das Hellerwerden des Lichtes hat nichts mit der Entfernung zum Haus zu tun, sondern erfolgt einfach über die Zeit. Wenn jemand in der Einfahrt direkt wieder umdreht oder du dich vom Haus entfernst wird es auch langsam heller :)

Nun bin ich einerseits beruhigt, nix übersehen zu haben und andererseits enttäuscht, keinen neuen Trick gelernt zu haben.

Grüße,
Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste