Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Feb 2017, 17:44

Wobei die Sache jetzt doch tatsächlich ins "handwerkeln" geht. Hinter den Fernseher kommt ein LightStripe. Sie ist sogar über eine App zum Ambilight zu verwandeln, dann geben die LEDs die Farbe wieder, die das Handy im Fernseher sieht. Ich habs probiert, geht, klappt, ist aber albern! :D Zudem macht mich das Farbenspiel kirre.
Um das LED-Band vernünftig zu befestigen habe ich einen Rahmen ausgesägt. Damit das Klebeband venünftig klebt bekam die äussere Kante einen Umleimer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 21. Feb 2017, 07:56

Es folgt die nächste Lampe im System:

Philips Hue Color & White

Sie besitzt ein E27 Gewinde und ist die farbenprächtigste Lampe aus der Serie. Sie kann alles was die vorher beschriebene kann, plus farbig. Unbedingt darauf achten die 3. Generation zu bekommen. Zu erkennen an weißem Sockel und dem Aufdruck in gold "PHILIPS Hue white and color".
Es ist eine Freude sie per Tablet farbig abzustimmen, satte Farben, aber natürlich auch alle Weißkontraste, zusätzlich "Hell wie Osram!"
Die Lampe ist teuer, richtig teuer. Ich habe das 3er-Set inklusive Bridge gekauft, mit 175€ ist man da dabei.

Einzelpreis der Lampe: ca. 55,00€

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Thomas » Di 21. Feb 2017, 15:54

Mandalo hat geschrieben:Wobei die Sache jetzt doch tatsächlich ins "handwerkeln" geht. Hinter den Fernseher kommt ein LightStripe. Sie ist sogar über eine App zum Ambilight zu verwandeln, dann geben die LEDs die Farbe wieder, die das Handy im Fernseher sieht. Ich habs probiert, geht, klappt, ist aber albern! :D Zudem macht mich das Farbenspiel kirre.
Um das LED-Band vernünftig zu befestigen habe ich einen Rahmen ausgesägt. Damit das Klebeband venünftig klebt bekam die äussere Kante einen Umleimer.


Ich habe einen "echten" Philips Ambilight TV und bin damit extrem zufrieden. Es es wirklich ein komplett anderes Fernseherlebnis, wenn die Wand in den Farben des TV-Bildes angestrahlt wird. Die Software und die GUI von so einem Philips TV sind allerdings ziemlich katastrophal, aber dank AV-Receiver, Dreambox und Playstation benutze ich den Ambilight TV wirklich nur zum anzeigen. Und das sieht wirklich sehr gut aus.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass dieser TV irgendie die Hue Funzeln mitsteuern kann. Also wenn es im Bild rechts unten grün wird, geht auch die Hue rechts neben der Glotze auf grün. wie das geht und mit welchem delay: keine Ahnung.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Thomas » Di 21. Feb 2017, 15:58

Naagg hat geschrieben:So nun noch meine 2 Sätze zu der von aussen Steuerbarkeit ;)
Die Verschlüsselungscodes von ZigBee-Protokoll sind leider öffentlich und können auch nach unserem wissenstand nicht geändert werden. ALso könnte sie jeder der möchte und sich ein wenig auskennt sich bei dir einklinke von aussen und dein Lichter steuern.


Jepp, die Hues sind da eine echte security-Hölle.
So ein paar lustige Hacker sind mit einem Laptop mit ZigBee-Stick durch ein Lampenladen gelaufen, haben alle Hues "übernommen", dort eine eine andere Software installiert und die Lampen damit vollkommen unbrauchbar gemacht. Ist gar nicht so lange her.
Denn neben der kaputten ZigBee-Implementierung hat Philips noch ein ganz dummen Fehler in der Überprüfung der Signatur von neuer Firmware eingebaut.

So stelle ich mir "SmartHome" vor. :D :D


Guss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Thomas » Di 21. Feb 2017, 16:10

Mandalo hat geschrieben:Es ist wie mit allem, Schnickschnack kostet Geld, jeder muss für sich entscheiden ob ihm das wert ist oder nicht. Ich habe Gefallen an der ganzen Sache gefunden und werde im Laufe der Jahre weiter aufrüsten. Es werden wohl elektrische Rolläden, Überwachungskameras, Fensterkontakte usw. dazukommen.


Ja, ich finde sowas auch nett und teilweise hilfreich.
Man sollte aber aufpassen sich dabei nicht zig kleine "Insellösungen" ins Haus zu holen, die alle nicht miteinander reden können und man dann schnell drei "Zentralen" da stehen hat. Ich habe da auf jeden Fall kein Bock auf einen KNX, EIB, 1wire, ZigBee & Co. Wildwuchs.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Zwackelmann » Di 21. Feb 2017, 20:08

Hallo zusammen,

habe dieses Thema mit Interesse gelesen.
Danke Dieter für die Infos.

Vom Preis/Leistungsverhältnis fällt das für mich unter die Rubrik "Spielzeug für große Jungs"
Dennoch ganz reizvoll, aber da spar ich lieber auf einen 3D Drucker.
Was für mich jedoch ein absolutes no go wäre, ist die Vorstellung, das ich jedes mal das Handy
nehmen müsste um das Licht ein und aus zuschalten.

Dennoch wünsche ich viel Spaß mit der neuen "Spielerei" :D

BTW : Wer Interesse an einem Ambilight hat, es gibt so etwas auch auf Basis eines Raspberry Pi.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 21. Feb 2017, 20:26

Thomas hat geschrieben:Ich habe einen "echten" Philips Ambilight TV und bin damit extrem zufrieden. Es es wirklich ein komplett anderes Fernseherlebnis, wenn die Wand in den Farben des TV-Bildes angestrahlt wird. Die Software und die GUI von so einem Philips TV sind allerdings ziemlich katastrophal, aber dank AV-Receiver, Dreambox und Playstation benutze ich den Ambilight TV wirklich nur zum anzeigen. Und das sieht wirklich sehr gut aus.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass dieser TV irgendie die Hue Funzeln mitsteuern kann. Also wenn es im Bild rechts unten grün wird, geht auch die Hue rechts neben der Glotze auf grün. wie das geht und mit welchem delay: keine Ahnung.
Gruss Thomas

Naja, TV ist für mich um mal Nachrichten oder Bares für Rares anzusehen. Fernseherlebnis habe ich wenn ich meinen Tatort auf der Leinwand ansehe. Vielmehr schau ich mir im TV nicht an.
Das ist richtig, man kann die Hue am Ambilight-TV betreiben, ebenso die XBox one.

Thomas hat geschrieben:Jepp, die Hues sind da eine echte security-Hölle. So ein paar lustige Hacker sind mit einem Laptop mit ZigBee-Stick durch ein Lampenladen gelaufen, haben alle Hues "übernommen", dort eine eine andere Software installiert und die Lampen damit vollkommen unbrauchbar gemacht. Ist gar nicht so lange her. Denn neben der kaputten ZigBee-Implementierung hat Philips noch ein ganz dummen Fehler in der Überprüfung der Signatur von neuer Firmware eingebaut. So stelle ich mir "SmartHome" vor.
Guss Thomas

Ich kenne mich da gar nicht aus, bin aber unheimlich froh, dass ich keinen Lampenladen habe!

Thomas hat geschrieben:Ja, ich finde sowas auch nett und teilweise hilfreich. Man sollte aber aufpassen sich dabei nicht zig kleine "Insellösungen" ins Haus zu holen, die alle nicht miteinander reden können und man dann schnell drei "Zentralen" da stehen hat. Ich habe da auf jeden Fall kein Bock auf einen KNX, EIB, 1wire, ZigBee & Co. Wildwuchs. Gruss Thomas

Da kenne ich mich noch weniger aus. :roll: Bis es soweit ist werde mal am Hue festhalten, dies als Teil von apple homekit ansehen und weiteres Zubehör homekit-tauglich kaufen. Bestimmt habe ich dann Insellösungen aber ich kenne keinen Inselstaat der es mir so einfach, zahlbar, verständlich und anwenderfreundlich macht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 21. Feb 2017, 20:38

Zwackelmann hat geschrieben:...Vom Preis/Leistungsverhältnis fällt das für mich unter die Rubrik "Spielzeug für große Jungs"...
...Was für mich jedoch ein absolutes no go wäre, ist die Vorstellung, das ich jedes mal das Handy
nehmen müsste um das Licht ein und aus zuschalten.
Dennoch wünsche ich viel Spaß mit der neuen "Spielerei" ...
LG Dirk

Es ist ein "Spielzeug für große Jungs", definitiv!
Man muss nicht zum Handy greifen, kommt noch, wenn ich mit dem Beschreiben der Hue durchhalte.
Danke, habe ich!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Di 21. Feb 2017, 20:50

Naagg hat geschrieben:...also wir benutzen das Hue System nu schon seid, lass mich lügen, 1 1/2 bis 2 Jahren und können nicht klagen. Allerdings auch nur für "Umgebungsbeleuchtung" wenn viel Licht gebraucht wird nutzen wir klassisch die Deckenbeleuchtung via Schalter. Aber so die Lampe auf der Fensterbank, die indirekte Beleuchtung im Flur oder die allgemeine Terrarium beleuchtung inkl. Sonnen auf- und untergang und Mondlicht. Alles über den realen Sonnenaufgang bzw untergang gesteuert, zB 30min nach Sonnenuntergang fängt das Terrarium von der Tagesbeleuchtung (helles gelb) in den Nachtmodus zu wechseln (schwaches blau). Das ganze mit übergang druch rot und morgens halt andersrum.........Da wir das System nur für Nebenbeleuchtung nutzen juckt uns das ehr wenig, soll sich halt wer den Spass machen und das licht an und aus machen :P wird allerdings auch ehr unwarscheinlich sein zumindest hier auf dem Land......LG Axel

Hallo Axel, vielen Dank für deinen Beitrag. So habe ich es auch, die Hauptbeleuchtung ist und bleibt klassisch, mit ganz normalen Birnen und ganz normalen Schaltern.
Sonnenuntergang im Terrarium! Das ist natürlich eine geniale Nutzung. Es ist schon unglaublich vielseitig was man da an Einstellungsmöglichkeiten hat. Ich wohne auch auf dem Land, so richtig draussen, da halte ich eine "feindliche Übernahme" auch eher unwahrscheinlich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Zwackelmann » Di 21. Feb 2017, 20:53

Mandalo hat geschrieben:Man muss nicht zum Handy greifen, kommt noch, wenn ich mit dem Beschreiben der Hue durchhalte.
Danke, habe ich!


Mach's nicht so spannend. :shock:

LG Dirk


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste