Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Ghostwriter » So 12. Nov 2023, 13:02

Danke Rudi, ein Stück hilfst du mir schon weiter, es klingt alles recht kompliziert und das für, bei mir, nur einen Spot. Ob es mir das wert ist muss ich mal drüber nachdenken.
Stell ruhig deine Fragen direkt wenn du magst, ich lese gerne mit auch wenn ich damit wenig anfangen kann, da ich das System ja. Icht im Betrieb habe. Ich finde den Austausch hier im Forum einfach Klasse :)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » So 12. Nov 2023, 15:52

Ghostwriter hat geschrieben:...Diese soll dezent etwas beleuchten was an der Wand hängt, Fassung ist Gu10. Meine Fragen jetzt bzgl. Den Hue Spots:
- Wie weit kann man diese runter Dimmen (der aktuelle Standartspot hat 3 Watt und ist noch deutlich zu viel)?
- Die Bedienung für die Farbverstellung oder das Dimmen funktioniert per App und Bluetooth oder?
- Benötige ich zwingend eine Bridge?
- Wenn ich die Lampe aus der Ferne einschalten will geht das nur mit die Bridge?
- Kann man über ein Zeitprogramm eine Art Anwesenheit simulieren?
...


Ich bin nicht auf dem allerneusten Stand, da ich das Thema für mich so gut wie abgeschlossen habe, alles relevante habe ich durch HUE ersetzt. Aber ich versuch's mal.

Zuerst musst du wissen dass es 3 verschiedene GU10 HUEs gibt:
White (erzeugt ein dimmbares, warmweißes Licht)
White Ambiance (erzeugt 50.000 dimmbare, warme bis kalte Weißtöne)
und White & Color Ambiance (kann 16 Millionen Farben, dimmbar, warm- bis kaltweißen und farbigen Lichts)

Ghostwriter hat geschrieben:...Diese soll dezent etwas beleuchten was an der Wand hängt, Fassung ist Gu10. Meine Fragen jetzt bzgl. Den Hue Spots:
- Wie weit kann man diese runter Dimmen (der aktuelle Standartspot hat 3 Watt und ist noch deutlich zu viel)?

Ich kann mit meiner verwendeten App die Leuchtmittel auf 1% herunterdimmen. Ob das einem Hundertstel der Lichtstärke entspricht und wieviel Watt das Ding dann noch verbraucht? Keine Ahnung.

Bei ausgeschalteten Zustand benötigt die GU10 für den Standby 0,5Watt. Ich kann alle meine Lampen per klassischen Lichtschalter stromlos machen, was unbedingt zu empfehlen ist. So kann man bei IT-Ausfall trotzdem noch steuern.

IMG_7645.jpeg


Ghostwriter hat geschrieben:- Die Bedienung für die Farbverstellung oder das Dimmen funktioniert per App und Bluetooth oder?

Bluetooth: Lampe in die Fassung schrauben, Leuchte einschalten, App herunterladen, öffnen und verbinden: Wenn Du Philips Hue mit Bluetooth verwendest, erhältst Du die sofortige Kontrolle über bis zu 10 Lampen in einem Zimmer.

Bridge: mit einer Hue Bridge kannst du erheblich mehr Funktionen nutzen. Du kannst bis zu 50 Lampen oder Leuchten verwenden, Dein System auf mehrere Zimmer (und auch den Außenbereich) ausdehnen, Routinen ;) einrichten und Dein Licht von jedem Ort der Welt aus steuern.

Ghostwriter hat geschrieben:- Benötige ich zwingend eine Bridge?

Nein

Ghostwriter hat geschrieben:- Wenn ich die Lampe aus der Ferne einschalten will geht das nur mit die Bridge?

Ja

Ghostwriter hat geschrieben:- Kann man über ein Zeitprogramm eine Art Anwesenheit simulieren?

Ohne Bridge weiß ich nicht, mit Bridge ja, mehrfach, in allen erdenklichen Versionen.

IMG_7647.png


Ich hoffe geholfen zu haben. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Ghostwriter » So 12. Nov 2023, 16:34

Vielen Dank Dieter, du hast mir sehr weitergeholfen und wirklich alle Unklarheiten bei mir beseitigt, wirklich grandios :)
Jetzt weiß ich wie es für mich funktionieren kann und da ich die Lampe mit einem normalen Schalter betätigen kann spielen dann die 0,5 Watt Standby auch keine Rolle. Gut finde ich die Dimmbarkeit in % da ich den Spot gelegentlich mal auf ein anderes Objekt im Raum ausrichten möchte welches etwas weiter wie das Erste entfernt ist und ich dann dadurch einfach die Helligkeit regulieren kann.
Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » So 12. Nov 2023, 17:29

Na das freut mich.
Erwarte von der GU10 aber nicht zu viel, Helligkeit und Farbspektrum ist in meinen Augen (und im Vergleich zu den anderen HUE-Leuchtmittel) mäßig.

Die von mir abgebildete APP ist nicht die Philipps-APP, bei der aber für die alltäglichen Anwendungen auch alles da ist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Ghostwriter » Mo 13. Nov 2023, 19:34

Danke, gut zu wissen. Bisher habe ich ja noch keine Erfahrung mit den Hue Leuchtmitteln, mir gefällt es aber einfach den Weißton und die Helligkeit einfach über eine App einstellen zu können. Ich werd berichten wenn ich mir eine GU 10 angeschafft und im Einsatz habe.
Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Achim » Di 19. Dez 2023, 08:46

Hi,

beim roten Riesen gibt es aktuell das Philips Hue Lightstrip-Set (2+1 m) für 59 EUR...schnell sein könnte sich also lohnen :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 19. Dez 2023, 21:13

Danke! Die haben einige HUE-Artikel mit guten Preisen auf der Seite.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Ofaf » Mi 20. Dez 2023, 05:23

Bekanntlich bin ich ja auch ein Philips Hue Fan, aber die Light-Strip Verbindungen sind das Letzte.
Das habe ich ja früher schon einmal mal gepostet.
Bei meiner Lichtvoute habe ich die Strips auf "Druck" gegeneinander angebracht
und trotzdem habe ich immer mal wieder ein Kontaktproblem an den gesteckten Stellen.
Kennt da noch jemand eine zusätzliche Klemme die man drüber machen kann ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Mi 20. Dez 2023, 22:29

Da muss ich dir recht geben, meine Lösung war bisher immer die Drähtchen ganz leicht zu verbiegen... :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Ofaf » Do 21. Dez 2023, 05:15

Die Kontakte (Drähtchen) ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste